U-Boot

Ich hätte mal eine total hypothetische Frage.

Was würde passieren, wenn ein getauchtes U-boot innerhalb von einer Sekunde von 0 auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde?

Ich weiß, dass das natürlich unmöglich ist aber wir diskutieren darüber seit einem Tag.

Möglichkeiten:
-schwarzes Loch bildet sich
-verlässt die Erde
-Flutwelle

Danke

Jan

Hallo,

es ist ziehmlich sinnlos, über physikalischen Nonsens zu
diskutieren bzw. logische Antworten auf unlogische
Problemstellungen zu suchen.
Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit ist nach derzeitigem
Stand der Wissenschaft unmöglich.
Es wäre unendlich viel Energie nötig.

Was würde passieren, wenn ein getauchtes U-boot innerhalb von
einer Sekunde von 0 auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen
würde?

Welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten sollen denn noch
real wirken? Du kannst Dir ja jede beliebige Antwort
ausdenken und dazu hypothetischen Randbedingungen einfallen
lassen, so daß das Gedankenexperiment pos. ausgeht.

Ich weiß, dass das natürlich unmöglich ist aber wir
diskutieren darüber seit einem Tag.
Möglichkeiten:

Warum sollte es?

-verlässt die Erde

Kann sein, aber muß nicht.
Objekte mit viel weniger Geschwindigkeit verglühen in der
Atmosphäre.

-Flutwelle

Ja, eine ganz kleine, oder die Erde wird schlagartig
verdampft - wegen dem unendlichen Energieeintrag?
Gruß Uwi

würde?

Es würde ganz schnell gegen den nächsten Unterwasserberg knallen oder den nächsten strand hochrutschen.

mfgConrad

es ist ziehmlich sinnlos, über physikalischen Nonsens zu
diskutieren bzw. logische Antworten auf unlogische
Problemstellungen zu suchen.

Die denkbar beste Antwort.

Gruß & *
Tino

Hallo,

würde?

Die Masse des U-Bootes würde unendlich werden,
es würde sich ein gravitativ-induzierter Bruch
im Raum-Zeit-Kontinuum auftun.

Durch dieses Wurmloch könnten dann die
anderen U-Boote dieser Gegend in einen
entfernten Bereich der Galaxis fahren.

Da man aber nicht weiss, ob die Borg
diesen Quadranten beherrschen, wäre
ich vorsichtig damit. Ich würde mein
U-Boot nicht für sowas hergeben.

Selber schuld, wer dann bei den Borg
landet …

Grüße

CMБ

Danke für die Antworten aber kreativer könnte es schon sein!!

Gruß

P.S. Die Star Trek Antwort war am besten.

würde?

Möglichkeiten:
-verlässt die Erde
-Flutwelle

wenn das uboot kein deflektor- oder schutzschild haette, welches das output derer der enterprise bei weitem uebersteigt, wuerde das uboot in der beschleunigungszeit auf einen breite geringer als alufolie gedrueckt werden.

masse innerhalb von masse auf warpgeschwindigkeit beschleunigen ist nicht moeglich.
trotzdem waeren ja alle eure annahmen moeglich:smile:

mfg
rene

Hallo Jan,

würde?

Ein riesen Knall !!!

1. Du durchbrichst die Schallmauer.

2. Lichgeschwindigkeit ca 300’000 km/s, Erdumfang ca. 40’000 km.
    Du kommst also unter Wasser nicht weit, ohne dass dir irgendein Kontinent im Wege steht.

3. Mit deinem U-Boot musst du ja einen Tunnel durchs Wasser machen. Wasser ist aber träge und, noch schlimmer, fast nicht komprimierbar. Das Wasser wird also bei der Verdrängung weggeschleudert, das braucht riesige Energiemengen, welche auf das Wasser übertragen werden. Ein grosser Teil der Energie, wird dabei aber nicht, wie gewünscht das Wasser in bewegung versetzen, sondern es aufheizen. Es wird also ein Grosser Teil des Wassers zumindest verdampft werden. Mit Sicherheit würden die Wassermoleküle mindestens in ihre atomaren Bestandteile zerlegt. Durch den Gegendruck würde dein U-Bot zuerst zusammen gequetscht und danach auch noch verdampfen. Die Flutwelle wäre eine sekundäre Auswirkung der Unterwasser-Explosion.

