Hallo Theresa,
ja da gibt es vieles: Wichtig ist aber die eigene Einstellung dazu. Positive Einstellung zum Leben und der Umwelt und Aktivität (geistige und Körperliche) und eine sinnvolle Aufgabe tragen viel zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Nicht für jedes Zipperlein muß man zum Arzt, meine ich. Achtsamkeit und hören auf den eigenen Körper mit Nutzung der alten Hausmittel. Medikamente möglichst vermeiden (belasten die Leber).
Mäßig aber regelmäßig ist immer eine gute Devise.
Als nun zu den Zipperlein:
-nachlassende Muskelkraft und Hirnleistung
dagegen: Training
Gelenkschmerzen:
-Artrose in den Gelenken (Verkalkung, Abnutzung)
dagegen: Normalgewicht/ Ernährung/ Bewegung
-Osteoperose (Redukion der Knochendichte, erhöhte Bruchgefahr)
dagegen: siehe Artrose
-Hallux (ist nur bein Wachsen schmerzhaft)
z.B. breite Schuhe tragen
Ernährung:
-Gewichtszunahme:Verlangsamung des Stoffwechsels
-schrumpelige Haut (läßt sich hochziehen)
dagegen: VIEL Trinken
Sonstiges:
-nachlassenden Sehkraft (grüner/grauer Star)
regelmäßig zum Augenarzt/ OP —Achtung Autofahren
-nachlassende Hörleistung
regelmäßig zum HNO-Arzt/ Hörgerät ----Achtung Autofahren
-regelmäßig Check up für die Früherkennung von schweren Krankheiten.
-Seelische Verstimmungen/ Schlafstörungen
wichtig: Aktivität, Bewegung, Kontakte
bitte nicht sofort etwas einnehmen, sondern Tagesablauf und körperliche Auslastung kontrollieren, oft hilft für den Übergang auch Baldrian.
-Krebs
hat auch erbliche Faktoren. Wichtig ist, sich genau informieren und sich positiv mit der Krankheit auseinandersetzen, die EMPFEHLUNGEN des arztes KRITISCH hinterfragen, Auswirkungen abschätzen und sachlich und bewußt entscheiden.
Mit Gelassenheit, innerer Ruhe und Achtsamkeit (kein Esotherik-Quatsch) kann man Alles, was kommt bewältigen. Freundlichkeit und eine positive Lebenseinstellung sind Bausteine für die Vermeidung von
Dramen. Altern an sich ist keine Krankheit.
Dies sind meine Erfahrungen. Ich habe versucht mich von negativen Energien zu trennen (meine Einstellungen und auch Menschen, die mich immer heruntrgezogen haben). Habe mir Aufgaben gesucht (Ehrenamt, Hobby-Kunst) und fühle mich viel besser.
Alle speziellen Infos zu Krankheiten findest Du im Internet, ich schaue da aber nie nach.
Alles Gute
Jutta