TV-Gerät pixelt

Hallo und guten Tag.
Bin Kunde bei Unitymedia und seit einigen Tagen pixelt mein TV, besonders stark bei WDR-Köln, aber auch bei ARD und RTL.
Dass es an meinem TV-Gerät liegt kann ich wohl ausschließen; denn ich habe 2 TV-Geräte und der Fehler kommt bei beiden zur gleichen Zeit und den gleichen Szenen vor !

Kann mit jemand helfen, bei UM melden ist zwecklos, da ist eine Reaktion Glückssache. :tired_face:

Hat jemand einen Rat ?


[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Entweder stimmt etwas nicht mit dem Signal allgemein oder Dein Verstärker muss neu justiert werden (wir hatten hier in Hessen letzte Woche ähnliche Probleme). Dafür würde ich mich in der Tat mal an Unitymedia wenden. Ich habe mit dem Support in der letzten Zeit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,
auf welcher Frequenz empfängst du die betroffenen Sender?
Kommen die Störungen in regelmäßigen Abständen?
Habe ein ähnliches Problem und kenne eventuell die Ursache.
Gruß

Wohne in NRW und empfange WDR in HD auf Programm-Nr. 20, und RTL-TV auf Nr. 303 !
Seltener kommt die Pixelei bei ARD HD auf Nr. 1 !

Das ist die Kanalnummer die du frei programmieren kannst. Ich meine die Frequenz (z.B. 362000 MHz).
Die findest du beim Sendersuchlauf bzw. bei der manuellen Einstellung oder bei der Diagnose.
Dort wird auch die Signalstärke und die Signalqualität angezeigt.

Hi Bernd54.
Danke für Deine Hinweise, aber diese verunsichern mich etwas !

  • Wie gesagt, ich wohne in NRW und empfange mein TV mit dem etwas älteren HD-Receiver (ist nicht Horeison) von Unitymedia via Kabel.
  • Und dafür fand ich im Netzt eine Programmübersicht gültig ab vom 29.08.(welches Jahr gemeint ist, fehlt leider), nach der ich meine Sender geordnet habe.
    Hier gibt es nur je eine lfd.-Nr. bis 743 für gesamt 790 Programmstellen.
  • Ob nun dabei mein Panasonic-TV-Gerät auch noch eine Rolle spielt, weiss ich nicht.

Gerne würde ich Dir die erbetenen Daten mitteilen, aber im Handbuch zum v.e. Receiver finde ich nichts womit ich einen Sendersuchlauf, bzw. eine manuelle Einstelllung oder eine Diagnose erledigen könnte, wo/wie finde ich so etwas ?

Gruß Colonius

Sorry, etwas späte Antwort.
Ich kenne dein Gerät nicht und kann deshalb nicht konkret helfen.
Gibts denn nirgens eine Anzeige im Menü wo die Signalstärke und die Signalqualität von 0 bis 100% angezeigt werden?