hallo liebe leute,
für ein religionsreferat würde ich gern wissen was für jemanden der selber jude ist „typisch“ ist oder was der/die-jenige im alltag als jüdisch ansieht…
freue mich über meinungen und inputs von euch…
mfG b.pittinger
hallo liebe leute,
für ein religionsreferat würde ich gern wissen was für jemanden der selber jude ist „typisch“ ist oder was der/die-jenige im alltag als jüdisch ansieht…
freue mich über meinungen und inputs von euch…
mfG b.pittinger
für ein religionsreferat würde ich gern wissen was für
jemanden der selber jude ist „typisch“ ist oder was
der/die-jenige im alltag als jüdisch ansieht…
Typisch jüdisch? Das kann ich genausowenig beantworten, wie die Frage, was typisch deutsch sein könnte. „Den typischen Juden“ gibt es nicht - höchstens als Karikatur. Es gibt viele unterschiedliche Juden, manche sind religíös, manche nicht. Und je nachdem unterscheiden sich auch die Gewohnheiten. Einige gehen in die Synagoge, manche nicht. Viele feiern Shabbat, andere wieder nicht. Am ehesten könnt dir das vielleicht ein Rabbiner beantworten.
wow super danke für deine schnelle antwort… genau das was mir ein rabbi sagen würde will ich eben nicht wissen bzw. hab ich schon … mich interssiert einfach was jemand (auch nicht praktizierender) sagen würde… egal ob das jetzt ein zentraler punkt beispielsweise das „traditionelle“ essen an einem feiertag ist oder irgend eine art der Verbindung, oder gerade nicht Verbindung, mit der Glaubensrichtung(ob man jetzt gläubig ist oder nicht)-im entferntesten…sei es nur ein trinkspruch oder ein vanillekrapfen… vielleicht find ich ja noch was raus
aber auf jeden fall vielen vielen dank für deine antwort… schönen abend noch und lg
Habe als Nichtjude keine Ahnung.
Liebe Grüße
Rudolf Bosbach
Ich kann Dir, so nicht weiter helfen, da ich kein Jude bin.
Viele Grüße
Polus
Hi, ich bin nicht jüdisch. Deshalb kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Und ich finde, man sollte sehr vorsichtig sein, mit „typisch…“. Lebe gerade in der Schweiz und merke da, dass „typisch … deutsch … schweizerisch…“ ganz schwierig ist.
Und typisch jüdisch - hatten wir das nicht schon mal? mit den bekannten üblen Folgen?
Gruß
Uschi
Hallo,
die Frage ist so allgemein, dass ich nichts damit anfangen kann.
Viele Grüße
Iris