TV-Plasma 245 Watt Stromrechnung ? Plasma vs. LCD

Hallo Liebe Leute!
Ich überlege ob ich einen Plasma-TV kaufe mit Stromverbrauch 245 Watt.

Wenn jemand von Euch so einen hat mit gleichen Stromverbrauch (245 W).

Am Ende des Jahres im Strom-Rechnung ist es sehr fühlbar ?

Teilen Sie mir bitte Ihre Erfahrungen.

P.S. Warum wird er nicht mehr produziert? Ausser Panasonic?
P.S.1 Mein Favorit Panasonic „TX-P42C10E“ 106 cm HD-Plasma-TV hat jemand diesen ? was meint Ihr dazu?
P.S.2 Zweiter Favorit LCD: Sony KDL-40 W 4000 oder hat vielleicht von Euch diesen? Bitte teilen Sie mit was Ihr für Erfahrungen habt. Danke.

Hallo…

Betrifft Stromrechnung:

Gehen wir davon aus, dass Sie z.B. 4 Stunden am Tag fernsehen,
dann kommen Sie pro Tag auf gerundet 1 kWh Stromverbrauch.

Das wären dann im Jahr rund 365 kWh.
Bei einem kWh-Preis von z.B. 20 Cent pro kWh würden Sie also
etwa 73 Euro pro Jahr an Strom für Ihren Fernseher zahlen.

LG Praseodym

Hallo,

Ich überlege ob ich einen Plasma-TV kaufe mit Stromverbrauch 245 Watt.

Ah ja.
Ich würde lieber einen nehmen, der genau 233,45678W hat.

Wenn jemand von Euch so einen hat mit gleichen Stromverbrauch (245 W).
Am Ende des Jahres im Strom-Rechnung ist es sehr fühlbar ?

Wenn du ihn nicht anschaltest, gbt es keinen Stromberbrauch
Aber mal ne Frage: Wie fühlt man den Stromverbrauch?
Ich habe nicht diese Gefühl für’s Feinstoffliche und verlasse
mich deshalb eher auf Messgeräte.

Teilen Sie mir bitte Ihre Erfahrungen.
P.S. Warum wird er nicht mehr produziert? Ausser Panasonic?

Wer er? Plasmafernseher oder was?
Panasonic ist nur der Billighersteller.
Richtig gute Plasmafernseher gibt es von Pioneer.
http://www.pioneer.de/de/products/62/index.html

P.S.1 Mein Favorit Panasonic „TX-P42C10E“ 106 cm HD-Plasma-TV
hat jemand diesen ? was meint Ihr dazu?

Ist eben billig. Wenn er dir gefällt, kaufe ihn.

Es ist allerdings so, dass die LCD-Technologie auf Grund der billigeren
Panel-Technologie und der annähernd gleichen Qualität der Darstellung
die Plasma-TV inzwischen aus dem Segment bis 50Zoll fast verdrängt haben.

P.S.2 Zweiter Favorit LCD: Sony KDL-40 W 4000 oder hat
vielleicht von Euch diesen? Bitte teilen Sie mit was Ihr für
Erfahrungen habt.

Erfahrungen gibt es unendlich viele. Kaum jemand kennt noch die
Unterschiede zwischen den hunderten Geräten auf dem Markt.
Da fast wöchentlich neue Geräte auf den Markt kommen, ist es kaum möglich
aktuell zu bleiben.

Mein 42Zoll-LCD braucht nur ca. 180-200W und hat auch sehr gute
Bildqualität.
Wenn du eine Auswahl reffen willstm definiere genau, welche Parameter
dir wichtig sind und welche eher unwichtig.
Gruß Uwi

mooooooment

die angegebene Leistung ist ein Wert bei dunklen Bild !!!

ähnlich zu verstehen wie die konstant 90 km/h beim Benzinverbrauch beim Auto .

bei einer Winterlandschaft , heisst sehr helle Ausleuchtung und evtl noch hoher Kontrasteinstellung können aus den 245 Watt auch mal locker 1 kw werden .

zum vergleich Röhren TV 50 Hz ca 100 Watt ( dauerhaft ) 100 hz TV ( 70 cm ) so um 150 Watt .

gehen wir mal davon aus das ein Fernseher am Tag die vom Werk kalkulierten 90 Minuten am Tag läuft , haut man also bei normal laufenden Fernsehprogramm mal eben 1 kw weg .

Hallo,

die angegebene Leistung ist ein Wert bei dunklen Bild !!!

