Typisch Kanadische Familie?

Halli, Hallo & Guten Abend. (:

Mein Problem ist folgendes: Ich suche Infos über „typisch Kanadische Familienverhältnisse“, die wir für den Gesellschafts-Unterricht raussuchen sollen. Es geht um die Werte und Normen der Familien, wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben usw. usf.
Ich bin bereits eifrig am surfen auf der Kanadischen Website, wo auch einige Statistiken zu Familienbildern stehen, nur so richtig will mir nichts davon Aufschluss geben. Vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Kanada-Fans, Interessierte oder Leute, die sogar schonmal da waren und mir sagen können, wie es da in den Familien aussieht?

Liebe Grüße & Vielen Dank im Vorraus!

Hallo
In einer kanadischen Familie war ich noch nicht
Was uich mitbekommen habe ist folgendes
Die Kanadier unterscheiden sich nicht viel von uns
Auffallend ist die Disziplin der Schulkinder
Die Kinder wachsen mit der Natur hautnah auf
Mehr kann ich nicht sagen

Leute, die sogar schonmal da waren und mir sagen können, wie
es da in den Familien aussieht?

Liebe Sturmwölfin - da hast Du eine Aufgabe bekommen, die meiner Meinung nach nicht erfüllbar ist. Wenn es um rein materielle Dinge geht wie Durchschnittseinkommen, usw, dann kannst Du eventuell bei Statistics Canada fündig werden. Wenn es aber um Werte und Normen geht - dann gibt es noch viel weniger eine typisch kanadische Famlilie, als es eine typisch deutsche Familie gibt. Wenn Du Dir vorstellst, dass in Großstädten wie Toronto und Vancouver 50% und mehr der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben, und aus Ländern so unterschiedlich wie China, Indien, Jamaika, Iran und Irland kommen, dann kannst Du Dir vorstellen, dass es sowohl in Punkto Religion als auch sonstigen Gepflogenheiten und Einstellungen keinerlei Einheitlichkeit gibt. Von Ureinwohnern will ich noch gar nicht sprechen.

Wahrscheinlich gibt es Surveys zu gesellschaftlichen Hauptfragen wie Abtreibung und Todesstrafe, aber selbst das gibt nur einen Schnittwert und sagt nicht viel über Wert und Normen einzelner Familien.

Liebe Grüße Gabriel

Hallo,
nun, ich habe eine kanadische Familie kennenlernen dürfen, aber typisch?
Seinen Vorfahren deutsch, Ihre Vorfahren britisch,
eigene Kinder keine. Er hatte zwei Kinder aus erster Ehe, beide Töchter bei der Mutter aufgewachsen.
Nur eine hatte Kontakt zu ihrem Vater. Sie war verheiratet mit einem Einwanderer aus Bulgarien.
Weihnachten z.B. war demzufolge eine Mischung aus britisch-amerikanischen Taditionen mit deutschen Einschlägen …

Typisch ist demnach wohl dieser MultiKulti-Hintergrund der Familien. Den gibt es zwar auch in den USA, aber während die Amis sich als „Amerikaner“ sehen, behalten die Kanadier den Bezug zu ihren Wurzeln!

Vom Tagesablauf/-inhalt orientieren sich die Kanadier ansonsten stark an den US-Amerikanern - zumindest im Westen. Im Osten, besonders Quebec sieht das ganz anders aus, da liegen dann aber auch -nicht nur geographisch- Welten dazwischen!

Eine „typische“ Familie gibt es in Kanada wohl noch weniger als in Deutschland, oder glaubst du eine Famlie in Friesland ist mit einer aus Oberbayern vergleichbar? (Oder eine irische mit einer polnischen)
Im zweitgrößten Land der Erde ist es, denke ich, schwierig etwas irgendwie einheitlich „typisches“ zu definieren.
Ein Kanadier der Westküste (BC, Alberta) lebt und denkt anders, als ein Kanadier der Mitte (Saskatchewan, Manitoba) oder des Ostens (Ontario) und die Kanadier des Nordens (Yukon, Nunavut) sind fast ein eigens Volk …

Viel Erfolg bei deinen Recherchen

Gruß
Moose

Halli, Hallo & Guten Abend. (:

Ich suche Infos über „typisch Kanadische
Familienverhältnisse“, die wir für den
Gesellschafts-Unterricht raussuchen sollen.
Es geht um die Werte und Normen der Familien,
wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben.

Einen schönen guten Abend auch allerseits zurück!

Jetzt stelle ich mal auf die Seite des Lehrkörpers.

Etwas ironisch unt etwas sarkastisch: Ich lasse mich nicht als Lakai benutzen, um Deine Hausarbeiten zu erledigen - das muß man in der Literatur selbst ermitteln.

weiterhin einen schönen Abend!

und mfg

Hi,

ich komme aus einer kanadischen Familie, aber ob diese „typisch“ ist, darüber habe ich erst einmal nachdenken müssen.

Ich würde die Gesellschaft grob in drei Gruppen aufteilen:

• eine indigene Gruppe
  • eine ländliche Gruppe
  • und die Gruppe der Stadtmenschen

Diese drei Gruppen entwickeln sich nicht nur unterschiedlich schnell, sondern auch ins ehr unterschiedliche Richtungen.

• die Gruppe der indigenen Bewohner (First Nations, Inuit und Métizen) entwickelt sich nur sehr langsam. Geringer Bildungsstandards, eine Neigung zur Ghetto-Bildung, Selbst- und Sinnkrisen, ein grundsätzlich anderes Verständnis für Eigentum, Alkohol und viele andere Probleme. Es ist vergleichbar mit der Integrationsdebatte in Deutschland, aber mit weitaus größeren Problemen.

• die Gruppe der Landbevölkerung lebt wahlweise von der Jagd und vom Fischfang oder von der Landwirtschaft. Diese Menschen suchen bewußt dieses Leben und ziehen in den Norden des Landes der sehr, sehr dünn besiedelt ist und nur einen geringen Kontakt zur „Zivilisation“ ermöglicht. Bei durhaus gutem Bildungsstand ist die Abkopelung von der Gesellschaft hier gewollt.

• Die Städter, die Ausnahmlos im Süden Kanadas leben, entwickeln sich vergleichbar zu Menschen in europäischen Städten. Werte und Probleme sind sehr ähnlich. Einen gewissen Unterschied gibt es gibt es in der Ost-West Achse. Der Ostkanadier (Halifax), der Frankokanadier (Toronto, Montreal) und der BC (British-Columbia) Kanadier sind sehr unterschiedlich. Bei der großen Entfernung zwischen den Städten ist dies aber auch zu erwarten und nicht anders als wenn man Menschen in Kopenhagen mit denen in London vergleichen würde.

Ich hoffe das hilft schon mal weiter?

Beste Grüße
Leon

hi,
ich war einige zeit in canada, ich finde canada ist so multikulturell das es schwer fällt DIE canadische familie zu analysieren, die einzelnen etnien leben doch sehr separat und fröhnen ihrer eigenen kultur wenn es auch genügend schnittpunkte gibt, mir fällt dazu leider nicht viel ein ausser das die nordamerikaner (im gegensatz zu europa) halt auf manchen gebieten etwas verklempt sind, aber auf der anderen seite sehr sehr gastfreundlich. ok soviel von mir sorry das ich nicht wirklich weiter helfen kann, lg wolfgang

Da solltet Ihr euch an Kanadier wenden und nicht an Auswanderer.