Hallo guten Tag, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte. wir haben einen guten Flachbild TV, aber der Ton ist echt schlimm.Bei manchen Sendungen Talk, Tagesschau usw, verstehen wir alles, nur bei Filmen haben wir echt Schwierigkeiten, einfach unklar, wenn wir lauter machen, verstehen wir garnichts, dann überschlägt sich der Ton.haben uns nun einen Lautsprecher mit 2 kleinen Boxen angeschlossen, aber ist nicht besser. Was könnten wir noch tun, Herzl. Dank für eine hilfreiche Antwort
FlachbildTV hat generell ‚schlechteren‘ Ton
Hallo!
Aufgrund der flachen Bauform eines neuzeitlichen TV kann man keinen hochwertigen Sound erwarten.
…nur das Beste daraus machen…
Das aber wiederum fällt von TV zu TV unterschiedlich aus.
Bei den Einstellungen mal gucken, was Ihr da so an Möglichkeiten habt
-> Movie, Theater, MP3, Full Bass, etc.
und diese kann man meist noch mit zusätzlichen Effekten „aufwerten“…
…oder eben nicht!
*s*
Man müsste also nach einer eher neutralen Einstellung bei Eurem TV gucken, wo man dann eventuell noch etwas per Equalizer oder so (manuell) justieren kann.
Wie heißt denn Euer TV genau?
Dann gucken wir mal mit.
Zu den Lautsprecherboxen, die Ihr jetzt dran habt, was sind das für welche?
Ist das ein „richtiges“ System, welches man jetzt statt der Lautsprecher vom TV hört?
Kannst ja auch mal benennen!
LG, Nicky
Hi,
Flachmänner haben Bauartbedingt einen miserablen Ton.Ich würde eine Soundbar anschliessen, so etwas:
http://www.chip.de/artikel/Die-besten-Soundbars-2012…
Ann-Kathrin
Ahoi!
aber der Ton ist echt schlimm.Bei manchen Sendungen Talk, Tagesschau usw, verstehen wir alles,
Also in erster Näherung bei allem, was „nur“ in Stereo ausgestrahlt wird.
nur bei Filmen haben wir echt Schwierigkeiten, einfach unklar, wenn wir lauter machen, verstehen wir garnichts, dann überschlägt sich der Ton.haben uns nun einen Lautsprecher mit 2 kleinen Boxen angeschlossen, aber ist nicht besser.
Hmm.
Achte mal auf den Sender.
Gehe ich recht in der Annahme, das dieses Problem vor allem bei ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Pro7 auftritt, jedoch nicht bei RTL II, Kabel 1, Vox und den Dritten?
Die ersten senden - wo immer möglich - die Filme in 5.1 Ton aus, und da haben relativ viele Geräte das Problem, das beim Downmix auf Stereo der Center-Kanal, über den der Großteil der Sprachausgabe läuft, etwas vernachlässigt wird.
Abhilfe:
1.) Alle Sender, die AC3 (egal ob 5.1 oder Stereo) senden, senden parallel auch immer mindestens eine mp2-Tonspur, die dann nur Stereo ist. Und in der der Sprachanteil i.A. erheblich viel besser verständlich ist.
Schau mal im Setup/Menü deines Fernsehers, ob es dafür einen Eintrag gibt. In jedem Falle sollten die verschiedenen Tonspuren aber Senderweise auswählbar sein, da könnten nämlich auch verschiedene Sprachen gesendet werden, manche Dritten senden hin und wieder auch mal Filme für Sehbehinderte (dabei gibt es zum normalen Ton zusätzlich einen neutralen Sprecher, der die Szene beschreibt).
Die Frage ist halt, ob sich euer Fernseher diese Einstellung pro Sender merkt.
2.) u.U. gibt es im Grundsetup des Fernsehers auch eine Einstellmöglichkeit, wie der Downmix von 5.1 auf Stereo zu erfolgen hat. In dem Falle mal den Center um ein oder zwei Stufen hoch und/oder die anderen Kanäle um ein oder zwei Stufen runtersetzen.
3.) Die Luxuslösung: kauft euch eine kleine 5.1-Anlage und lasst den Ton darüber laufen, das behebt das Problem sofort, dürfte einen erheblich besseren Klang haben, Raumklang macht bei entsprechenden Filmen sowieso deutlich mehr Spass - und man kann alle Laustsprecher auch einzeln regeln, also dem Center grundsätzlich 3 dB mehr mit auf den Weg geben.
lg, mabuse
Also ich konnte das Problem mit ausgedienten PC-Boxen (2 kleine, 1 Bass) sehr befriedigend lösen.
Wichtig: zusammen mit TV ein- u. ausschalten!
Grüße, Robert