Typisch Irisch?

Hi leute,

ich wollte mal wissen was so typisch irisch ist. oder was meint ihr ist so typisch irisch.

schreibt bitte zahlreich

Ich stell mir da immer als erstes die typische Musik vor! =)

ich wollte mal wissen was so typisch irisch ist. oder was
meint ihr ist so typisch irisch.

Mein Ex! :wink:
Aber im Ernst: Was meinst du? Speisen, Getränke, Bräuche etc.? Oder „Schwammigeres“: Mentalitäten, Einstellungen, Haltungen?

GruĂź,
Christiane

einfach alles was die so machen, anziehen und essen. oder gibt es besondere bräuche oder einen irischen aberglaube? alles was euch zu irland einfällt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Klischees oder wie? Die gibt es zahlreich. :wink:

Ganz sicher typisch irisch sind der Tanz und die Musik (traditionell wie modern), die Mythen (einschließlich reicher archäologischer Spuren wie Standing Stones, Steinkreisen, Stoneforts und Dolmen und das bedeutendste Hügelgrab Europas vorzuweisen)und der katholische Glaube. Die Geschichte von St. Patrick und seine Schlangenvertreibung wird bis heute gefeiert. Ebenso hat Irland die typisch keltischen Kreuze, reichlich Klosteranlagen und Kirchen.

Landschaftlich denke ich an atemberaubende Cliffs und schroffe Küsten, aber auch ganz liebliche Strände. Ebenso typisch sind bunte Häuschen, Schafe und enge Straßen, dazu das sprichwörtliche siebenfache Grün der Insel und Berghänge, die von Rhododendren überzogen sind und Fuchsienhecken, die die Wege säumen…fehlende Wälder sind die ander Seite der Medaille. Die Wiesen sind mit aus Steinen angehäüften Mäuerchen abgegrenzt, wozu ist nicht klar, denn die Schafe laufen trotzdem frei rum und werden wohl über die verschiedenfarbige Kennzeichnungen in der Wolle unterschieden. Außerdem gibt es zumindest im manchen Gegenden überall Ruinen verlassener Anwesen…
Bis in die heutige Zeit ist natürlich auch die unsägliche Armut typisch für Irland, die Liebe der Iren zum Alkohol und ihr Hass auf England.

Beliebt zumindest bei Touristen ist in Irland Angeln, Hochseefischen und Golf.

Bei Essen fällt einem Seafood, Lachs und Forellen sowie Irish Stew ein, Brown Soda Bred und Guinnes Stout aber auch Whiskey…letzterer natürlich auch im Irish Coffee versteckt. Ansonsten ist die Küche m.E. sehr englisch geprägt…es gibt z.B. auch überall leckere Sandwiches. Damit wären wir schon bei den Pubs, in denen bevorzugt Kamine räuchern…die werden vor allem mit Torf betrieben.

Kein Klischee, aber typisch ist noch der Linksverkehr und relativ viel Kreisverkehr an Kreuzungen (den habe ich dort schätzen gelernt!)

Wichtig zu nennen ist natürlich auch die gälische Sprache, die in einigen Gebieten noch gesprochen wird…in Irland haben sich neben Schottland, Wales, der Insel Man und der Bretagne einige der ganz wenigen und auch kleinen Rückzugsgebiete der alten keltischen Sprachen erhalten.

Ganz typisch ist die Freundlichkeit der Menschen, jeder teilt Dir mit, what a nice day wir doch haben und grĂĽĂźt, egal ob er Dich kennt oder nicht.

So, daß war ein arg gerafftes Bild von Irland…das wird der Insel natürlich nicht wirklich gerecht. Am besten, Du fährst hin und suchst nach den für Dich typischen Merkmalen…:wink:

GruĂź Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maid,

du hast die irischen Witze vergessen … *fg

And you know what happened to the Irish fish?

It drowned.

Sorry, aber er wollte Klischees!

Gruesse
Elke

ALLE Iren in New York sind entweder Cops oder bei der Feuerwehr :smile: