Über Directions aufhellen und nochmal färben für kräftigeres Ergebnis?

Hallo Leute, ich habe von Natur aus mittelbraune Haare und habe sie mir gerade mit Directions (Midnight Blue) getönt, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil es mir zu dunkel ist. Es ist eher ein blau-schwarz.

Wäre es möglich, sie jetzt schon beim Friseur aufzuhellen, damit ich nochmal mit der Farbe drübergehen kann oder muss ich damit warten, bis sich die Farbe schon ein bisschen ausgewaschen hat?

Dankeschön schon Mal!

Die Farben, die in der Directions Farbkarte zu sehen sind, sind nicht ganz so leicht zu erreichen. Selbst bei mir Naturblondie (Weißblond) wird es nicht so.

Was für eine Farbe möchtest du denn haben? Midnight blue ist bei mir ein sattes Dunkelblau. Mehr Richtung Königsblau geht Lagoon, wird dabei aber auch sehr schnell sehr hell. Neon bekommt bei mir leichte Violett-Reflexe.

Das die Farbe nie so strahlend wird, weiß ich. Allerdings hatte ich selber eine Zeit lang Pillarbox Red und war mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings bei aufgehelltem Haar.

Für meinen nächsten Versuch werde ich wohl meine Reste vom Midnight Blue mit Atlantic Blue mischen.

Ich fand, das zwischen Atlantic und Midnight kein großer Unterschied ist. Aber du scheinst ja auch Erfahrung zu haben.

Viel Spaß

Vielen lieben Dank!

Und ich weiß auch nicht, was dabei rumkommen wird, aber ich wollte sowieso mal Atlantic ausprobieren und irgendwie muss ich noch die Reste verwerten, also ist Mischen angesagt.

Meinst du denn, man kann trotz der dunklen Tönung blondieren oder zumindest ein wenig aufhellen?

Da Jann ich nicht allzuviel zu sagen. Meine Haare sind recht kurz, die wurden auch schon nach einer frischen Tönung blondiert. Aber ich bin kein Experte, frag im Zweifelsfall bitte deinen Frisör

Wenn man mit Körperfarben färbt, ist das Farbergebnis immer dunkler, nennt sich in der Farbenlehrer „subtraktive Farbmischung“.

Die Haare hätten erst aufgehellt werden müssen, damit die directions-Farbe besser strahlt.
Nun im Nachhinein aufhellen ist superschwierig, da die Pigmente aus den directions durch blondierung kaum verändert werden, sie sind also chemisch nicht abbaubar, sondern müssen rausgewaschen werden - und dass kann schwierig werden, weil dort, wo sie sich verankert haben, kriegt man sie kaum noch raus.

Das Mittel der Wahl wäre bei dir jetzt erst einmal ein Peeling Shampoo und zwischendrin ganz viel Pflege, wenn du es nicht auf total kaputte Haare anlegst.

Wenn sich das Midnight Blue weitestgehend rausgewaschen hat, kannst du Blondieren, aber stelle dich darauf ein, dass kaum vorhersagbar ist, welche Farbe dabei herauskommt.
Deine Naturfarbe ist sehr dunkel und wird viele Rotpigmente enthalten, die beim Blondieren zum Vorschein kommen, und die Reste des MIdnight Blue gesellen sich dazu. Kann ein hässliches Lila-Orange-Braun werden.
Lass das also am besten von einem Fachmann machen.

Gruß