Typisierte Eingabefelder?

Tagchen Xperten,

da mich so langsam dieses ständige Umgewandel von den Edit-Boxen nach Integer, Double etx. und zurück extrem nervt, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob es möglich ist, die Edit Boxen irgendwie „vorzuformatieren“, quasi, dass ich quasi gleich ohne nerviges Umgewandel sofort auf eine Zahl zugreifen kann.

Nebenfrage:
Ist es in Delphi eigentlich möglich, einen Record als solchen abzuspeichern, um dann bequem wieder darauf zugreifen zu können???

Tach auch,

klar geht das.

Vorweg: Eine Editbox für Ganzzahlen und/oder Fließkommazahlen kannst du dir als fertige Komponente downloaden. Google mal nach „Delphi components TEdit“ oder so ähnlich.

Selber machen ist auch sehr einfach.
Sieh in der Hilfe unter Komponenten-Entwicklung nach. Erstelle eine neue Komponente und leite sie von TEdit oder besser von TCustomEdit ab. Gib ihr zB eine Eigenschaft „Number“ mit, die entsprechende read / write Methoden aufruft, wo die IntToStr bzw. StrToInt-Konvertierungen gemacht werden. Du kannst dir die Komponente natürlich genau nach deinen Wünschen gestalten. Mache das aber so, daß du sie möglichst universell einsetzen kannst.

Nebenfrage:
Ist es in Delphi eigentlich möglich, einen Record als solchen
abzuspeichern, um dann bequem wieder darauf zugreifen zu
können???

Ja, mit typisierten Dateien:

type 
 TRec = Record ... end;
var 
 F:File of TRec;
 Rec: TRec;
begin
_// speichern:_
 AssignFile(F, _Name der Datei_);
 Rewrite(F);
 Write(F,Rec);
 CloseFile(F);
_// laden:_
 AssignFile(F, _Name der Datei_);
 Reset(F);
 Read(F,Rec);
 CloseFile(F);
end;

Gruß
jochen

10000 Dank, damit hast Du mir einiges an Arbeit erspart.

In Java wär das für mich kein Problem gewesen,nur habe ich da keine Lust auf das Oberflächendesign, was zum grossen Teil an den trägen Ides liegt