TV Farbig warum nicht?

Hallo TV Schwarz  schauer,
wollten mir einen neuen TV Kaufen,aber keinen gefunden,weil sie fast alle Schwarz oder Silber waren,jetzt hab ich den alten wieder aufgebaut.

Warum gibt es nicht auch,wie bei Autos verschiedene Farben,das kann doch nicht so schlimm sein,etwas Farbe ins Leben (Wohnzimmer) zubringen? 

Gruß

MückeHH

Hallo!

Gibt es schon, das sind meist sehr hochpreisige Sondermodelle. Aber viel mehr als „weiß“ gibt’s da auch nicht.

Sonderfarben = wenig Bedarf = kleine Stückzahlen = teuer !

Schwarz und silber hat sich über die Jahre als Universalgehäuse eingebürgert. Es passt eigentlich immer.
Viele andere technische Geräte sind ebenfalls in diesen Grundfarben zu haben. Denke an PC und Co, Handy, Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik wie Kaffeeautomaten…
Selbst Autos werden meist in diesen Farben gekauft.

Das muss ja einen Grund haben.

Wenn genug Kunden farbige Gehäuse haben wollten, dann würde die Industrie sie auch fertigen. Bei Handys ist das m.E. z.T. der Fall. da gibt’s zumindest Wechselschalen von Fremdanbietern oder gleich vom Hersteller selbst.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie will man den „Farbwunsch“ überhaupt erkennen, wenn man kaum Sonderfarben im Angebot hat. Aus deren Abverkauf würde man ja sehen, ob diese Farbe auch genug Kunden fände. Dann kann man mehr produzieren.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Schwarz und silber hat sich über die Jahre als
Universalgehäuse eingebürgert. Es passt eigentlich immer.
Viele andere technische Geräte sind ebenfalls in diesen
Grundfarben zu haben. Denke an PC und Co, Handy,
Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik wie
Kaffeeautomaten…
Selbst Autos werden meist in diesen Farben gekauft.

Ist aber auch noch eines der letzten Modediktate.
TVs waren auch mal nur in braun und weiss zu haben.

Es gab Zeiten da war das bei Kleidung auch so. Ausser den Klassikern gab es alles nur in wenigen bestimmten Farben und Formen! Hatte dann jeder.
Irgendwie auch eine Form von Uniform.

Wenn genug Kunden farbige Gehäuse haben wollten, dann würde
die Industrie sie auch fertigen. Bei Handys ist das m.E. z.T.
der Fall. da gibt’s zumindest Wechselschalen von
Fremdanbietern oder gleich vom Hersteller selbst.

Ich weiss auch nicht wirklich woran das bei der Industrie klemmt??

Ich musste gerade feststellen, dass es orthopädische Serienschuhe nur in schwarz gibt!
Für die Damen gibt es vereinzelt noch Modelle in beige und braun.

Nun ist der Ablauf aber folgender:
Mein Schuhmechaniker bekommt um den März rum einen Katalog mit den aktuellen Modellen. Die muss er dann auf sein Lager bestellen und bekommt die so nach 6 Monaten geliefert! Nachbestellen kann er nicht, es gib keine Lager beim Hersteller(Lieferanten.
Da also erst nach Bestelleingang fabriziert und alles ausgeliefert wird, wäre es keinerlei Risiko für den Hersteller auch ein paar Farben zur Auswahl zustellen.

Das grösste logistische Problem wäre wohl, nicht nur die bestellten Grössen und Modelle, sondern auch noch die Farben richtig auszuliefern :frowning:
Da will also die Industrie einfach nicht!
Und bei obigen Schuhen spielt der freie Markt natürlich nicht so ganz wirklich.

MfG Peter(TOO)

Hallo MückeHH,

wollten mir einen neuen TV Kaufen,aber keinen gefunden,weil
sie fast alle Schwarz oder Silber waren,jetzt hab ich den
alten wieder aufgebaut.

Es gab früher mal Firmen, eigentlich im Computerbereich, welche die Gehäuse nach Wunsch umlackierten, da konnte man dann die Farbe frei wählen.
Geht heute unter Modding.
Kostet halt zusätzlich und braucht ein paar Tage.

MfG Peter(TOO)

Hallo

wollten mir einen neuen TV Kaufen,aber keinen gefunden,weil
sie fast alle Schwarz oder Silber waren,jetzt hab ich den
alten wieder aufgebaut.

Es gab früher mal Firmen, eigentlich im Computerbereich,
welche die Gehäuse nach Wunsch umlackierten, da konnte man
dann die Farbe frei wählen.
Geht heute unter Modding.
Kostet halt zusätzlich und braucht ein paar Tage.

Naja, viel ist da ja nicht zu tun. Neben dem unscheinbaren Ständer ist bei mir die größte Fläche die Fernbedienung, auf den schmalen Rahmen passt nicht viel Farbe drauf :smile:
Und das wird auch ein Grund für die Farbeneinfalt sein, die Zeiten der großen Plastikkisten, in denen die voluminöse Bildröhre, passable Lautsprecher und die Bedieneinheit mit vielen großen Drehknöpfen reinpassen müssen, sind halt vorbei.

Grüße,
.L

Hi,

das Zauberwort heißt Nachfrage. Wenn es keiner will, dann wird’s auch nicht produziert.

Beispiel: habe vor ein paar Wochen eine Videokamera gekauft. Rot. War ca. 10% billiger als schwarz (technisch identisch!).

Weiße Fernseher kriegt man noch.

Viele Grüße
HylTox

BTW: meine bevorzugte Schuhfarbe seit Jahren ist…grün! Da macht der Preisunterschied oftmals noch viel mehr als 10% aus