Tv karte für Pc

Ich habe ein paar fragen . Da ich umgezogen bin und keinen fernseher habe habe ich gedacht ich lege mir ne tv karte fürn pc zu da ich eh meist davor sitze. Nun meine fragen: da ich mir eine über ebay kleinanzeigen kaufe und der verkäufer keine ahnung hat wie der gerätetyp ist kann ich ja leider nocht googlen. Sind alle tv karten dvbt möglich? Also antenne anschließen und der findet dann sender? Unf der verkäufer sagt er hat die karte am kabel gehabt ( nehm ich mal an kabelfernsehen aus der buchse) kann ich dann mit ner sat-anlage empfangen? Oder wie mach ich das dann eig überhaupt hab in der hinsicht fast 0% erfahrung

hi,

nein sind sie nicht.

TV Karten gibt es schon seit ewiger Zeit.
Es gab sogar Modelle, die waren an eine bestimmte Grafikkarte gekoppelt.

Ebenso gibt es sie für Sat oder eben kabel oder beides. dvb-t ist nun vergleichsweise jung.
Es gibt sicher Karten, die alles unterstützen - aber keinesfalls unterstützen alle Karten jedes Format.

Ganz davon zu schweigen, das es für sehr alte Karten eventuell keine Treiber für aktuelle Systeme mehr gibt.

ziehst du allen ernstes in Erwägung, ein Gerät zu kaufen, von dem du nicht weißt, welches es ist?
Gibts ein Foto?

TV Gedöns gibts auch als USB Stick und PCI Karte neu und gebraucht (incl. Bezeichnung) zu recht erschwinglichen Preisen. Lohnt da der griff zu dem Sack mit der Katze?

grüße
lipi

Hi,

es gibt auch TV-USB-Sticks für DVB-T, z. B. eyeTV. Da spielst Du die entsprechende Software auf Deinen Rechner und kannst schön fernsehen.

Gruß T

Das ist der link dazu und ich dachte mir bei 7 euro kann ich ja nocht alzu viel falsch machen buw wenns nicht klappt dann hab ich nicht viel verlust

hi,

sieht aus wie diese

neu und billig kostet ab 20€. Wie man’s nimmt…
man kann nicht viel falsch machen, aber auch nicht viel sparen.

grüße
lipi

Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kommt noch dazu dass bis Jahresende DVB-T komplett abgedreht und durch DVB-T2 ersetzt wird. Wenn du also einen DVB-T Empfänger kaufst und das bei euch auch so oder ähnlich ist, kannst du das bald nur mehr unter Lehrgeld verbuchen :wink: