Hallo!
Soweit hast du ja schon ganz gute Ideen!
Für die Passagier-Problematik fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
Am einfachsten wäre es, wenn du die Filmdose als „Passagier-Kapsel“ deklarierst. Dann musst du nur noch die Filmdose in die Flasche bekommen. Wenn sie eine Hals-Öffnung hat die weit genug ist, kannst du ja den Deckel abschrauben, die Filmdose rein tun und den Deckel wieder drauf schrauben. Du musst dann natürlich darauf achten, dass das Loch, welches du für die Tauchvorgänge reinschneidest eher klein ist. An sonsten droht ja die Filmdose rausgespült zu werden.
Wenn die Hals-Öffnung nicht weit genug ist das du die Filmdose dort hindurch in die Flasche kriegst, rate ich dir die Flasche entlang des Durchmessers aufzuschneiden. Dann legst du die Filmdose hinein, hälst die Flaschenhälften an den Schnittflächen zusammen und versiegelst das ganze mit der Knete. Also aufschneiden, Dose rein und mit Knete wieder verbinden und dicht machen.
Falls die Film-Dose zu klein ist um als Passagier-Raum zu zählen kannst du versuchen mithilfe der Kieselsteine und der Knete eine Art Mauer zu bauen. Die Knete dient dann quasi als Mörtel für die Steine. Mit genug kleinen Kieselsteinen und genug Knete kannst du vielleicht eine Trennwand innerhalb der Flasche bauen. Wenn die Wand gut gebaut ist und geeignete Knete und Kieselsteine zur Verfügung steht kann diese Trennwand bestimmt dem Wasserdruck standhalten. Um die Wand innerhalb der Flasche zu konstruieren wirst du sie vermutlich wie schon im oberen Lösungsweg beschrieben aufschneiden müssen. Nachdem die Wand steht kannst du sie ja wieder unter Zuhilfenahme von Knete zusammenkleben.
Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.
Mich würden deine Ergebnisse interessieren!