Typ in der Arbeit belästigt mich ständig.. Was tun?

Hallo,
ich weiß leider nicht so genau wo das rein gehört, falls das nicht in den Bereich gehört bitte einfach verschieben :s.
Also ich arbeite in einem Kino und einer der Teamleiter dort scheint irgendwie ein Problem damit zu haben richtig mit Frauen um zu gehen… Das äußert sich dann gerne mal in sexistischen Kommentaren und wird sogar immer mal wieder körperlich… Das ganze läuft relativ subtil ab und wenn man ihn darauf anspricht sagt er dass es doch nur Spaß war… Die Situation ist echt ziemlich scheiße und ich habe das Gefühl dass es nicht nur mich stört.
Ich möchte aber auch ungerne zur Betriebsleitung gehen weil er eigentlich davon abgesehen ganz ok ist und ich nicht dafür verantwortlich seien will wenn er rausgeworfen wird…
Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte? Vielleicht hat ja irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie man am besten damit umgehen kann.
Danke, wäre echt super wenn da jemand was zu sagen könnte.
Lilly

Sag ihm in einem ruhigen Moment, dass Du mit der Art der Späße Deine Probleme hast und Du sie Dir verbittest. Wen er dann weiter macht, solltest Du mit der „Betriebsleitung“ sprechen.

Sebastian

Ich würde ihn auch ganz offen darauf ansprechen und ihm auch sagen, dass du nicht die einzige bist, die seine Späße nicht so toll findet.

Wenn es dann immer noch nicht fruchtet, dann würde ich mich an die Betriebsleitung wenden. Denn sowas muss man sich nicht geben Tag für Tag.

Warum trauen sich die meisten Frauen eigentlich nicht gleich ordentlich „auf den Tisch zu hauen“. Entweder verbal, oder -wenn er zu fummeln anfängt- auch gleich mit ner Watsch’n.

Und warum neigen Frauen auch oft dazu, solche Typen dann auch noch zu verteidigen … „eigentlich isser ganz o.k.“ … nee, isser nicht. Von wegen „nur Spaß“. Das passiert dann einmal, aber nicht wiederholt.

Ich finde es gibt einfach Menschen, bei denen allzu viel Rücksichtnahme oder Diplomatie nicht’s bringt. Gleich für klare Verhältnisse sorgen und gut ist. Und wenn’s sein muß auch vor versammelter Mannschaft.

Wir Männer sind wie Hunde … wir brauchen klare Anweisungen :wink:

Warum redest du nicht einfach mit deinem Chef darüber?

Hallo,

auch ich verzweifele immer wieder daran, daß ausgerechnet Frauen ein derartiges Verhalten auch noch relativieren und sich den Kopf des Übergriffigen zerbrechen.

Nein, es ist nicht ok, wenn Frauen ständig herabgewürdigt werden.
Nein, es ist kein „Spass“, wenn Frauen gegen ihren Willen angefasst werden
Nein, das hört nicht auf, wenn Frau sich nicht dagegen wehrt
Ja, das alles kann man als erwachsener Mann wissen, wenn man ein Minimum an Hirnschmalz darauf verwendet.
Ja, der Mann, wenn er erwachsen ist, hat für sein Handeln einzustehen und die Verantwortung zu übernehmen - nicht die Frauen, die er belästigt.

Deswegen sollte Frau schleunigst klar machen, das dämliche Witze und erst recht nicht körperliche Kontakte erwünscht sind.
Hält sich der Teamleiter nicht daran, sollte Frau für sich selber die Vorkommnisse dokumentieren (Datum, Uhrzeit, Inhalt des Gesprächs, Art des unerwünschten Kontaktes)
Und hört es nicht auf, ist der Gang zum/zur Vorgesetzten unumgänglich.

Falls es im Betrieb einen BR gibt, kann sich frau auch an diesen wenden. Der BR unterliegt einer gesetzlichen Schweigepflicht.

&Tschüß
Wolfgang

Danke für die ehrlichen Antworten. Schön zu wissen dass die meisten Männer da auch auf meiner Seite sind :blush:
Ja ich weiß ich sollte da einfach ein bisschen mehr meinen Punkt klar machen aber das fällt mir halt doch ein bisschen schwer, keine ahnung vielleicht fehlendes Selbstvertrauen oder so :sweat:
Ich denke ich werde nochmal versuchen ihn mit einer Kollegin zusammen an zu sprechen vielleicht klappt das besser und es lässt sich so klären.
Sonst hilft wohl wirklich nur die Betriebsleitung…
Also liebsten Dank euch!
Lilly

UUUUPS,

Es sollte natürlich „unerwünscht“ heißen…

&Tschüß
Wolfgang

In solchen Fällen finde ich Zivilcourage am besten und ihm eindeutig klar machen, dass er das gefälligst unterlassen soll. Im Wiederholungsfalle ein Gespräch mit dem Betriebsrat oder mit der Frauenbeauftragten androhen. Wenn man nichts unternimmt, fühlen sich solche Typen ermuntert, immer weiter zu gehen.