Typisch deutsch

Ich hab hier zwei Rätsel, der Oberbegriff lautet „typisch deutsch“ und ich hab absolut keine Ahnung von was hier die Rede sein soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

„Was hat ein Känguru mit einem Gnu zu tun? Nein, nein, das fagen wir hier nicht. Wie wollen vielmehr wissen: Was steckt hinter dieser Frage? Vielmals und in vielfacher Hinsicht ist die gesucht Angelegenheit „typisch deutsch“ gescholten worden. So als Ausfluss überflüssiger Regelungswut. Als Beleg für verstockten Konservativismus. Und als typisch dafür, dass wir gern auf Nebenplätzen Richtungskämpfe führen. Trotzig und tapfer fochten und fechten auf diesem Felde deutsche Dichter und Denker sowie eine Nobelpreisträgerin.“

Das Lösungswort hat 18 Buchstaben

Und weils so schön war noch ein kleines:

"Bis vor kurzem hauten die britischen Medien noch kräftig drauf auf die Krauts. Die Österreicher rümpfen gern die Nase über die Peifkes. Chantal, Claire und Louis schimpfen seit 1862:

Das Lösungswort hat sechs Buchstaben

Tach!

Und weils so schön war noch ein kleines:

"Bis vor kurzem hauten die britischen Medien noch kräftig
drauf auf die Krauts. Die Österreicher rümpfen gern die Nase
über die Peifkes. Chantal, Claire und Louis schimpfen seit
1862:

Das Lösungswort hat sechs Buchstaben

Ich tippe mal auf „Boches“ - frz. Schimpfwort (Plural) für „Deutsche“, seit etwa Mitte des 19.Jahrhunderts bis heute in Gebrauch, abgeleitet von „alboche“ mit „al“ = „allemand“ („deutsch“) und „boche“ („Holzkugel“); „la boche“ ist „die Holzkugel“, „le boche“ ist „der Holzkopf“.

Grüße
Heinrich

Hi Beggy,

Gleichberechtigung

Gruß Ralf

Hi Beggy,

Gleichberechtigung

Gruß Ralf

Hi Ralf,
ich bin dir zwar sehr dankbar für die schnelle Antwort, aber Gleichberechtigung passt nicht…

Beggy

"Was hat ein Känguru mit einem Gnu zu tun?

(…)

Rechtschreibreform?

lemmy

Hi,

also wenn ich mir das so anschaue
http://www.google.de/search?hl=de&q=Was+hat+ein+K%C3…

denke ich, dass du recht hast :smile:)

Viele grüße,
J~

Au Mann,

also wenn ich mir das so anschaue
http://www.google.de/search?hl=de&q=Was+hat+ein+K%C3…
denke ich, dass du recht hast :smile:)

so einfach kann das sein! Und ich Blödmann denk ernsthaft drüber nach und zähle Buchstaben!!!

-)

lemmy