hallo liebe leute
wer kann helfen? ich muß eine txt. datei in eine exe. datei umwandeln
Tja, das ist nun echt ne nuss…
.exe bezeichnet unter windows ein ausführbares Programm. Eine .txt Datei ist hingegen ein Textdokument. Willsagen, .txt als .exe zu speichern (Text -> Ausführbar) ist was völlig anderes als .txt als .doc zu speichern (Text -> anderes Textformat):
Du musst festlegen, wie der text zur .exe umgewandelt werden soll. Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
-
Selbstentpackendes Archiv: Mit verschiedenen Pack-Programmen (Powerarchiver, Winzip etc.) kannst Du so etwas erzeugen. Dann steht im Verzeichnis „blabla.exe“, und wenn man drauf doppelklickt, wird daraus „blabla.txt“ ausgepackt.
-
Programmdatei: Wenn dein blabla.txt Programmiercode enthält, brauchst Du einen Compiler um daraus ein lauffähiges Programm zu erzeugen. Das dürfte aber ein bisschen zu kompliziert sein, wenn Du hier so entwaffnende Fragen stellst.
Wer hat noch andere Ideen?
Gruß, Dennis
PS: Ich empfehle Dir dringend, bei etwaigen Verständnisproblemen bezgl. ausführbarer Dateien z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ausf%C3%BChrbare_Datei
etwas nachzuarbeiten. Ist nämlich wichtig für Deine Systemsicherheit, das!
hallo liebe leute
wer kann helfen? ich muß eine txt. datei in eine exe. datei
umwandeln
Wer hat noch andere Ideen?
Hallo Dennis,
es bring zwar nichts, aber Umbenennen wäre auch noch eine Option. 
Grüße
Ulf
Hallo Ray
wer kann helfen? ich muß eine txt. datei in eine exe. datei
umwandeln
Das wichtigste wurde schon gesagt. EXE und TXT sind 2 ganz verschiedene Dinge wie etwa Kieselsteine und Orangen: „ich muss Kieselsteine in Orangen umwandeln“.
Es könnte jedoch sein, dass deine Text-Datei
- einen Programmcode darstellt. Dann musst du herausfinden, welche Programmsprache das ist (Hobby-Programmierer fragen) und dann den Code in ein EXE umwandeln (=kompilieren mit einem Compilier-Programm).
- Wenn du jedoch in deinem TXT als erste 2 Zeichen genau „MZ“ siehst, gefolgt von lauter komischen Zeichen und wenig Text, dann handelt es sich möglicherweise um eine EXE-Datei, die irgend ein irgend ein Scherzkeks einfach umbenannt hat (um im Bild zu bleiben: Man hat dir einen Sack Orangen geliefert und „Kieselsteine“ auf die Etikette geschreiben). Dann folge dem Rat von Ulf: benenne die Datei xyz.txt einfach um in xyz.exe und mache einen Doppelklick drauf. Wenn dann etwas Vernünftiges geschieht, hast du gewonnen! Sonst zurück zu 1. oder du kannst mir die Datei auch zusenden, dann kann ich dir vielleicht weiter raten.
Gruss
Erich
Hallo rai
Du stellst eine etwas merkwürdige Frage, die du offenbar geklärt haben möchtest. Drei Leute nehmen sich die Mühe, darauf einzugehen , und …?
Funkstille deinerseits!
Eine Erklärung scheint mir angebracht.
Erich