TV-Geräte / DVB-T2 HD / Ultra HD

Hallo liebe www-Gemeinde,

u.a. wegen der Umstellung auf DVB-T2 HD bin ich z.Zt. auf der (eiligen) Suche nach einem 32"-TV-Gerät.
Dabei habe ich festgestellt, dass es in der gesuchten Größe kaum Geräte mit UHD-Auflösung gibt.
Konnte mir das nicht erklären, habe daher dazu im Internet entsprechend recherchiert.

• Zum Thema UHD finden sich teils recht unterschiedliche Aussagen bzgl. der Sinnhaftigkeit zum jetzigen Zeitpunkt (die Extremstandpunkte: „Auflösung kann gar nicht gut/hoch genug sein“ vs. „es gibt derzeit kaum Inhalte dieser Qualität, daher Perlen vor die Mutterschweine“).
  • Und warum UHD, wie es ausschaut, meist erst ab 40" angeboten wird, weiß offenbar niemand …

Weiß hier vielleicht jemand Genaueres?

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen & beste Grüße
Dieter

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Was genau ist die Frage?

Ob DVB-T2 UHD unterstützen wird? Nein.

Oder warum es keine UHD-Fernseher mit 80cm Diagonale gib? Erst wenn man näher als etwa 1,30 m an einen HD-TV dieser Größe geht, kann man die einzelnen Pixel wahrnehmen. UHD lohnt also bei dieser geringen Größe und einem vernünftigen Abstand nicht.

Hier mal etwas ausführlicher beleuchtet bei Heise

Grüße

Ganz einfach: Du siehst bei normalem Betrachtungsabstand (= mind. 2-fache Bilddiagonale) den Unterschied nicht.
Tatsächlich merkt man einen Qualitätsgewinn beim Bild mit UHD/ 4K vs. Full-HD erst ab ca. 50"/ 125cm Bilddiagonale.

Hi!

Bei mir zuhause steht ein normaler 32"er HD-Fernseher und ich sitze ca. 1,5m, manchmal sogar nur 1m davor - und trotzdem sehe ich die einzelnen Pixel nicht.
UHD unter 40" (37" dürfte es anscheinend so gut wie nimmer geben) macht ganz einfach keinen Sinn, außer Du klebst mit der Nase an der Scheibe.

Grüße,
Tomh

würde auch 28 zoll gehn? der hier zb von swedx: https://www.amazon.de/SWEDX-SM28K1-01-Zoll-Ultra-LED-Monitor/dp/B01NAJG2B6/ für uhd (4k) ist es wichtig eine glotze mit hevc unterstützung zu haben, da einige uhd-signalquellen mit hevc komprimiert werden. zur umstellung auf dvb-t2 und zu kompatiblen geräten und was man genau alles bedenken und beachten sollte, gibts hier einen übersichtlichen und informativen artikel zugleich hornerkreisel.de/wichtig-von-dvb-t-zu-dvb-t2/
[Links editiert]