Hallo Communty, es gibt ein Problem mit einer externen Festplatte. Ich habe zu Weihnachten eine externe Festplatte mit jeder Menge Filme verschenkt. Die Festplatte hat 500 GB , Ist von Intenso und hat einen USB 3.0 Anschluss.Ich hatte nicht weiter nachgefragt, sondern diese gekauft, hatte nur gefragt, welche Formate das TV Gerät abspielen kann. Gestern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Fernseher die Festplatte angeblich nicht erkennt und die Filme nicht abspielbar sind.Angeblich erkennt der Fernseher nur USB 2.0 . Meiner Schwester, die ebenfalls eine Festplatte von mir mit jeder Menge Dokus bekommen hat, die aber USB 2.0 hat, wird anstandslos erkannt.Welche Möglichkeit gibt es die Platte mit USB 3.0 Anschluss dennoch abspielen zu können ? Ich habe gegoogelt und Adapter für USB 3.0 auf USB 2.0 gefunden, bloss kann ich mit den techn. Angaben nichts anfangen, welches der passende dafür wäre.
Weiss jemand von Euch darüber Bescheid und kann mir einen Rat geben worauf ich beim Kauf achten muss ?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die ganze Arbeit nochmals zu machen um die ganzen ca. 260 GB auf eine neue andere mit USB 2.0 zu speichern, zumal mein Schwager rund 500 km entfernt wohnt und ich selbst für diese Festplatte keine Verwendung habe und eine neue kaufen müsste.
Vielleicht ist jemand das auch schon passiert.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Gruss Posy48
USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Daran darf es nicht liegen. Liegen kann es aber daran, dass der Fernseher ggf. nicht genug Saft am Port zur Verfügung stellt, um die Platte anlaufen zu lassen. Daher haben einige externe Platten Y-Kabel, die dann über einen zweiten Stecker noch eine Stromversorgung über einen weiteren USB-Port herstellen. Alternativ gibt es Platten mit gesonderten Netzteil mit eigenem Netzstecker/Steckernetzteil.
Ein weiteres Problem kann im Format der Platte selbst liegen. Fernseher und Co. sind gelegentlich sehr wählerisch, was sie akzeptieren. Da müsste man jetzt zum konkreten Fernseher nachfragen, was für ein Format der Platte er denn gerne hätte, und abgleichen, wie man die Platte selbst formatiert hat. Es gibt sogar Geräte, die nur ein eigenes Format akzeptieren, und nur selbst vom Gerät aufgezeichnete Sendungen wieder von dieser selbst formatierten Platte abspielen können. Das findet man auch bei diversen Sat-/Kabel-Receivern mit Aufzeichnungsfunktion.
Ein weiteres Thema kann die Struktur der Verzeichnisse sein. Teilweise werden gewisse Standardverzeichnisse erwartet, dürfen Verzeichnis- und Dateinamen nur bestimmte Zeichen enthalten, Längen haben, …
Das ist leider ein Spiel mit vielen Variablen, und ich erlebe mit meiner mobilen Platte, die ich an diversen Fernsehern in diversen Ferienhäusern im Einsatz hatte, auch immer wieder „lustige“ Dinge. Im einen Haus klappt alles reibungslos, im nächsten will nur die Hälfte der Filme spielen, im dritten wird die Platte gar nicht erkannt, …
Hallo!
Der Adapter wird nichts nützen, da er eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung hat. Denn man kann USB2- und USB3-Anschlüsse problemlos untereinander verbinden, das einzige, was nicht geht, ist, ein USB3-kabel in ein USB2-Gerät (Festplatte) zu stecken. Umgekehrt kann man ein solches Kabel aber am PC/Fernseher anschließen.
Von der Datenübertragung her wird das ganze sich auf den niedrigsten Standard der beteiligten Komponenten einstellen. Also: Wenn der Fernseher nur USB2 kann, kann man trotzdem USB3 anschließen!
Das leidige Problem bei externen Festplatten ist, daß USB2 oft zu wenig Strom bereitstellt. Die Platte fährt dann - wenn überhaupt - hoch, und schaltet sofort wieder ab. Sofern da keine LEDs an der Platte sind: Nimmt man eine laufende Platte in die Hand, spürt man meist ganz leichte Vibrationen, mit dem Ohr dran kann man es auch hören. Wenn sich nichts tut, es nur klackert, oder die Platte immer wieder aus geht, hat man dieses Stromproblem.
Allerdings ist es oftmals so, daß die Computer gar nicht so richtig auf den Stromverbrauch achten, und auch mehr Strom als erlaubt raus geben. Wieviel, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, daher kann eine Platte an einem Gerät laufen, und an einem anderen nicht. Mein Fernseher hat sogar explizit einen Anschluß, auf dem er 1A statt 0,5A liefern kann, eben, um Platten anzuschließen.
USB3 lässt deutlich mehr Strom zu, so daß, wenn alle Komponenten USB3 können, das Problem generell gelöst ist. Aber grundsätzlich sollte die Platte dennoch an dem Fernseher zum Laufen gebracht werden können.
Also: Mal prüften, ob die Platte am Fernseher überhaupt anläuft, und zwar auch an anderen Anschlüssen. Auch mal prüfen, ob die Platte an einem PC o.ä. läuft. Vielleicht auch mal ein USB2-Kabel ausprobieren!
Möglicherweise ist die Platte aber auch defekt?
Und noch was: Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Windows will unbedingt NTFS, was ein Fernseher nicht unbedingt kann. Falls du sie formatiert hast (oder sie ab Werk mit NTFS formatiert wurde - machen die das heutzutage?), könnte es daran liegen. Symptom wäre, daß die Platte wie oben beschrieben läuft. Auch müßte der Fernseher die Platte dann zwar erkennen, dann aber feststellen, daß er sie nicht lesen kann. Vernünftigerweise sollte er genau das auch anzeigen, muß aber nicht.
Zur allergrößten Not kannst du ein leeres Gehäuse mit USB2 kaufen, und die Platte dort einsetzen. Das kostet auch nicht viel.
Du siehst, es gibt einige Ursachen, und die Beschwerde „Geht nicht“ ist auch nicht sonderlich aussagekräftig.
Hallo.
Habe auch so ein Trauerspiel mit meinem TV - zufällig habe ich die Festplate an meinen Blue_Ray Player angeschlossen und heureka- die Filme sind da und abspielbar.
Frage mich aber nicht, warum es so ist - ich habe da absolut keine Erklärung.
Gruß
Sch
Falsch.
Das USB3 Geraet (hier Festplatte) kann mehr Strom erwarten / benoetigen, als der USB 2 Anschluss (hier Fernseher) herausgibt.