TV wird weiß (=komplett hell) wenn ich ihn ausschalte

Huhu!

ich bin mir relativ sicher, dass was kaputt ist - die Frage ist also eher, ob man hier einschätzen könnte, was es ist und ob Reparatur oder Neukauf sinniger ist.

Mein „LCD TV with LED Blacklight“, so steht’s auf der Verpackung, wird taghell, wenn man ihn ausschaltet. Also das Bild wird nicht schwarz, wie normalerweise, sondern so hell, dass er das ganze Zimmer beleuchtet. Dabei ist es egal, ob man ihn per Fernbedienung oder direkt am TV ausstellt, auch egal ob per Sleep Timer oder ob er sich selbst ausschaltet, weil er einige Zeit kein Signal mehr bekommt - immer hellweiß.
Aktuell hab ich ihn an eine Zeitschaltuhr gehängt (ich schau TV zum Einschlafen), denn wenn er kurz die Stromzufuhr verliert und dann wiederbekommt, dann ist er schwarz (er schaltet sich nicht automatisch an, wenn er Strom kriegt).

Wird das teuer? :smile:
Liebe Grüße
Lockenlicht

Ziemlich schräger fehler…

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, einen Softwaredefekt würde ich jedoch mal nicht ausschließen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein „Firmwareupdate“ bzw. „Softwareupdate“ zu machen wäre das das, was ich als erstes versuchen würde.

Aber die Frage, ob das teuer wird oder nicht kann ich dir beantworten (und du dir selber ja sicherlich auch)
Ja, das wird teuer.
Und warum?
Weil sie’s können -.- Ein hoch auf den Kapitalismus

Huhu!

ich glauuuube, das habe ich schpn mal versucht - der Fehler trat schon mal früher auf und irgendwann hat sich der TV aber wieder gefangen:) Ich hab auch ml überlegt, ob das auftaucht, wenn zu oft der TV ausgeht (Sleep Timer) während ich mit dem integrierten DVD-Player schaue. Aber vielleicht ist das auch nur selektive Wahrnehmung.

Ich werd nachher mal testen, was das Systemupdate (ich glaube, ich habe bisher nur zurückgesetzt) macht.

watt?

wäre das erste mal, dass eine software kaputtgeht.

was bist du von beruf?

klingt nach einem wackelkontakt. kann aber auch ein defekter port an einem der steuerprozessoren sein.

ersteres ist oft schwer zu finden -> teuer
zweiteres schwer zu beheben, weil komplette baugruppen zu tauschen sind -> teuer

entweder einen bekannt drüberschauen lassen, der sich damit auskennt. oder damit leben. oder das risiko eines kostenvoranschlags eingehen und ggf. auf ein neues gerät anrechnen lassen - aber nur, wenn man den händler kennt und weiß, dass der WIRKLICH reparieren kann, also keinesfalls mediamarkt etc.
oder halt gleich was aktuelles anschaffen - tv-geräte werden heutzutage ohnehin nach durchschnittlich 5jahren ausgetauscht (wegen haben-will, nicht wegen defekt).

Du wirst es nicht glauben, mein Haupt-TV ist sogar noch ne Röhre. :smiley:
Solange das noch funktioniert (und demnächst wir der tatsächlich ausgetauscht, weil ich das „Luxusproblem“ habe, dass er summt, wenn das Bild heller wird) tausch ich ungern. Ein bisschen aus Geldgründen -ok, da kann man die Energiestufen anführen, neues braucht ja weniger Strom- aber vor allem aus Erziehungsgründen. Man schmeißt bei uns nichts weg, was nicht kaputt oder vergammelt ist. Wird benutzt und gegessen.

Ich bin viel zu geizig, mir alle paar Jahre neuen Elektrokrams zu kaufen, der muss laufen, bis er ex/implodiert :wink: und dann wird auch wieder n Gebrauchtgerät gekauft, denn wie du sagst: Die meisten ersetzen ihre Geräte dauernd ohne Not und ich profitier dann davon :smile:

Ja, ich dachte auch eher an Wackelkontakt, aber da ich null Ahnung habe, hab ich auch den Softwarefehler hingenommen. Ich denke, ich arbeite dann vielleicht erst mal weiter mit meiner Zeitschaltuhr und gewöhne mir ein anderes Einschlaf-Ritual an.

Danke für die Einschätzung!

Liebe Grüße
Lockenlicht

Dir ist schon klar, dass „Softwaredefekt“ ein Wort ist, was Menschen im Allgemeinen verstehen und nichts anderes als ein synonym für „Programmierfehler“ ist.
Eine Definition dazu findest du zum Beispiel auf Wikipedia.

