Tv Wandhalterung an Rigipswand anbringen?

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen 55" Samsung Smart Tv (17 kg) und eine dafür geeignete, schwenkbare (!) Wandhalterung (9kg) gekauft.
Nun möchte ich diese an meine Rigipswand anbringen. Jedoch werde ich das ganze nicht einfach mit Rigipsdübeln an die Wand zaubern und hoffen, dass es hält, sondern eine 2 - 3 cm starke Holzplatte zuvor an den Holzträgern, die sich hinter der Wand befinden, anspaxen.
Nun ist meine Frage: Wird das ganze halten, wenn ich die Wandhalterung mit 10 (oder mehr :D) Spax an die Holzplatte spaxe? Zu bedenken ist auch, dass ich eine schwenkbare Wandhalterung besitze, dass heißt, es werden noch mehr Kräfte auf die Wand und die Schrauben ausgewirkt werden.

Danke schon im voraus für die Hilfe!

Hallo!

Ja, so kann man es machen.

Suche den Lattenabstand der Unterkonstruktion(UK) und markiere das.
Üblich ist der Mittenabstand der UK 62,5 cm (Mitte Latte bis Mitte Latte)
Platte müsste also ca. 70 cm lang und mind. 10 cm höher als der Montagefuß des Halters sein.

Und dann schraubt man mit langen SPAX durch bis in diese Latten. Schraube muss in der Latte mind. 4 cm drin sein, also bei 2 cm Platte und 1 Lage Rigips brauchst Du Schrauben von 70 mm Länge mind.

Den Fuß selbst schraubst Du mit kürzeren SPAX in die Holzplatte, Schraubenlänge also ca. 35 mm. Jedes Schraubloch des Halters nutzen.
Und Schraube so dick wie die Löcher im Halter es ermöglichen.

Vollgewindeschrauben nehmen, also Gewinde vom Kopf bis Spitze durchgehend.
Und vorbohren in der Holzplatte mit ca. 2 mm ist anzuraten.

Tipp:
Man kann auch den Halter vorher auf die Holzplatte schrauben und dafür metrische Schrauben verwenden. Etwa Senkkopfschrauben M 5 oder M 6 je nach Lochmaß im Halter, die man von der Rückseite aus eindreht und Halter dann mit Scheiben und Muttern festzieht.
Senkköpfe müssen bündig mit Holzunterkante sein, damit es flach auf Rigipswand aufliegen kann.
Holzplatte selbst wird dann wie beschrieben mit langen SPAX in Holzlatten der UK eingeschraubt.
etwa 3 Schrauben je Seite sollten reichen.

MfG
duck313

hi,

Da würde ich eher eine Einschlagmutter verwenden. So kann man den Halter jederzeit abnehmen ohne das Brett komplett zu entfernen oder Gefahr zu laufen, dass sich die Schraube mitdreht.
Sollte es von der Seite aus sichtbar sein, macht ein Schraubenkopf auch eine bessere Figur.

Kleine Anmerkungen: ich würde von 25 mm Rigips ausgehen, optimal wäre natürlich es schlicht zu messen.
Die 9 mm Ausbauplatten sind selten, 12,5 mm sind Standard. Und einlagig ist auch eher selten bei einer Wand.

grüße
lipi