Hi!
Wie ich geschrieben habe, die billigen schleifen nur das Video-Signal, das der PC am USB-C-Port bereitstellen müsste, an den HDMI-Anschluss durch. Das verlinkte Gerät kostet 12€, damit kann es eben nur das. Auch die Beschreibung sagt:
Bitte stellen Sie sicher, dass der USB C Anschluss des angeschlossenen Host Geräts die Videoausgabe unterstützt.
Solange nicht klar ist, was für ein Laptop das ist, und ob der über USB-C auch Video raus geben kann, kann man das nicht empfehlen.
Der andere Typ, den ich erwähnt habe, nutzt DisplayLink, und funktioniert an jedem USB-3-Port. Allerdings zahlt man dafür auch ~100€.
Ich habe bei Amazon mal nach DisplayLink gesucht, und nach dem Preis sortiert.
Erstes Modell: Erfrischende 38€, aber ne 1-Stern-Bewertung mit Kommentar: Das 1GBit-Netzwerk kann nur 100MBit, und das Teil kann kein DisplayLink
Zweites Modell: 73€. Ist aber offensichtlich nur ne Einspeisung für USB-PD, die „man für seinen DisplayLink-Adapter verwenden kann“. Da wurde was gefunden, was nicht gesucht wurde…
Drittes Modell: 78€. Kann DisplayLink, aber „nur“ 2K. Das ist geringfügig mehr als die FullHD-Auflösung. Falls das OK ist, kann man das nehmen.
Will man 4K, fängt es bei 92€ an (StarTech USB32HD4K). Ich würde dieses Modell nehmen. StarTech verkauft alles mögliche zu günstigen Preisen, das ist aber kein unbekannter Name, und kein Ramsch.