Unsinn. Auf dem Typenschild und im Katalog muss immer die maximale Leistungsaufnahme angegeben werden. Es geht hier nicht um irgendwelche Werbung, sondern um die Abschätzung, ob das Gerät am geplanten Standort überhaupt betrieben werden kann.

bei einer Winterlandschaft , heisst sehr helle Ausleuchtung
und evtl noch hoher Kontrasteinstellung können aus den 245
Watt auch mal locker 1 kw werden .

Das ist erst recht kompletter Unsinn, wo soll denn Deiner Meinung nach diese Leistung herkommen? Dafür ist das Netzteil des Gerätes gar nicht ausgelegt.

zum vergleich Röhren TV 50 Hz ca 100 Watt ( dauerhaft ) 100 hz
TV ( 70 cm ) so um 150 Watt .

Je nach Gerät kann das stimmen. Im Katalog steht aber auch hier was anderes.

gehen wir mal davon aus das ein Fernseher am Tag die vom Werk
kalkulierten 90 Minuten am Tag läuft , haut man also bei
normal laufenden Fernsehprogramm mal eben 1 kw weg .

Quatsch. Leistung ist eine Angabe ohne Bezug zur Betriebsdauer. Und dass Kilowatt ist ausschließlich in Deiner Phantasie zu messen.

Übrigens hast Du vergessen zu erwähnen, dass LCD-Geräter im Unterschied zu Plasmageräten im allgemeinen eine konstante Leistungsaufnahme haben. Unabhängig vom Bildinhalt wird das Backlight (außer bei den teureren, dimmbaren LED-Backlights) immer mit gleicher Leistung (allerdings abhängig von Helligkeits-/Kontrasteinstellung) betrieben. Ganz im Unterschied zum Plasmagerät - das braucht bei dunklem Bildinhalt wirklich weniger.

Ich bin zwar auch kein Freund von Plasmageräten, aber Argumente sollten schon den Tatsachen nahe kommen.

Gruß
loderunner

Hi

Ich war bis 2003 selbständiger TV - Techniker Meister und habe noch entsprechend einen Arbeitsplatz für Hobbybastelzwecke behalten .

Ich habe mal letztens einen Funai hier stehen gehabt , da stand 230 Volt , 2,7 A , 180 Watt drauf .
am Trenntrafo mit Ampermeter schwankte die Anzeige um +/- 2 Ampere , heisst in Klartext so um 400 Watt !

ich hatte mal einen LG und einen JVC hier , der JVC hat mir die 4 A Sicherung geschmissen und der 127 cm LG ging auch so auf 3,0 - 3,5 A
nach Physikalicher Rechnung sind 230 Volt x 3,5 A = 800 Watt !!!

also nix Phantasie , abgelesene Werte vom Amperemeter !

nachfrage
hi,

hast du auch die phasenlage strom/spannung gemessen?
wie genau sind deine anzeigen?

gruss wgn

Guten Morgen Zusammen

Nun will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben…

Ich habe einen 42er Plasma von Pana (14Monate alt). Über 4Wochen habe ich mir die Leistungsaufnahme des Gerätes angeschaut. Angegeben war er mit einer Maximalleistungsaufnahme von 275Watt.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Aktueller 42 Plasma 1KW aufnehmen soll. Es muss sich entweder um ein recht altes Gerät handeln oder die Messung (mit einem Trenntrafo) ist Käse…

Aber zurück zu meinem Gerät. Wie gesagt habe ich 4Wochen den Stomverbrauch angeschaut. Sicherlich nicht wirklich hochmesstechnisch sondern nur mit einem Leistungsmessgerät mit maximalwertanzeige und Gesammtleistungsanzeige aber nicht gerade ein Billigschrottteil.
Jeden Falls habe ich eine Maximalleistungsaufnahme von 178W gemessen. Und das dürfte jeden bekannt sein, ist diese nur bei extrem hellen Bildinhalten und bei voll aufgedrehten Kontrast messbar gewesen.

Im normalen TV-Betrieb hatte ich schwankungen von 65-140W an der Anzeige. Dank Eco-Funktion die den Kontrast der Raumhelligkeit anpasst konnte ich Abends mit "nur 65-110W prima TV schauen.

Das ist noch immer nicht wenig Strom den ich da verbrate aber die Ammenmärchen das Plassma riesige Stomfresser sind gehören bei modernen Geräten ins Reich der Sagen…

Gruß Meph

Hallo,

Ich war bis 2003 selbständiger TV - Techniker Meister und habe
noch entsprechend einen Arbeitsplatz für Hobbybastelzwecke
behalten .

