Hi,
ich habe vor mit TYPO3 eine Webseite zu erzeugen, auf die nur
Mitarbeiter Zugriff haben und die verschieden gestaltete
Unterseiten besitzt.
schaun wir mal…
Ich möchte:
- dass zuerst eine Seite zur Anmeldung kommt (felogin
Extension wahrscheinlich)
Kann man so machen.
- dann eine Übersichtsseite kommt auf der mehrere Bilder zu
sehen sind, die Links enthalten
habe mir dafür schon 2 Wege überlegt:
Du möchtest ein graphisches Menü?
- einfach 3 Reihen untereinander zu machen mit 3 TMENUs, aber
Wenn Du, aus welchem Grund auch immmer, 3 Menüs haben willst…
da bleibt die Frage offen, wie ich das dynamisch mit CSS
anspreche
Mit CSS sprichst Du gar nichts an, CSS ist für die Gestaltung, also das Aussehen zuständig.
- komplett nur mit HTML + CSS, aber dort ist die Frage, wie
ich die dynamisch generierten Seiten als Link angebe
Warum willst Du ein statisch Menü einbauen, wo Du doch ein CMS einsetzt, das dynamisch alles erstellen kann? CSS ist weitrehin für das Aussehen zuständig, nicht die Funktion.
- Detailseiten der Übersichtsseite sehen so aus:
Meinst Du ganz ordinäre Seiten? Oder möchtest Du etwas, wie man es auf Nachrichtenseiten findet, also daß der Text auf einer Seite angerissen, auf einer anderen vollständig dargestellt ist?
- individuelle Menüs oben rechts haben (einige mit PHP oder
Javascripts)
Was hast Du mit PHP und JS vor? Sind Deine anderen Menüs nicht individuell?!? Warum nutzt Du nicht TYPO dafür?
- unterschiedliche Seiteninhalte besitzen (Addressbücher,
Risiko-Einschätzungsdiagramme, etc.)
Also ganz normale Inhaltselemente.
- was nicht unbedingt
alles als Extension schon existiert (da müsste ich
wahrscheinlich eigene Extensions für erstellen)
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber dafür wäre es von Vorteil, wenn Du ersteinmal die Funktionsweise von TYPO3 verstanden hast.
- einen Link links oben um auf die Startseite zurückzukehren
(wahrscheinlich nur entryLevel = 1 o.Ä. setzen)
Viele Wege führen nach Rom, oder wie man auch sagt: Kommt drauf an.
Nun zur Frage: Ist meine Seitenstruktur auf dem richtigen Weg
oder habe ich einen Fehler begangen?
Mir ist die Seitenstruktur noch überhaupt nicht klar, zumal ich nicht weiß, ob Du Sitestruktur oder die Struktur (also das Aussehen) einer einzelnen Seite meinst, auch Layout genannt.
Dis Struktur der Site erstellst Du am einfachsten mit einem Stift und einem Blatt Papier, denn dabei geht es lediglich um die logische/organisatorische Struktur. Wie Du das mit dem CMS abbiildest ist zu dem Zeitpunkt völlig unerheblich. Diese Struktur kannst Du dann im BE für Deinen Baum nutzen, wobei natürlich noch das eine oder andere T3-Spezifische dazukommt.
Und wo muss ich Templates
setzen für den „neuen Seitentyp“ (Übersichtsseite ist ja doch
wesentlich anders als eine Detailseite)
Ich sehe im Moment nicht, daß Du ein anderes, als das Root-Template brauchst.
I ROOT
> II Login
> II Menü_Reihe1 > III Addressbuch; Risiko; andereSeite
> II Menü_Reihe2 > III Seite1; Seite2; Seite3
> II Menü_Reihe3 > III Seite4; Seite5; …
Die Menüs sind keine Seite, sondern ein Seitenelement. Genaugenommen sehe ich nur ein Menü…
Bzw. wie kann ich in TYPO3 den Unterseiten neue HTML-Vorlagen
zuweisen?
Was möchtest Du denn mit den HTML-Vorlagen erreichen? Für gewöhnlich erstellst Du Dir ein Haupttemplate mit der grundsätzlichen Struktur die jeder Seite zugrunde liegt. Also z. B. Header oben, Hauptmenü links, daneben den Content, unten den Footer. Da haust Du entsprechend Deine Marker rein. Auf den jeweiligen Seiten fügst Du dann die Elemente ein, die Du benötigst. Das Aussehen steuerst Du über CSS.
Muss ich jeder neuen Seite dann ein „Create Template
for a new site“ Template reinhaun und konfigurieren
Nein. Es sei denn, Du möchstest eine neue Site (NICHT: Seite!) anlegen.
oder ein
„Extension Template“ und dann beim Setup die neue HTML-Vorlage
definieren?
Auch das nicht. Ein Extension-Template erweitert das Haupttemplate. Bei größeren Installationen ist es sinnvoll mit Extension-Templates zu arbeiten um eine bessere Übersicht zu behalten. Außerdem kann man den Inhalt einzelner Ext-Templates deaktivieren in dem man sie nicht mitlädt. Das kann bei der Fehlersuche schneller gehen, als in einem Megatemplate respektive seiner Config alles auszukommentieren.
Ich empfehle Dir einen richtigen Einstieg in TYPO3, denn zur Zeit sieht mir das sehr nach Gewurschtel aus und das führt irgendwann fast zwngsläufig in eine Sackgasse. Die Tutorials von Video2Brain scheinen recht brauchbar zu sein.
Ich persönlich schätze das Templating per Hand, andere bevorzugen TemplaVoila, das ist ein wenig Geschmackssache, manchmal auch eine Frage dessen, was man umzusetzen gedenkt. Vom Autoparser würde ich allerdings die Finger lassen.
Zum Handwerkszeug gehört in jedem Fall auch die TSref; viele technische Fragen, über die Du noch stolpern wirst, lassen sich mit ihrer Hilfe lösen.
Gruß
osmodius