TV-Kabel angebohrt

Hallo zusammen,
da bei mir seit nunmehr 2,5 Wochen das Internet und Kabel-TV nicht geht, hatte ich heute einen Techniker im Haus. Nach mehreren wegen in den Keller und zu den verschiedenen Anschlüssen machte dieser dann ein ziemlich ratloses Gesicht, schaute kurz darauf zu der Garderobe, die oberhalb der Dose montiert war und meinte, da hätte ich wohl das Kabel angebohrt. Zu meinen Fragen:

  1. Nun hängt die Garderobe da seit ca. zwei Jahren, aber die Probleme mit dem Anschluss habe ich erst seit zwei Wochen - ist das realistisch, dass ein angebohrtes Kabel so lange hält und dann plötzlich versagt?
  2. Ich habe das ursprüngliche 6er-Loch auf mittlerweile vierfache Größe und 55mm Tiefe erweitert, aber keinen Hinweis auf ein Kabel gefunden. Ebensowenig einen Hinweis auf Gips oder Estrich, mit dem ein Kabel eingegipst worden sein könnte. Kann es sein, dass das Kabel noch Tiefer liegt?

Danke für eure Antworten - ich will nur auf der Sicheren Seite sein (nach Möglichkeit ohne die halbe Wohnung zu verwüsten), bevor ich den Techniker nochmal zu mir bestelle.

Hallo mit einem Leitungs /Metallsuchgerät aus dem Baumarkt kann man die Leitung finden . Wenn ein Dübel mit Schraube in einem Kabel steckt kann es unter Umständen sehr lange dauern bis ein Schaden entsteht .
viele Grüße noro

Hallo!

Bevor du ein Leitungssuchgerät nutzt, (das wäre auch meine zweite Stufe), könntest du mal die Abdeckung der Dose entfernen, ggf. die Dose auch mal aus der Wand holen. Dann siehst du, wohin die Kabel in der Wand verschwinden. Wenn sie nach unten verschwinden, wäre es merkwürdig, wenn sie dann in der Wand direkt ne 180°-Kurve nach oben machen.

Könnte schon sein, aber wie sollte es dann von dem Bohrer/Schraube beschädigt worden sein ?

Was ist das für Dose ? Ist dort das Signal noch vorhanden ? hat der Techniker es dort geprüft ?

Hi,
Ich habe heute nochmals die Dose ausgebaut, aber man sieht den Kabeln nicht an, ob sie nach Oben oder Unten verlaufen, also habe ich mir von einem freundlichen Elektriker in der Nähe ein Leitungssuchgerät geliehen und die Umgebung des Lochs untersucht. Ergebnis: in einem Radius von ca 6cm um das Loch ist nichts zu finden d.h. ich kann auch nichts kaputt gemacht haben. Erst 6cm Links vom Loch schlägt der Sucher an. Dort ist dann entweder das Gesuchte Kabel oder eine Eckschiene unter dem Putz (Ist aber eigentlich auch egal, was es ist - ich habe es ja nicht getroffen ;))
Die Dose ist eine klassische Koax-Dose für den Kabelanschluss. Der Techniker hat diese gestern durchgemessen, mir aber nicht genau gesagt, was er gefunden hat bzw. ob er irgendein Signal hatte. Ich hatte den Eindruck, als er eine Schraube auch nur in der Nähe der Leitung gesehen hatte, war die Sache für Ihn erledigt. Jetzt wird er wohl nochmal anrücken müssen und richtig suchen - hilft ja alles nichts