TV-Progrmm speichern und abspielen

Hallo und guten Tag.

1. möchte ich mein TV-Programm, das ich über Kabel beziehe, gelegentlich mit EPG auf einer Festplatte aufnehmen/archivieren können!

2. möchte ich dann noch im Handel gekaufte, oder geliehene DVDs abspielen können!

3. möchte ich die eine oder andere der Aufnahmen von „1“ auf DVD-Rohlinge brennen können, um sie über einen integrierten Player auch in einem zweiten TV-Gerät sehen zu können!

Nun, am einfachsten ginge das wohl über einen DVD-Rekorder, der gleichzeitig auch ein separates Brennlaufwerk hätte, mit dem man Aufnahmen von der Festplatte auf DVD übertragen könnte.

Da aber war da mein bisheriges Suchen im Netzt ergebnislos und ich hoffe auf einen Tipp hier im Forum, wie ich diese Kuh vom Eis bekommen?
Wenn der v.e. „einfachste“ Weg nicht gangbar ist, gibt es vielleicht eine alternative Lösung ?

Mit dank und freundlichem Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

Dafür solltest Du Dir einen Festplattenreceiver anschaffen. Oder vielleicht kann sogar Dein Fernseher schon aufnehmen.
Richtig komfortabel sind Tain-Receiver, dann kannst Du parallel zwei Programme aufnehmen und am Fernseher trotzdem noch ein drittes ansehen.
Oder Du ersparst Dir die Umschalterei zwischen TV-Tuner und Festplattenreceiver und nutzt den Festplattenreceiver als Standard zum Fernsehen. Ggf. hast Du dann gleich den Vorteil, dass im Hintergrund immer aufgezeichnet wird. Dann kannst Du im laufenden Programm zurückspulen oder Pause machen oder Dich nach dem Start der Sendung noch zur Aufzeichnung der Gesamtsendung entscheiden.

Hol Dir noch einen Bluray-Spieler dazu. Das ist sinnvoiler, als nach einem Kombigerät zu suchen.

Dazu sollte man mehr wissen. Z.B. wie die Geräte verbunden sind oder verbunden werden können.

Ein paar Fakten aber schon mal vorweg:

• Archivierung auf selbst gebrannten DVDs ist mega-out: umständlich, langsam, unzuverlässig, kurzlebig, qualitativ schlecht, teuer
  • Es gibt Geräte, die eine geräteunabhängige Archivierung zulassen. Doch diese sind teurer und erfordern meist ein funktionierendes Netzwerk. Allerdings sind diese Geräte im Allgemeinen auf die unverschlüsselten Sender beschränkt. Die Netzanbieter verschlüsseln die anderen mit CI+, was dazu dient, viele Möglichkeiten des Endgerätes im Interesse der Medienindustrie zu deaktivieren.
  • Digitale Kopien haben den großen Vorteil, dass sie die Qualität und alle Möglichkeiten des Originals erhalten. Schon deshalb sind digitale Kopien angesagt, weil die Sender heute mit sehr unterschiedlichen Formaten arbeiten.

Würde ich deshalb stark von abraten: Technik von vorgestern.

Ciao, Allesquatsch