Hier ein kleiner Auszug:

„Abweichung des IST (beobachtete, ermittelte, berechnete Zustände oder Vorgänge) vom SOLL (festgelegte, korrekte Zustände und Vorgänge), wenn sie die vordefinierte Toleranzgrenze [die auch 0 sein kann] überschreitet.“

Ganz davon abgesehen habe ich keinen zeitlichen Ablauf definiert, von „kaputt gehen“ war nie die Rede. - Aber wenn du mal sehen willst, wie Software „kaputt geht“… Schreib dir ne „runme.bat“ mit dem inhalt „del runme,bat“ - löscht sich selbst = nach der ersten Benutzung „kaputt“ - zumindest beschreiben dir „normale“ Menschen das Verhalten so…

Also lass die Kirche im Dorf und trolle nicht rum.

nein.

doch. lies mal die frage.
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das beschriebene problem mit einem bug zusammenhängen könnte - eine software verändert sich nämlich im laufe der zeit nicht plötzlich. und du glaubst doch nicht ernsthaft, die komplette serie eines tv-gerätres hätte diesen bug und wäre so verkauft worden.

der troll hier bist du - dummes zeug erzählen und dann die kritiker nieder zu machen versuchen.

Ich finde das ehrlich wirklich nett, dass ihr zu helfen versucht.

Aber: Sobald Leute anfangen, sich gegenseitig anzumeckern - und mir ist es egal, wer angefangen hat - (ja, ich hab mal in der Grundschule gearbeitet) sinkt für mich die Glaubwürdigkeit der pöbelnden Parteien immens und sie sind dann als Hilfe nicht mehr zu gebrauchen. Das ist keine rationale Entscheidung sondern ein rein emotionales Gefühl. Darum sind die Antworten nun für mich wertlos, weil ich nicht mehr vertraue.

Demnach möchte ich euch bitten, euren Schwanz- (oder Brüste-)vergleich doch privat weiterzuführen, da er meiner Informationsfindung nicht mehr dient.

PS: Der mit dem größeren kann sich hinterher bei mir melden und dann machen wir was aus :smiley:

Hallo,

Dann muss deiner Vorstellung mit Wissen nachgeholfen werden!

• Es gibt immer die Möglichkeit, dass ein Bit im EPROM umfällt, dann verhält sich die Software anders als vorher. Folglich ein Bug. Es gibt jede Menge Mechanismen, welche so etwas verursachen können. Hersteller garantieren bei EPROMs einen Datenerhalt von typisch 10 Jahren, allerdings ist dies ein statistischer Wert, kann also auch schon nach 3 Jahren auftreten…

• Ein bekannter Bug ist mit nicht initialisierten Variablen zu arbeiten. Die Frage ist dann, WAS vorher an dieser Speicherzelle abgelegt war. Kann ganz lustig werden, wenn da vorher ein Datum abgelegt wurde, dann kann das Fehlverhalten z.B. nur an bestimmten Wochentagen auftreten.

• So ein Computer funktioniert aus einem komplexen Zusammenspiel von Pegeln und dem Timing der Signale. Diese Parameter haben nun aber Toleranzen. Einerseits schon bei der Herstellung, andererseits altert auch Elektronik. Hinzu kommt noch, dass sich diese Parameter meistens auch mit der Temperatur und Spannung verändern. Mit Worst Case Berechnungen stellt man bei einem guten Design sicher, dass auch unglückliche Paarungen noch funktionieren. Hier kann man natürlich mehr oder weniger Sicherheit einbauen oder auch in Kauf nehmen, dass ein gewisser Prozentsatz schon in der Fertigung fehlerhaft ist und ausgeschieden werden muss. Für den Hersteller ist meist nur das Verhalten innerhalb der Garantiezeit relevant.

• Bei Apollo 11 gab es im Landeanflug auf den Mond alle paar Sekunden einen Stackoverflow-Fehler. Bei den ganzen Simulationen auf der Erde soll er nur einmal aufgetreten sein.

MfG Peter(TOO)

1 Like

sorry, aber alles, was du hier beschreibst, hat nichts mit einer kaputtgehenden software zu tun.

Blödsinn!

Programmierfehler entstehen nicht spontan und auch nicht von selber!

Gruß Oberberger

1 Like

Dann ist das aber ein Folgefehler! - Der Auslöser, die kaputte Speicherzelle, ist das eigentliche Problem!

Gruß Oberberger

1 Like