Moin,
Eigentlich habe ich ja schon mal vorgelegt, quasi als Einladung durch Fallbeispiele meine Prämissen zu zerpflücken und als untauglich zu disqualifizieren oder idealer Weise durch eigene Vorschläge zu verbessern. Alles muss man selber machen [seufz].
Zu 1. eigentlich nichts weiter zu sagen. Vorsorglich angemerkt sei dann doch das im Falle von Notwehr kein Verstoß gegen gültiges Recht vorliegt. Unter Notwehr versteht man Handlungen die aufgrund akuter rechtswidriger Bedrohung der eigenen körperlichen Unversehrtheit oder der anderer Personen durchgeführt werden.
Zu 2. ist zu sagen, dass es auch nach geltendem Recht zulässig ist jemanden kurzfristig einzusperren, um eine Straftat zu verhindern oder einen Straftäter an der Flucht zu hindern. In einem solchen Falle müsste aber sobald wie irgend möglich die Polizei informiert werden, die dann für alles weitere zuständig ist. Abgesehen davon wäre für mich die Einschränkung der Freiheit der Person kein probates Mittel.
Bei 3. wird’s allerdings problematisch. Ich denke diese Prämisse könnte ich im Einzelfall nicht erfüllen. Nehmen wir einmal an ich erhalte davon Kenntnis, dass ein Pharmakonzern trotz intern bekannt gewordener erheblicher Risiken für die Patienten ein Produkt nicht vom Markt nimmt. Ich kann dies aber nicht beweisen. In der Folge verschaffe ich mir widerrechtlich Zugang zu entsprechenden internen Papieren oder Daten und mache diese öffentlich. Der Pharmakonzern geht daraufhin Pleite, wegen Schadensersatzklagen und weil der Umsatz der Firma total einbricht. Alle Angestellten, von denen die meisten nichts von dem Problem wussten, verlieren ihren Job, und außerdem geht auch noch ein Zulieferer Pleite. Ich würde dennoch so handeln. Prämisse 3 würde ich also im Nachhinein streichen.
Bei 4. kann man sich sicherlich darüber streiten was im Einzelfall absolut notwendig ist. Willkürliche Zerstörung von Eigentum z. B. bei Demonstrationen gehört bei mir in keinen Fall dazu. Wenn jemand eine Idee hat wie man das besser formulieren könnte, dann nur zu, würde mich freuen.
Gruß
Grin