TV erkennt Inhalt der externen Festplatte nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung LCD Fernseher - Model LE32C530F1W – und eine externe Festplatte von Toshiba.
Über meinen Mac habe ich ain paar Filme und Fotos auf die Toshiba-Festplatte gespeichert. Als ich die Festplatte nun via USB-Anschluss an meinen Fernsehr schloss, erkanne dieser zwar, dass da etwas angeschlossen ist, nicht aber den Inhalt.

Vergleichsweise erkannte mein Fernseher aber den Inhalt meines USB-Sticks, den ich zur Prüfung ebenfalls mit einem FIlm und ein paar Fotos gefüllt hatte.

Warum erkennt mein Fernseher meine Festplatte nicht? Was kann ich tun, damit er sie erkennt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße!

Hallo,

Warum erkennt mein Fernseher meine Festplatte nicht? Was kann
ich tun, damit er sie erkennt?

lies mal in der Bedienungsanleitung des TV, mit welchen Dateisystemen er klarkommt.

FAT32 ist sicher dabei, und das hat der USB-Stick vermutlich

Ich vermute mal, dass die Festplatte mit NTFS formatiert ist. Manche TVs kommen damit klar, deiner vermutlich nicht. Oder dein MAC hat die Platte mit einem anderen, nicht unterstützten Dateisystem formatiert.

Man könnte die Platte zwar mit FAT32 formatieren, (alle Daten werden dabei gelöscht) aber dann kannst du nur Dateien mit maximal 4GB speichern. NTFS wäre da schon besser, vorausgesetzt dein TV kann das

Gruß,
Woody

Hallo Miffi,

Über meinen Mac habe ich ain paar Filme und Fotos auf die Toshiba-Festplatte gespeichert

Ich kenne mich mit dem Mac leider überhaupt nicht aus. Aber bei Windows kann man Festplatten (und andere Datenträger) mit unterschiedlichem Dateisystem formatieren. Ob das bei Macintosh auch möglich ist weiß ich nicht. Deswegen rate ich mal ins blaue hinein.

Schau mal in der Anleitung von deinem Fernseher welches Dateisystem die USB Datenträger haben müssen. Ich vermute mal dass der Fernseher ein FAT Datensystem voraussetzt. Dann schaue ob die externe Festplatte mit dem richtigen Dateisystem formatiert ist.

Als ich die Festplatte nun via USB-Anschluss an meinen Fernsehr schloss, erkanne dieser zwar, dass da etwas angeschlossen ist, nicht aber den Inhalt

Vermutlich ist die Festplatte nicht mit dem richtigen (vom Fernseher benötigten) Dateisystem formatiert.

Vergleichsweise erkannte mein Fernseher aber den Inhalt meines USB-Sticks, den ich zur Prüfung ebenfalls mit einem FIlm und ein paar Fotos gefüllt hatte

Es könnte ja sein dass der USB Stick mit einem anderem (dem vom Fernseher benötigten) Dateisystem formatiert ist als die externe Festplatte.

Es könnte aber auch sein dass deine externe Festplatte zwar mit dem vom Fernseher benötigten Dateisystem formatiert ist, aber die Dateien auf der externen Festplatte nicht das richtige Format haben.

Warum erkennt mein Fernseher meine Festplatte nicht? Was kann ich tun, damit er sie erkennt?

Versuche mal folgendes:

  1. Kopiere die gleichen Bilder und den gleichen Film von dem USB Stick auf die externe Festplatte und versuche ob der Fernseher diese dann erkennt. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit dass es am falschen Dateisystem liegt sehr groß.

  2. Schau in der Anleitung von dem Fernseher welches Dateisystem die USB Datenträger haben müssen, dann formatiere die externe Festplatte mit diesem Dateisystem neu.
    Achtung, beim formatieren gehen vorhandene Daten verloren.

  3. Findest du in der Anleitung vom Fernseher keine Angabe über das benötigte Dateisystem, dann schau dir an mit welchem Dateisystem der USB Stick formatiert ist. Dann formatierst du die externe Festplatte mit dem gleichen Dateisystem.
    Achtung, beim formatieren gehen vorhandene Daten verloren.

Gruß
N.N

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hab das jetzt versucht und den gleichen Film und das gleiche Foto jeweils auf meinen USB-Stick und auf die Festplatte gezogen. Hat den Inhalt beim Stick erkannt, bei der Festplatte nicht. Liegt dann wohl sicherlich an der Formatierung.

Ich hab jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Da steht:
„The file system supports FAT16, FAT32 and NTFS.“

Wie kann ich herausfinden, in welchem Format meine externe Festplatte formatiert ist? Und wie kann ich sie dann in eines dieser oberen umformatieren? Gibt es da Unterschiede?

Hallo,

Ich hab jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Da
steht:
„The file system supports FAT16, FAT32 and NTFS.“

Dann würde ich NTFS empfehlen

Wie kann ich herausfinden, in welchem Format meine externe
Festplatte formatiert ist?

Unter Windows oder Linux macht man einen Rechtsklick auf das Laufwerk, und klickt dann auf „Eigenschaften“. Wie das beim MAC geht, weiß ich nicht

Und wie kann ich sie dann in eines
dieser oberen umformatieren? Gibt es da Unterschiede?

Bei Windows ginge das z.B. über die Datenträgerverwaltung, bei Linux mit QParted, beim MAC habe ich keine Ahnung.

Ich kann auch nicht sagen, ob der MAC mit NTFS klarkommt, vermute es aber.

Dass beim Formatieren alle Daten verlorengehen, ist dir aber klar?

Es gibt Tools, wie QParted oder PartitionMagic, die können das Dateisystem auch ohne Datenverlust konvertieren. Zumindest wenn nichts unvorhergesehenes passiert

Gruß,
Woody

1 Like

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Hab beim googeln grad einen Weg gefunden, die externe Festplatte am Mac zu formatieren. Hoffe, dass dann alles klappt.

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße :smile:

Vielen lieben Dank für die Hilfe und deine ausführliche Antwort! Habe auf jeden Fall ein besseres Bild von der Situation bekommen, da ich mich bei sowas gar nicht auskenne und ganz froh bin, wenn ich was dazulerne :smile:

Hab beim googeln grad einen Weg gefunden, die externe Festplatte am Mac zu formatieren. Hoffe, dass dann alles klappt.

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße :smile:

Hallo,

mal ein anderer Ansatz: Wird die Festplatte am Fernseher mit einem zusätzlichen Netzteil mit Strom versorgt, oder bezieht sie ihren Strom nur über die USB-Verbindung? Die stellt je nach Gerät nicht genug Leistung für eine Festplatte (Motoren) zur Verfügung, während es für einen USB-Stick hingegen reicht.

Gruß vom Wiz