Typisch deutsches Giveaway

Hallo allerseits

ich organisiere Messen und Veranstaltungen und bin gerade dabei, eine Messe in Indien zu organisieren.
Da dort Dinge „made in Germany“ ganz gut angekommen, suche ich nach einem passenden giveaway.

Es sollte eine Kleinigkeit (keine Kuckucksuhr, nichts zu Essen) sein, die ggf die deutschen Tugenden: zuverlässig, smart und technisch repräsentiert.
Entweder eine bekannte Marke oder eben was besonderes.
Z.B. wären wir ein schweizer Unternehmen, würde ich über ein schweizer Taschenmesser nachdenken.
Was passt zu Deutschland?

Über eure Antworten bin ich gespannt.

Grüße

Iris

Hallo,

wichtig wäre schon mal, dass es deutsch benannt ist. Ein smartes Give-away (gibt es das im Englischen überhaupt?) ist da nicht so toll.
Audi warb in den USA jahrelang „Vorsprung durch Technik“ und deutsches Brot wird dort natürlich in einer „Bäckerei“ (ä-Striche wichtig!) verkauft.

In welcher Branche arbeitest Du?
Gruß
Andreas

NAja, dann nennen wir es mal „raffinierter Werbeartikel“, wobei sich smartes giveaway schon besser anhört. Aber das ist ja auch nur eine „interne“ BEzeichnung.

Ich bin in der Dichtungsbranche. D.h. unsere Produkte sind an sich realtiv unspannend, aber wichtig. Leider haben wir nicht den emotionalen Wert eines Automobilherstellers, sind aber ein qulaitativ hochwertiger Anbieter und wollen das auch in unseren Werbeartikeln zeigen.

Die Messe auf die wir gehen, richtet sich an Damen und Herren aus der Antriebstechnik und dem Bereich Hydraulik-, Pneumatik.

Hallo

Ich bin in der Dichtungsbranche.

Die Messe auf die wir gehen, richtet sich an Damen und Herren
aus der Antriebstechnik und dem Bereich Hydraulik-, Pneumatik.

Ich habe vor Jahren mal die Messeversion einer Schlauch-Schnellkupplung bekommen. Auf beiden Seiten war ein Schlüsselring, so daß man einen praktischen Schnellverschluß hatte.

„Deutschland: Das Land der _Dichter_ und Denker“ …mach war draus!

MfG Frank Müller

Danke

Das mit dem Land der „Dichter“ und Denker funktioniert leider nur im Deutschen

Hallo,

ich organisiere Messen und Veranstaltungen und bin gerade
dabei, eine Messe in Indien zu organisieren.
Da dort Dinge „made in Germany“ ganz gut angekommen, suche ich
nach einem passenden giveaway.

Die Frage ist zum einen ob es sich um eine bereits etablierte Messe handelt, welches die anderen „Kollegen“ sind, was die machen, etc.
Denn: Indien ist in weiten Teilen nicht gerade ein reiches Land und je nachdem wer Besucher dieser Messe ist kommt sich dabei etwas komisch vor wenn er ein „teures“ Geschenk bekommt…

Im NPO Bereich kam es bei uns immer gut Betriebssystem CDs (keine DVDs) zu haben, aber das war bei uns auch eher Branchenspezifisch.

Das Budget und Menge wäre ggf. auch recht interressant.

Es sollte eine Kleinigkeit (keine Kuckucksuhr, nichts zu
Essen) sein, die ggf die deutschen Tugenden: zuverlässig,
smart und technisch repräsentiert.
Entweder eine bekannte Marke oder eben was besonderes.
Z.B. wären wir ein schweizer Unternehmen, würde ich über ein
schweizer Taschenmesser nachdenken.
Was passt zu Deutschland?

Leider wirst Du mit deutschem Bier dort eher Probleme bekommen (was denke ich vielen einfallen würde). Ggf. einfach mal bei Werbegeschenk Agenturen anfragen (Schäfershop, etc.) die haben ggf. was interressantes auf Lager.
Ich würde an einen Zusammenklappbaren Trinkbecher denken. Den kann man eben klein unterbringen und es ist etwas brauchbares, was nicht gleich nach der Messe wie ein Kugelschreiber in der Versenkung landet.
Aber wie gesagt, das ist eher etwas spezielles was Ihr ggf. bei euch besser entscheiden könntet…

Gruß
h.

Hallo,

in der Klingenstadt Solingen gibt es ein Unternehmen namens Zweibrüder, das sich lichtorientiert und innovativ weiter entwickelt. Die haben mit Sicherheit ein geeignetes giveaway oder eine Idee dafür. Einfach mal im Internet googeln.

