Hallo jugendsani,
ich hoffe ich habe hier das richtige Board erwischt zu haben.
passt schon.
Und zwar arbeite ich nun relativ neu mit TYPO3 und möchte zu
Welche Version?
einem Navigations-ICE-Element
Die Extensions kenn ich nicht und leider hat sie auch kein Manual…
einen ALT-Text zwecks Suchmaschinenoptimierung hinzufügen.
Bei Navigationselement, also Links, gibt es kein alt, sondern title.
Nur mein Problem ist…
wo mache ich das?!
Nun habe ich keine Ahnung, wie Du Deine Navigation erstellst (macht ICE das?), aber normaler Weise baust Du in Dein TS für die Navigation einfach noch ein, daß für jedes Navigationselement noch ein title hinugefügt wird und aus welchem Datenbankfeld er den Inhalt nehmen soll.
Du hast dann z.B. sowas:
NO = 1
NO {
stdWrap.htmlSpecialChars = 1
allWrap = - |
ATagParams = title="{field:subtitle}"
allStdWrap.insertData = 1
}
Mit ATagParams fügst Du in den Link einen Parameter ein, hier title mit dem Wert, der im Feld Untertitel steht. Natürlich kannst Du auch jedes andere Feld aus tt_content nehmen.
Hier mal ein Link zu dem Menü, welches ich zur Auswahl habe:
http://www.imgbox.de/users/public/images/4gO9TrT9dZ.JPG
Das Bild vom Modul im BE hilft nicht wirklich. Vielleicht kannst Du ja grundsätzlich was in den Constants einstellen?
Auch wenn der Gedanke, der hinter ICE steht, ja nicht schlecht klingt, so würde ich die Extension eher nicht einsetzen. Kein Manual, eine dazugehörige Seite die (aufgrund einer veralteten T3-Installation) nicht geht und eine aktuelle Version, die gut zweieinhalb Jahre alt ist lassen bei mir die Alarmglocken schrillen. Du willst die Extension ja für essentielle Dinge nutzen, auf die Du nicht so einfach verzichten kannst. Was machst Du, wenn sie mit dem nächsten Release nicht läuft?
Ich würde für flexible Content-Elemente eher TemplaVoilà! einsetzen, zumal Du da eine wesentlich größere Zahl an Nutzern, die gerne helfen, finden wirst.
Gruß
osmodius