TV erzeugt Piepton

Hallo,

seit paar tagen macht mein Fernseher ein Lautes Piepen was ist
passiert, was muss ich machen?

Hi

was für ein TV , ein Röhren Gerät oder ein Flat und welcher Hersteller .
piepst er zusätzlich zur einwandfreien Funktion , oder piepst er nur noch , gibt aber ansonsten weder Bild noch Ton ?

gruss

Toni

Hallo,

was für ein TV , ein Röhren Gerät oder ein Flat und welcher Hersteller

Flachbild, LCD von Yuraku

piepst er zusätzlich zur einwandfreien Funktion , oder piepst er nur noch , gibt aber ansonsten weder Bild noch Ton ?

Bild u. Ton sind einwandfrei, es piepst zusätzlich, erhöt man die Lautstärke bleibt das Piepen auf der selben lautstärke, das Piepen wird also nicht mit lauter.

Hi

Yurako kenne ich mal nun gerade gar nicht …

Im normalfalle beruht das piepen bei laufenden Gerät auf einen Trafo , dessen Kern sich gelöst hat und nun in Bildfrequenz mitschwingt .

Mal einen Test probieren ob ich recht hätte .
ändert sich die Piepfrequenz , wenn die Anschlusskabel , z.B Scart , HDMI etc ab sind und der TV ohne Signal läuft ?

Wenn dem so ist , behalte ich recht , aber das Gerät muss in den Service , als Halbfachmann kann man da selbst nichts machen.

wie alt ist das gute Stück denn ?

gruss

Toni

Tach zero,

es gibt zwei (nennenswerte) Möglichkeiten.
Das Fiepen könnte von einem losen Kern kommen. Allerdings kommen in einem LCD TV keine hörbaren Schaltfrequenzen vor. Auch gibt es keine Trafos die auf Bildfrequenz laufen. Es könnte höchstens sein, dass ein Kern auf einer Subharmonischen mitschwingt.

Möglichkeit zwei ist weit gefährlicher. Es könnte sein, dass ein HV Trafo durchgeschlagen ist. Solches Fiepen ist unregelmäßig und klingt ähnlich als würde man ein Blatt zerreißen. Diese Trafos sorgen für die Hintergrundbeleuchtung des LCDs. Sollte der Bildschirm also dunkler als sonst sein oder gar flackern solltest du ihn nicht mehr betreiben. In diesem Falle bestünde Brandgefahr.
Zu Diagnosezwecken kannst du mal die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms dimmen. Dies wird viel in deinem Fernseher beeinflussen daher kannst du dir nur sicher sein, wenn das Fiepen schlagartig aufhört. In diesem Falle hast du tatsächlich HV Überschläge im Gerät.

Thor

Hallo,

Mal einen Test probieren ob ich recht hätte .

ändert sich die Piepfrequenz , wenn die Anschlusskabel , z.B Scart , HDMI etc ab sind und der TV ohne Signal läuft ?
Alles abgezogen signals freguenz bleibt gleich!

Ich habe das Pieben mal gefilmt, nicht wundern wegen den machnchen bildausetztern ich habe hinten das TV kabel gezogen und wieder reingest6ckt um west zu stellen ob das signal gleich bleibt^!
http://www.file-upload.net/download-3106936/SDV_0590…