Typische Erziehungs 'Floskeln'

Hallo,

ich stelle gerade eine Liste zusammen, mit typischen Erziehungs „Floskeln“ die man damals von seinen Eltern mit auf den Weg bekommen hat und nun auch an die eigenen Kinder weitergibt.

Beispiel:

• vor dem Essen, Hände waschen
  • Hand vor den Mund beim Gähnen/Niesen
  • Messer nicht in den Mund nehmen
  • Rote Ampel stehen, bei Grün gehen
  • Beim Zebrastreifen nach links und rechts schauen
  • Nicht bei Leuten einsteigen, die man nicht kennt
  • man fällt anderen Leuten nicht ins Wort
  • Man sagt Danke und Bitte
  • Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht
  • Man überlässt älteren Mitmenschen im Bus, Zug & Co den Platz

Das sind nun schon einige.
Weiss jemand von Euch noch mehr als Ergänzung?

Herzlichen Dank, angenehmes Wochenende und liebe Grüße!

zwei gereimte Varianten + 1 Witz
Moin,

• vor dem Essen, Hände waschen

-> nach dem Klo und vor dem Essen
Händewaschen nicht vergessen

• Beim Zebrastreifen nach links und rechts schauen

-> Schau links, schau rechts, schau gradeaus
dann kommst du sicher gut nach Haus

Elias-Leon, nimm den Finger aus’m Po und gib dem Besuch die Hand!

Pit

Genial, herzlichen Dank für deine Antwort.
Muss zwar nicht zwingend reimen, aber liest sich doch ganz gut.
Und Danke für den Lacher, den du mir geschenkt hast! :smiley:

Wünsche ein angenehmes Wochenende!

HAllo, du vermischt hier IMHO einfache Anstandsregeln (Bitte und Danke) oder auch Regeln des häuslichen Zusammenlebens („Schuhe draussen ausziehen“ war nicht dabei, ist aber enorm hilfreich in der Sandkastenphase) und echten Floskeln und Merksätze wie „bei rot stehen, bei grün gehn“ oder „Messer Schere Gabel Licht…“

Zu Floskeln würde ich ausser dem schon genannten
Nach dem Klo und vor dem Essen
Hande waschen nicht vergessen

auch noch sagen
Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr
Übung macht den Meister
Und nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben

Sind drei Klassiker die ich zwar zeitweise doof fand, aber nach und nach auf den Trichter kam. Der letzte hing sinnigerweise im Rektorzimmer in gigantisch, so dass man entweder seiner Preidigt zuhören konnte oder beim Blicke schweifen das Ding eingehämmert bekam.
Hat gewirkt, hab mir einen TEil der Bildung dann lieber ausserhalb der Schule geholt :wink:

Na und wenn wir schon bei Erziehungsklassikern sind, dann sollte man auch Stuwwelpeter und Struwwelliese nicht vergessen.

Wenn es um Regeln geht, die ein Kind beherrschen sollte, dann
Mein und dein unterscheiden
Wie man sich benimmt wenn man anderswo zu Besuch ist(Wohnung von Bekannten der Eltern o. anderen Kindern, Gaststätten, Kinos, Museen, Läden)
dass Sofas zum Sitzen da sind und keine Trampoline, insbes. wenn man zu Besuch ist
Und wie man sich verhält, wenn Besuch kommt (wobei das Kind auch Möglichkeit haben sollte, sich zurückzunehmen/flüchten (vor Knutschtanten oä.), es sei denn es ist SEIN Besuch)
wie es auf einen Hund zugeht (nicht rennen, nicht laut sein, Fragen ob Streicheln erlaubt und nicht quengeln wenn nicht. Wenn erlaubt erst mal an der Hand schnüffeln lassen und dann vorsichtig ohne das Tier zu erschrecken)oder anderes Getier

Und auch wann genau der Moment ist, nicht das brave stille Kind zu sein, sondern dass man sich auch nicht alle sGefallen lassen muss

Das ist sehr viel mehr wert als ein Kind, das auf Zwang Bitte, Danke, Guten Tag oder Entschuldigung sagt oder die Hand gibt.

Dabei fällt mir noch ein:
Geh nicht mit Fremden Leuten mit
Rede nicht mit Fremden
Nimm von Fremden nichts an (keine Geschenke, Süssigkeiten etc.)

GANZ wichtig und offenbar zunehmend vernachlässigt (wurde schon öfter mit Belanglosigkeiten von fremden Kindern genervt, manche brauchen anscheinend wen zum Reden. Mir tun die Kinder dann tierisch leid, aber ich blaffe sie trotzdem an, als Negativreiz, damit sie vielleicht nicht irgendwann den falschen anlabern)

Gruß burli

noch einer
wie du mir, so ich dir