Hej Leute!
Wer weiß, welche Gerichte in den Neunzigern typischerweise zu sich genommen wurden?
Und welche Gerichte sind für die heutige Zeit typisch?
Schon mal vielen Dank!
Greetz
Stefan…
Hej Leute!
Wer weiß, welche Gerichte in den Neunzigern typischerweise zu sich genommen wurden?
Und welche Gerichte sind für die heutige Zeit typisch?
Schon mal vielen Dank!
Greetz
Stefan…
Die 90er-Jahre: Auf jeder Studentenparty das unvermeidliche Chili con carne… Generell würde ich die 90er als Jahrzehnt der kulinarischen Globalisierung bezeichnen: man/frau ging jetzt zum Inder oder Thai und aß erstmalig rohen Fisch beim Japaner. Vorher war der Chinamann der Höhepunkt der Exotik… Exotische und saisonunabhängige Zutaten aus aller Welt? Kein Problem! Wenn es sein musste, kamen Erdbeeren und Spargel mit dem Flieger im Winter aus Südamerika.
In der aktuellen Dekade kocht man wieder verstärkt saisonal und regional und achtet auf gute Qualität (sofern man es sich leisten kann) - und das ist gut so!
Meine Meinung
Gruß
Gregor
Hallo Stefan,
es gibt da ein Übersichtswerk über fünf Jahrzehnte „typische Gerichte“ in Deutschland:
Kristiane Müller-Urban: „Toast Hawaii und Entenbrust - Die Trendrezepte aus fünf Jahrzehnten“
DuMont Buchverlag Köln, 1999
ISBN: 3-77014756-1 Buch anschauen
Und hieraus stammt nachstehender Satz, der die Situation in den 90ern bestens beschreibt:
„Die Vorliebe für die asiatische Küche erreicht ihren Höhepunkt. Sushi sind ebenso begehrt wie bißfestes Gemüse mit Sojasauce, Miso, Zitronengras, frischem Ingwer und Lotuswurzel aus dem Wok. Wer davon den Bauch voll hat, labt sich an feurig-scharfen Tortillas, Burritos, Enchiladas und Guacamole. Neben Asia- und Tex-Mex-Küche erinnern sich die Deutschen an ihre Wurzeln, plötzlich wird mit Kürbis und Karden gekocht, Hackbraten, Kohlrouladen und Himmel und Erde gehören zur neuen, alten deutschen Küche.“
Für den tieferen Einstieg kann ich nur empfehlen, sich das Werk für kleines Geld über den ZVAB anzuschaffen oder es sich über die Fernausleihe zeitweise zu besorgen.
Herzliche Grüße
Helmut
Ei Hallo,
schönen Dank für diese Einlassung - ich hab an einer Replik auf die andere Antwort geschraubt, aber dann gesehen, dass die eigentlich schon in den 1980er Jahren mit der Bocuseschen cuisine du marché überholt war.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich könnte mich ja zu der Formulierung versteigen, dass das Typische ab den 90ern ziemlich Flöten gegangen ist. Die kulinarische Globalisierung mit dem Gegentrend der Regionalität toben sich aus. Eine ausländische Küche nach der anderen etabliert sich, und was heute noch hipp ist, ist morgen schon wieder Teil größter Normalität, weil es die passenden Lokale und Schnellimbisse sowie Convenience-Angebote in immer kürzerer Zeit an jeder Ecke gibt, kaum ist etwas neu für den hiesigen Markt passend flach geklopft.
Natürlich haben wir auch die molekulare Küche gesehen, und finden die neue nordische Küche ebenfalls spannend. Aber das sind Dinge, die sich nicht in der Alltagsküche etablieren konnten und können, weil Aufwand und Zutaten dies nicht gestatten. Der ein oder andere hat sicherlich mal mit dem ein oder anderen Pülverchen experimentiert und ein paar Gäste beeindruckt. Aber was ist das schon im Gegensatz zu Sushi und Co.
Gruß vom Wiz
Mahlzeit,
Aber das
sind Dinge, die sich nicht in der Alltagsküche etablieren
konnten und können, weil Aufwand und Zutaten dies nicht
gestatten.
ha! Da bin ich als Chemiker privilegiert
Flüssigen Stickstoff und Agar und Calciumchlorid und was auch immer kriege ich problemlos und die Methode ist mir auch geläufig.
Allein, ich finde es nach einigen Versuchen eher langweilig.
Gandalf
slainte mhath!
Flüssigen Stickstoff und Agar und Calciumchlorid und was auch immer kriege ich problemlos und die Methode ist mir auch geläufig. Allein, ich finde es nach einigen Versuchen eher langweilig.
Wobei Nitro-Haggis durchaus was hätte
~//~
Hallo,
ich habe mir sogar einige Pülverchen extra angeschafft. Wobei die nicht mit den Originalen mithalten konnten, die ich dann später mal zusammen mit einer Köchin ausprobiert habe. Mit der zusammen habe ich dann spaßeshalber mal zu Projektzeiten einige Veranstaltungen bekocht, statt den Abend alleine vor dem Fernseher zu verbringen. War alles durchaus interessant, aber auch nur solange man auf Gäste traf, die das alles noch nicht kannten. Ich selbst empfand es größtenteils, sobald man die Technik beherrschte, eher als zu viel Aufwand für zu wenig kulinarischen Effekt.
Wobei ein Essen im Aqua immer noch aussteht, was ich mir mit meiner Holden eigentlich schon seit Jahren mal gönnen möchte.
Gruß vom Wiz
Huhu Gandalf,
dann versetz doch eine Flüssigkeit deiner Wahl mit Gelatine, kühle Öl ein paar Stunden im Tiefkühler und tropfe mit einer Pipette die gerade gelierende Flüssigkeit in das Öl.
Öl abspülen, fertig.
Ist etwas besser, als mit Kalziumchlorid.
Strubbel
m:open_mouth:)
Vielen Dank Leute!
Ihr habt mir sehr geholfen! Ich muss mit Kollegen eine Präsentation über den Sozialen Wandel des Ernährungsverhaltens abhalten - das hilft mir sehr weiter!
Greetz
Stefan…