TV Wandhaltung an WDVS - Holzfaser STEICOprotect dry

Hallo, ich möchte gerne eine TV Wandhalterung an meiner Außenwand befestigen.
TV+Wandhaltungen wiegen ca. 8 KG

mir wurde gesagt ich benötige spezielle Dübel bzw. schrauben.

Dämmstoffschraube FID-Z oder Fischer Dämmstoffdübel FID 50

welcher Lösung ist besser?

In meinen Augen, weder noch. Ich würde zu einem Abstandsmontagesystem greifen, wie z.B. Fischer Thermax, bei dem dann die eigentliche Befestigung im Mauerwerk hinter dem Dämmstoff erfolgt. Fernseher sind zwar heute recht flach, aber mit der Aufhängung kommt schon etwas Hebelwirkung zustande. Und Du weißt nicht, wie gut die Dämmstoffplatte auf die Zuglast reagiert und wie fest sie auf dem Mauerwerk sitzt.

4 Like

Mich würde ja eher interessieren wozu man außen am Haus eine TV-Halterung braucht ?

Zur Montage ist schon alles gesagt. Steico und vergleichbare Hersteller schreiben, man kann leichte Bauteile, als Bespiel werden Briefkasten und Außenleuchte genannt, schon mit den Systemdübel die nur in der Dämmschicht verankern befestigen.
Alles schwerere oder mit Ausladung und dann Hebelkräften muss im Hintermauerwerk verankert werden. das sind thermisch entkoppelte lange Dübel, die bis ins feste Mauerwerk gebohrt werden müssen.

MfG
duck313