Typo3: Webseite zentrieren in Typo3 +

… Margin : 0 auto

Ich versuche verzweifelt meine Webseite zu zentrieren mit Margin : 0 auto (klappt auch eigentlich immer)

Zum testen habe ich nichts ausser ein

Dem gebe ich eine Breite von 1000px und marin: 0 auto;

Im Internet Explorer wird aber nichts zentriert. Mache ich das selbe ausserhabl von Typo3 in einer HTML Seite, wird es auch im IE zentriert.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Hi.

du musst dem body ein text-align:center geben. Dann sollte es gehen.

Liebe Grüße
Sandra

Hi!

Die Informationen sind realtiv dürftig. Konkretes HTML wäre einfacher zu analysieren.
Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass Du evtl. width vergessen hast. Denn ohne width-Wert kann margin-auto nichts berechnen.
Ist der Container-Div der erste nach dem body-Tag?

huschi.

Hey,

danke für die ANtwort. Das würde funktionieren. Aber normalerweise hat ja IE kein Problem mit Margin: 0 auto . Weisst du warum er es nicht richtig anzeigt sobald die Seite in Typo3 ist?

Ja der Container ist der erste.

HTML:

CSS:
#container {
width: 1000px;
height: 100px;
background: green;
margin: 0 auto;
}

Das funktioniert ja auch immer . Aber sobald die Seite im Typo3 eingebunden ist gehts im IE nicht mehr…?

Hi.

CSS hat mit TYPO3 nichts zu tun. Wenn es ohne TYPO3 geht, muss es auch mit gehen.
Es kann natürlich sein dass du irgendwas eingebunden hast, was die Definition wieder aufhebt oder überschreibt.
Check mal mit Firebug. Überprüf mal Groß und Kleinschreibung und teste mal anstatt ID eine Klasse zu nehmen.

Liebe Grüße
Sandra

Hi!

Soll es ein Typo3-Template oder eine Typo3-Extension werden?
Der Fall ist auf die Entfernung schwer zu analysieren.
In Firefox arbeite ich gerne mit dem Firebug um CSS direkt live zu testen.

huschi.

Hi Jimmy,
Schau dir Mal deinen HTML Quelcode an (den typo3 generiert)
und schau ob dein CSS ordentlich eingebunden wurde. und ob kein Illigales HTML erzeugt wird.

das kann z.b Leicht Passieren wenn man workOnSupart im TEMPLATE object von typo3 vergisst dann hat man plötzlich zwei html Köpfe.

hier kannst du deine seite auch validiren lassen:
http://validator.w3.org/

man kann natprlich auch noch diverse andere dinge falsch machen je nach dem wie man seine seite aufbaut innerhalb von typo3 (Klassisch, TemplaVoila, Fluid-Template) etc…

gruss chris

Hast Du den doktype überprüft? Typo3 kann den doktype der Vorlage ändern, bzw. ersetzt den gesamten header-Teil.

Mehr Infos zu Typo3 Projekten http://www.bei-freunden.de

sehe gerade, dass du oben „marin“ schreibt, nur ein tipfehler oder? Ich verwende margin: auto; ohne die 0.

hier ein Beispiel (das div kommt weiter unten):

body, html {
position:relative;
text-align:center;
margin-top:0px;
margin-left:0px;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #696969;
text-decoration:none;
}

div.main {
text-align:left;
position:relative;
top:0px;
left:0px;
margin-top:30px;
margin-right:auto;
margin-bottom:0px;
margin-left:auto;
padding-top:0px;
width:910px;
height:auto;
}

Mit dem Center Befehl schon versucht?
Grüsse Sebastian

TYPO3 erzeugt HTML und liefert diese an den Browser aus. Wenn Deine statische Seite den gleichen HTML-Quellcode hat wie der aus TYPO3, dann verhält sich der Browser auch absolut identisch (mit einer Ausnahme: der Webserver kann in sehr sehr seltenen Fällen einen falsche Header setzen).
Guck Dir den von TYPO3 erzeugten Quellcode der Webseite und vergleiche mit Deinem statischen Code. Benutze w3c.org/validator, um den Fehler zu finden.

Hallo!
Es liegt am doc-type. TYPO3 wandelt das ganze - je nach Einstellung - in xhmtl um, das wird teilweise etwas anders interpretiert als html.
Daher können solche Effekte kommen.

VG
Christoph

Hallo jimmy_83,
Also in deiner Zeile
„Dem gebe ich eine Breite von 1000px und
marin: 0 auto;“ fehlt dem margin das g.

Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen, warum der IE das nicht richtig anzeigt. Ist der richtige Befehl. Tut mir leid.
Grüßchen mymau

Hallo jimmy_83,

wenn die statische HTML-Seite zentriert wird, innerhalb von Typo3 aber nicht mehr, schau Dir mal bei beiden den Quelltext an und vrgleiche ihn. Vielleicht hast Du in der statischen HTML-Datei noch CSS-Code stehen, der in der Typo3-Seite fehlt…?!

Am besten wäre, wenn Du ein Codebeispiel schicken kannst, dann kann ich es Dir genauer sagen.

Übrigens: in Deinem Posting steht „marin“ statt „margin“ - vielleicht ist es einfach ein Verschreiber?

Hier https://www.google.de/search?q=center+div+cross+browser findest Du bestimmt auch noch Beispiele.

Viele Grüsse,

Guido

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Ohne nähere Angaben zu Deiner Konfiguration lässt sich da wenig sagen, zumal ich kein Profi in Sachen Layout bin. Vermutlich wird der Inhalt von Typo3 in einem weiteren Element dargestellt, und dort nicht zentriert. Tipp: Web Developer extension für Firefox und die CSS anschauen.