Dies Alles würde schon weit unter Lichtgeschwindigkeit der ganzen Aktion ein Ende setzen.

Aber zuallerst müsstest du einmal eine passende Energiequelle finden.

MfG Peter(TOO)

gerechte Antworten
Hallo,

zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: In einer animierten Serie in den 80ern („blue submarine“) wurde ein U-Boot durch xx Folgen verfolgt. In der letzten Folgen (die einzige, an die ich mich noch erinnern kann), findet es endlich sein Ziel. Dort wird ein Forschungsboot, das am U-Boot angebunden war gegen einen Hyper-Antrieb (oder so) ausgetauscht und das U-Boot fährt wieder ins Meer hinaus. Der Antrieb wird betätigt, das U-Boot leuchtet kurz auf und verschwindet. Ich kann mich an keine Wellen oder schwarzen Löcher erinnern…

2. Möglichkeit: Der Regisseur der Serie ist ein Lügner und es gab nie ein „blue submarine“. In dem Fall würde ich darauf tippen, dass der Antrieb in letzter Sekunde den Dienst versagen wird, da er sich an eine Regel erinnert, die ihn daran hindert, irgendeine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Aus purer Lebenslust weigert der Antrieb sich zu rühren und entgeht somit dem Ungewissen Schicksal. Das hilft ihm nicht sehr viel weiter, da er später verschrottet wird…

Die erste Möglichkeit scheint mir aus verschiedensten Gründen (nicht zuletzt, da der Antrieb nicht lesen kann) die wahrscheinlichere. Wie dir einige frühere Beiträge sagen werden benötigt man unendlich viel Energie um eine Masse m auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Auf der anderen Seite nimmt man an, dass Photonen (die mit Lichtgeschwindigkeit herumrasen) eine Masse besitzen (zumindest manchmal). Wenn also die Masse des U-Boots so weit zerkleinert wird, dass aus den Teilstücken Photonen zusammengesetzt werden, dann ist es m.E. die einzige Möglichkeit das U-Boot auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das erklärt dann das kurze Aufleuchten des U-Boots. In dem Augenblick nämlich fliegen die U-Boot-Photonen an einem vorbei…

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz gaaanz gaaaaaaaaaaaaaanz viel Dampf würde entstehen.
Dann würde das Wasser glaub zu Helium verschmelzen und und eine Mega Mega Explosion auslösen, Dann zereisst es die Erde und das Uboot wird in die Sonne geschleudert und dann bam zewisst es die Sonne in einer Mega explosion und dann wird das Uboot durch die Galxie geschleidert und alles wird angezogen udn eine mega giga schwarzes Loch entshet das die anderne Galxien auffrist udn das ganze Universum zusammendrückt und dann die ganze Enegrie eine Mega giga Urknall macht.
lach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke die meisten Antworten übersehen ein wenig die Fragestellung. Dabei geht es nicht darum dass ein Objekt aus dem Stand heraus auf Lichtgeschwindigkeit kommt, sondern es beschleunigt innerhalb einer Sekunde.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich das ganze exponentiell beschleunigen soll, muss man von einer Geschwindigkeit ausgehen, die bei 0,1 sec ca. 30m/sec beträgt und sich dann so alle 0,1 sec um den Faktor 6 steigert.

Die zweite Voraussetzung fehlt leider: wohin bewegt es sich? nach unten, nach oben, tangential im Vergleich zur Erde oder parallel zur Erdoberfläche?

Nach unten ist das ganze ziemlich sinnlos, parallel zur Erdoberfläche auch. bleiben (im wesentlichen, es könnte ja auch im Kreis fahren oder wie auch immer) noch tangential oder nach oben.

Je nach Tiefe kommt es dann früher oder später (0,4-0,6 sec nach dem Start) an die Oberfläche (jetzt mal den enormen Druck und die Reibungshitze weglassend), wobei die Austrittsgeschwindigkeit im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit noch relativ gering ist, aber natürlich ausreicht, um die Schwerkraft zu überwinden.

Die Probleme mit dem Erreichen der Lichtgeschwindigkeit und damit auch des Betrachters (1 sec im inneren des Bootes oder von außen gemessen) treten also erst im Weltraum auf. Also von daher (bis auf den Start) kein Unterschied zu sonstigen Gedankenspielen mit der Lichtgeschwindigkeit.