Hallo,
nehmen wir an, Webmaster A zeichnet aus einer Radio- oder TV-Sendung der Öffentlich-Rechtlichen eine Sendung auf und stellt sie auf seiner eigenen Website zum Ansehen/Anhören oder zum Download bereit und verdient Geld mit Werbung, die er auf der Website zeigt. (Der öff.-rechtl. Sender scheint dies zu tolerieren, in der entsprechenden Sendung wird sogar einmal auf diese Fan-Website verwiesen.)
Nehmen wir weiter an, Webmaster B lädt die Dateien runter und stellt sie danach auf seiner eigenen Website zur Verfügung, zum Ansehen/Anhören oder zum Download. Er musste sich also nicht die Arbeit des Aufzeichnens machen, profitierte insofern von der Vorarbeit von A, zeigt ebenso Werbung an neben den Download-Links und kopiert insofern das Geschäftsmodell von A.
Frage: Hätte er rechtlich irgendwas zu befürchten von Webmaster A oder von dem öff.-rechtl. Sender?
(Annahmen:
- Den Dateien ist anzumerken, dass sie von Webmaster A’s Website stammen, weil er einen bestimmten Zeitraum vor Beginn der Sendung mit aufgezeichnet hat.
- Der öff.-rechtl. Sender steht evtl. in einem freundschaftlichen Verhältnis zu Webmaster A und würde vielleicht bei B etwas nicht tolerieren, was er bei A toleriert.)
Vielen Dank.