Prima. Ist ein Zweikanal-Oszilloskop mit Stromzange (oder wenigstens einem passenden Shunt zur Strommessung) mit Multiplikation und True-RMS-Fähigkeiten dabei?

Ich habe mal letztens einen Funai hier stehen gehabt , da
stand 230 Volt , 2,7 A , 180 Watt drauf .
am Trenntrafo mit Ampermeter schwankte die Anzeige um +/- 2
Ampere , heisst in Klartext so um 400 Watt !

Nein. Das heißt nur, dass da Dein Amperemeter etwa 2A angezeigt hat. Jetzt solltest Du Dir mal Gedanken über einen Crestfaktor machen und über Mittelwertbildung und über Phasenlage. Wenn Du dann weitergrübelst und feststellst, dass TV-Geräte seit ein paar Jahren Schaltnetzteile besitzen, kommst DU irgendwann dahinter, dass der angezeigte Wert nicht zu Berechnung der tatsächlichen Leistungsaufnahme reicht.

Btw., die Stromaufnahme steigt bei einem Schaltnetzteil, wenn die Eingangsspannung sinkt. Du hättest also wenigstens daran denken müssen, mal die angeblichen 230V nachzumessen.

nach Physikalicher Rechnung sind 230 Volt x 3,5 A = 800 Watt

Nein. Das gilt ausschließlich bei Gleichphasigkeit von Strom und Spannung.

also nix Phantasie , abgelesene Werte vom Amperemeter !

Wer misst, misst Mist. Probier es doch mal mit einem geeigneten(!) Leistungsmessgerät.
Gruß
loderunner

Tip für LCD-TV
Hallo,

P.S.2 Zweiter Favorit LCD: Sony KDL-40 W 4000 oder hat
vielleicht von Euch diesen? Bitte teilen Sie mit was Ihr für
Erfahrungen habt.

Dazu lese diesen Testbericht
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-4…

Da schneidet der Sony KDL-40 W 4000 in Bezug auf Bildqualität nicht so gut ab.
Ich habe den Toshiba 42ZV555D, der mit PAL-Signalen (DVB-S) dank Resoluton+
wirklich sehr gute Bildqualität liefert, die in dieser 800€-Klasse sicher
im Spitzenfeld liegt.
Die eher etwas magere Tonqualität stört mich dabei gar nicht, da ich eh
eine 5.1-Anlage mit ordentlichen Boxen dran habe.
Gruß Uwi

Hi

Es ist wohl richtig , das die Geräte die ich an meinem Trenntrafo hatte , keine neuen Geräte waren , sondern wohl gewiss aus der Garantie heraus , bei dem erwähnten Funai war es Baujahr 2004 , der JVC war Baujahr 2002 und der LG war 2005 .

Das meine Anzeige an dem Trenntrafo nicht geeicht ist , versteht sich von selbst , doch ist dieser Trafo extra für Reparatur und Service von Elektronik hergestellt und entwickelt worden , sowie ich auch die Betriebspannung angezeigt , bzw auch nachgeregelt werden kann . ( 0-250 Volt ) und es handelt sich nicht um den billigsten Dreck .

Schaltnetzteile finden schon seit X Jahren in normalen TV Geräten verwendung und sind keine Erfimdung , die in verbindung mit Flat TV Einzug in die Elektronic gefunden haben .
Ich erinnere an TV Geräte der letzten Generation ohne Schaltnetzteil z.B. Telefunken Chassis 710B mit einer Leistungsaufnahme von 420 Watt und den Phillips Chassis K8 mit 650 Watt , das man dann mit der nächsten Generation mit Schaltnetzteile auf Werte um 150 Watt senken konnte .

Heisst in Klartext der Stromzähler um den es hier in dieser Fragestellung geht , der zeigt rund 150 Watt an und wenn ich einen solchen TV an meinem Trenntrafo habe , bleibt der Wert auch unter 1 Ampere was bei den erwähnten Flat TV Geräten nun wirklich nicht der Fall war .
in wie weit man jetzt bei den ganz neuen und aktuell im Verkaufsraum stehenden Flat’s eine drastische Stromsenkung verwirklichen konnte , ist mir jetzt nicht 100% bekannt , doch denke ich nicht , das man in einer Entwicklungsphase von rund 4 -6 Jahren den Stromverbrauch auf ein Zehntel senken konnte .