Gruß von Roberta

Servus,

für ein „giveaway“ eigentlich schon zu teuer, aber das passt doch zu Dichtungstechnik made in Germany:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1388080/Messograf…

(netterweise sogar auch mit einer Zoll-Skalierung)

>> „High precision fittings are better value“, täte man dazu in Navi Mumbai eventuell sagen - auf einem Teekistchen habe ich diesen Slogan fast wörtlich schon gelesen: „Good tea is better value“, was auch immer der Dichter uns damit sagen will.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Episödchen von einem Vertriebsingenieur aus den Western Ghats. Der ist der erste aus seiner Familie, der studiert hat; sein Vater ist Bauer. Atul bringt ihm aus jedem der ziemlich vielen Länder, die er beruflich besucht, ein paar Gemüsesamen mit. Er hat mir erklärt, dass das nicht nur Respekt vor dem Vater und den letzten zwanzig Generationen auf dem Hof ist, und auch Liebe zu dem Stückchen Land, sondern auch den einfachen praktischen Grund hat, dass es auch für einen Inder, der die Winkel und Wege der Zollbehörden kennt und ggf. auch weiß, wem er welches Trinkgeld anbieten muss, nahezu unmöglich ist, ausländisches Saatgut einzuführen. Bloß im Handgepäck interessiert das niemanden. In den Western Ghats wurde übrigens noch vor nicht gar zu langer Zeit von deutschen Entwicklungshelfern mit großem Erfolg der Anbau von Kartoffeln und Kohl eingeführt - es ist gar nicht mal so, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Original Plieninger Filderkraut Seeds sind zwar nur mittelbar technisch, weil rund um Plieningen heute in jedem Dorf irgendein Spezialist für Automatisierung, Präzisionsmechanik, Siebenachsen-CNC-Fräsen oder sowas sitzt - aber jedenfalls unverwechselbar und etwas, was dauerhaft im Gedächtnis bleibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo speziell für die Firma (dichtungstechnik) würde sich sowas anbieten …
Ein Modell der Magdeburger Halbkugeln. Ohne Dichtung…

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass (nicht nur bei Indern) praktisches „Zeug“ sehr gut ankommt.
Ich habe mal in einer eher „männlichen“ technischen Branche gearbeitet und zu meinem größten Erstaunen sind da kleine bedruckte Näh-Sets für unterwegs der totale Hit gewesen (viele waren oft geschäftlich unterwegs und brauchten genau sowas).

Was ich aber vorschlagen wollte, ist ein Multi-Tool: Da sind alle möglichen Tools - nicht nur für Männer - dran.

Deutschland ist ja auch ein Land, das oft mit Sicherheit verbunden wird. Deshalb vielleicht auch ein kleines Erste-Hilfe-Set.
Kleine Taschenlampen waren bei uns auch immer der Renner und man hat auch gemerkt, dass die nicht einfach so mal eben verschwunden sind, sondern dass sie regelmäßig genutzt wurden.

Gruß

Hallo allerseits

ich organisiere Veranstaltungen und bin gerade
dabei, eine Veranstaltung in Deutschland zu organisieren.
Da dort USB-Sticks ganz gut angekommen, suche ich
nach einem passenden als giveaway.

Es sollte ein USB-Stick (keine Kuckucksuhr, nichts zu
Essen) sein, die meine Werbeidee repräsentiert.
Entweder ein USB-Stick als Gag oder ein besonderer USB-Stick.

Über eure Antworten bin ich gespannt.

Grüße

iq13

PS: Da meine einzelne Anfrage diesbezüglich vom Brett-Mod gelöscht
wurde, (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) habe ich diesen(!) Weg gewählt. Ich danke Iris für ihre Textvorlage und euch für eure Ideen.

Servus,

neugierhalber: Willst Du mit dem „Giveaway“ testen, wie es bei Deinen Kunden in der Praxis mit Datensicherheit ausschaut?

Wenn jemand einen geschenkten USB-Stick unbekannter Herkunft an seinem Arbeitsplatz in seiner Firma - auf dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine Art von Interna zu finden sind - einstöpselt, ohne dafür wenigstens eine Double Corona verpasst zu bekommen, ist bei dem Unternehmen ein ziemliches Optimierungspotenzial vorhanden, was den Schutz gegen Industriespionage betrifft.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

einen schönen guten Tag Dä Blumepeder
danke für deinen Beitrag *smile ich dachte schon, es würde keiner lesen; nun weiß ich zumindest,dass ich hier doch vereinzelt auf Experten treffe.
Ja, dein Einwand ist richtig, jedoch bei uns nicht relevant. Wir haben Kunden,die aus dem privaten Bereich kommen, also den stick dann in ihrem Privatbereich verwenden .
-DEshalb würden uns auch Einzelstück-Stückzahlen weiterhelfen, da das giveaway immer nur einen! speziellen Kunden beträfe.
Der nächste Kunde könnte dann ein gleiches oder auch ein anderes Modell bekommen.
Deswegen die Bitte um Hinweis auf besondere sticks.
Andererseits besteht die Idee, die sticks evt. auch in einer Werbeaktion einzusetzen (ca.250 Stück; dann bräuchte es halt ein Modell, das Assoziationen zu uns geben würde.
Nun ja, -müssen wir halt weiterfahnden…

Gruß iq 13