TV-Sprache umschalten?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die gesprochene Sprachen im TV umzuschalten?
Natürlich geht es bei deutschen Produktionen nicht, aber wenn Serien oder Filme ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum kommen, gibt es ja logischerweise auch einen englischen o-ton.
Kann man irgendwie zu diesem wechseln?

Nein.
Nur bei bestimmten Programmanbietern, typ. bei Arte, wo man zw. franz. und deutsch wechseln kann. Auch nicht immer, aber dort geht es wenigstens.

Du muss überlegen, die amerikanische Serie die hier ausgestrahlt wird ist doch vorher deutsch synchronisiert worden. Und wird deshalb auch nur so ausgestrahlt. Die englische Sprache ist da gar nicht dabei und kann deshalb auch nicht mehr nachträglich hervorgezaubert werden.

MfG
duck313

Servus,

das geht leider nur, wenn der Sender das auch anbietet. Hier ist besonders SRF 2 sehr vorbildlich, da hier fast alle ausländische (meist US/UK) Filme und Serien im Zweikanalton angeboten werden. Wenn du dir das Fernsehprogramm anschaust, achte auf Sendungen mit einem Symbol aus zwei kreisen (zB Zoolander um 20:00) Uhr. Auch bei Sky werden alle Sendungen im Originalton gesendet.

Wie genau du dann auf die andere Tonspur kommst hängt von deinem Fernseher bzw. Receiver ab.

Lg,
Penegrin

Ich werde nach dem Zeichen ausschau halten.

Übrigens habe ich auch schon bei einem anderen Sender vor einer Weile in ihrer eigenen Werbung gesehen, dass sie dass angeblich für alle Sendungen anbieten. Nur das tatsächliche Umschalten habe ich nicht geschafft.
Na ja, ich werde jedenfalls mal versuchen ob ich SRF2 reinbekommen

Hallo

Wie erwähnt, muss dazu eine Sendung, ob nun ein Film, eine Serienfolge oder eine Dokumentation oder sonstwas, auch vom TV-Sender in Zweikanalton ausgestrahlt werden. Und dann muss natürlich auf dem zweiten Kanal auch die englische Fassung kommen. Nicht etwa eine Bildbeschreibung für Sehbehinderte Zuschauer, was manchmal auch vorkommt.

Ausserdem muss das Zweikanalton-Signal auch bis zu Dir gelangen. Je nachdem, auf welchem Weg bzw. bei welchem Anbieter Du Dein TV-Signal bekommst, ist das nicht immer der Fall.

Das Schweizer TV, sowohl SRF 1 und 2, aber auch die Sender der französischen (RTS 1 und 2) und der italienischen Schweiz (RSI 1 und 2) zeigen eigentlich alle Serien und Filme in Zweikanalton. Der ORF hat das Zweikanaltonsymbol auch einige Male im Programm (z.B. wenn ich bei TV Browser schaue). Bei den deutschen Sendern ist es am ehesten bei den Dritten zu finden, habe ich zumindest den Eindruck.

CU
Peter

Also wenn du Wert darauf legst, Filme und Serien in OV zu schauen kannst du ja mal bei Streamingdiensten ein Probeabo machen also Netflix, Maxdome oder Watchever. Dort werden eigentlich immer die OV und Deutsch oder auch andere Sprachen angeboten.