TZI Themenzentrierte Interaktion

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der TZI von Ruth Cohn. Nun stellt sich mir die Frage, wie TZI im Zusammenhang mit der Außenseiterproblematik in der Schule steht? TZI fördert ja die Gruppendynamik und versucht die „Schattenseiten“ zu beheben, indem die Axiome und Hilfsregeln angewandt werden.
Gibt es denn eine Publikation, die sich mit der Außenseiterproblematik und TZI beschäftigt?
Wie kann man TZI denn am besten im Unterricht (7. Klasse) umsetzen bzw. auf was muss ich achten?
Vielen Dank!

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der TZI von Ruth Cohn. Nun
stellt sich mir die Frage, wie TZI im Zusammenhang mit der
Außenseiterproblematik in der Schule steht?
TZI fördert ja die
Gruppendynamik und versucht die „Schattenseiten“ zu beheben,
indem die Axiome und Hilfsregeln angewandt werden.

TZI wird viel in Schule, Aus- und Fortbildung angewandt.
Da TZI eine sehr komplexe Methode ist, sollte man sie vor der Anwendung erlernen und einüben. TZI kann man sich nicht anlesen.

Es ist zwar regional unterschiedlich, aber in den letzten Jahren gibt es verstärkt Ausbildungen, die auf die Unterrichtssituation zugeschnitten sind.

Gibt es denn eine Publikation, die sich mit der
Außenseiterproblematik und TZI beschäftigt?

Klar, aber die hilft auch nicht weiter, wenn man TZI nicht gelernt hat - siehe oben.

Wie kann man TZI denn am besten im Unterricht (7. Klasse)
umsetzen bzw. auf was muss ich achten?

Da TZI kein Patentrezept ist, kann man das nicht pauschal sagen. Hängt immer vom Thema, der Gruppe, dem Umfeld und der Lehrperson ab.

Vielen Dank!

Gern geschehen - viele Grüße

Iris

Hallo ich empfehle sich dafür ausgiebige Grundlagen zu schaffen um zu verstehen weshalb manches so und nicht anders in der TZI gelöst wird.
Dazu wäre ein bisschen Sozialpsychologie sinnvoll (Buch von Stroebe Hewstone)speziell die Kapitel zum Sozialen Lernen, soziale Interaktion und den ganzen Gruppenthemen (Einfluß von Kleingruppen, Gruppenleistung und Beziehungen zwischen Gruppen)
Das hilft durchaus auch um das Aussenseiterthema zu verstehen. Dazu könnten auch noch Einstellungen und Attributionen sinnvolle Ergänzungen sein.

Vielleicht sogar noch etwas Besser als der sehr strukturierte Klassiker fürs Psychologiestudium dürfte für deine Fragestellung das Buch von Wiswerde/Fischer Grundlagen der Sozialpsychologie sein, von dem konnte ich aber nur in ein altes Inhaltsverzeichnis schauen, oder das Buch von Aronson das von sehr lebensnahen Fragestellungen ausgeht. Aronson hat aber weniger zu Gruppenleistung darin, dafür ein eigenes Kapitel zu Vorurteilen.

Schau mal mit welchem du am ehesten warm wirst.
Aber ich denke mit dieser Theoretischen Unterfütterung bist du besser gerüstet um die TZI nicht nur als Patentrezept anzuwenden und deine eigene Lehrstrategie zu entwickeln.

gruß B