Hallo,
nun, ich habe eine kanadische Familie kennenlernen dürfen, aber typisch?
Seinen Vorfahren deutsch, Ihre Vorfahren britisch,
eigene Kinder keine. Er hatte zwei Kinder aus erster Ehe, beide Töchter bei der Mutter aufgewachsen.
Nur eine hatte Kontakt zu ihrem Vater. Sie war verheiratet mit einem Einwanderer aus Bulgarien.
Weihnachten z.B. war demzufolge eine Mischung aus britisch-amerikanischen Taditionen mit deutschen Einschlägen …
Typisch ist demnach wohl dieser MultiKulti-Hintergrund der Familien. Den gibt es zwar auch in den USA, aber während die Amis sich als „Amerikaner“ sehen, behalten die Kanadier den Bezug zu ihren Wurzeln!
Vom Tagesablauf/-inhalt orientieren sich die Kanadier ansonsten stark an den US-Amerikanern - zumindest im Westen. Im Osten, besonders Quebec sieht das ganz anders aus, da liegen dann aber auch -nicht nur geographisch- Welten dazwischen!
Eine „typische“ Familie gibt es in Kanada wohl noch weniger als in Deutschland, oder glaubst du eine Famlie in Friesland ist mit einer aus Oberbayern vergleichbar? (Oder eine irische mit einer polnischen)
Im zweitgrößten Land der Erde ist es, denke ich, schwierig etwas irgendwie einheitlich „typisches“ zu definieren.
Ein Kanadier der Westküste (BC, Alberta) lebt und denkt anders, als ein Kanadier der Mitte (Saskatchewan, Manitoba) oder des Ostens (Ontario) und die Kanadier des Nordens (Yukon, Nunavut) sind fast ein eigens Volk …
Viel Erfolg bei deinen Recherchen
Gruß
Moose
Halli, Hallo & Guten Abend. (:
Ich suche Infos über „typisch Kanadische
Familienverhältnisse“, die wir für den
Gesellschafts-Unterricht raussuchen sollen.
Es geht um die Werte und Normen der Familien,
wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben.
Liebe Grüße & Vielen Dank im Vorraus!