Also, erstens was sind so die typischen Instrumente?
Und zweitens, was für Tonsystem benutzen sie?
Und drittens, gibt mir mal Links mit schönen Beispielen
Hallo,
leider bin ich kein Musikexperte - aber die Frage ist auch sehr weit gefasst (wenn man bedenkt, dass allein Brasilien größer ist als ganz Europa)! Musik ist in Südamerika jedenfalls viel stärker im Alltag eingebunden als bei uns, Singen und Musizieren sind bei Familientreffen einfach selbstverständlich!
Da Südamerika wie gesagt ein ganzer Kontinent ist, ist es eher schwierig, Deine Frage zu beantworten - das reicht von Salsa oder Cumbia im Norden/ Karibik, mit der modernen Form des Reggaeton, über Brasilien mit unendlich vielen verschiedenen Musikformen wie Forro, Samba, MPB (musica popular brasileira), Bossa Nova bis hin zum melancholischen Tango in Argentinien!
Viel Glück bei der Recherche weiterhin!
Keine Ahnung davon, sorry.
Guten Tag!
leider habe ich keine profunden Kenntnissen zu deinen einzelnen Fragen. Als typische Instrumente kenne ich nur den Bandoneon,die indianische Flöte und die Maracas.
Mit Tonsystemen kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiss nur, dass in Kolumbien zumeist die Cúmbia gehört wird, die Guaracha Cubana = Salsa in Cuba, Tango Argentino in Argentinien und Uruguay und Samba und Bossa Nova in Brasilien. Sonst wird eine Art von südamerikanischer Volksmusik gespielt, die in den einzelnen Staaten abweichende Färbungen annimmt.
Persönlich höre ich die Mexikanischen Mariachis sehr gerne und liebe südamerikanische Klassiker oder Evergreens.
Sorry! Das ist alles was ich zu deinen Fragen beisteuern kann.
Gruß
Ivano Galiazzo
Hallo,
Deine Frage ist zu weit gefasst. Es gibt zu viele regionale Unterschiede. Wir sprechen hier immerhin über einen Kontinent. Gegenfrage: was ist die typische Musik Europas?
Sicherlich sehr bekannt ist Salsa, aber nicht unbedingt als typisch für Argentinien an zu sehen.
Sicherlich sehr bekannt ist Tango, aber nicht unbedingt als typisch für Kolumbien an zu sehen.
Bitte grenze Deine Frage ein.
s.o.
s.o.
„gibt mir mal Links“…
… vielleicht nicht ganz den Ton getroffen… Ergebnis: Null
VG: Jörg
Da bin ich leider kein Spezialist.
Zum vertonen unserer Süamerika-Fotos haben wir viel Santana verwendet.
Andrea
Da bin ich leider kein Spezialist.
Zum vertonen unserer Süamerika-Fotos haben wir viel Santana verwendet.
Andrea.
Stichworte zum Googeln: Erke, Charango, Quena, Bombo, Arpa India. Die indianische Musik war Fünfton-, also Ganztonmusik. Daher vorwiegend für uns Moll klingend.( El condor pasa!) auch wenn es garnicht traurig gemeint ist.
Die Europäer brachten Geige, Guitarre, später auch Akkordeon. Die vorwiegend Jesuitischen Mönche ließen in Misiones die ersten Orgeln bauen und führten die Harfe ein, die in verkleinerter Version tragbar und sehr pöopulär wurde.
DEeine Links musst Du schon selber suchen. Probiere mal " Misa Criolla" oder „Navidad Nuestra“ von Ariel Ramirez. Anderes Stichwort: Huapango und Mariachi, was aber nach Mexico gehört.
Typische Musikinstrumente: Panflöte, Charango, Harfe und Gitarre
In den Anden " Von Hand" und sonst sind sie genau so weit wie wir, Verstärker etc.
Typische Musik suchen im Internet unter: musica andina
Ist genau wie typisch Europäische: unendlich viele da es sehr viele Länder sind mit vielen Kulturen.
Am besten Land für Land nachschlagen, Andenmusik, usw. Viel Erfolg!
BZ