Über Laptop ins Festnetz Telefonieren

hallöle miteinander,
ich will mir einen wlan-router zulegen… sollte 300 mbps haben - zudem will ich künftig meine festnetztelefonate über meinen laptop führen… soll angeblich mit manchen routern funzen…

kennt jemand einen günstigen router, der besagte eigenschaften hat (300 mbps & laptop-festnetztelefonie)?

thx

Doch,

ich habe die Frage richtig verstanden.

Auch meine Antwort war richtig.

Nochmal:
Wenn dein Festnetz ein IP / VoIP Anschluss ist, dann benötigst du keinen besonderen Router, sondern nur für den Laptop ein Stück Software namens Softphone. Es gibt da viele Varianten. Der Router kann deinen Rechner ohne solche Software NICHT zum Klingeln bringen. Eine solche Software ist also immer nötig.

Dagegen benötigst nur dann einen speziellen Router, wenn dein Festnetz analog oder ISDN ist.

Ausführlicher erklärt: http://www.tutsi.de/am-pc-ueber-die-fritzbox-via-headset-ueber-das-festnetz-telefonieren/2014/04/17/tutsi-blog-aktuell/

Fazit:
Mit VoIP Anschluss: SOftphone Software nehmen und einrichten, Router egal
Mit analog/ISDN: Softphone Software nehmen und einrichten, passender Router mit SIP-Registrar Funktion notwendig, für den Privatnutzer empfehle ich ausschließlich AVM Produkte.

Ich würde mir das aber auch stark überlegen und halte die ausschließliche Telefonie über einen Rechner für wenig sinnvoll.

2 Like

danke für die antwort… weiß aber nicht, obs da evtl. ein mißverständnis gegeben hat… was ich meine ist:

ich such nen günstigen router, der so nutzbar ist, daß ich quasi mein telefon gegen meinen laptop eintauschen kann oder anders formuliert: wenns sonst beim fon gebimmelt hätte, wenn jemand versucht hat mich über fest zu erreichen ,bimmelts dann halt auf dem schleppi…

thx

Das ist doch Quatsch, was Du vorhast: die aktuellen Fritz!boxen haben alle schon ab Werk eine integrierte DECT-Basis. Daran lässt sich jedes beliebige Schnurlostelefon anmelden (nach dem DECT-Standard). Was auch die älteren Fritz!Boxen schon haben sind Analogports und manchmal auch ISDN-Unterstützung. Damit lassen sich ganz normale Telefone und sogar Telefonanlagen betreiben. Die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie werden im Router hinterlegt. Es gibt auch Apps für die Fritz!Box mit denen man per Smartphone über Internet telefonieren kann. Das ist alles viel praktischer als über den Laptop, der zum Telefonieren rund um die Uhr eingeschaltet sein muss, was letztlich nicht unerheblich Strom verbraucht.

Umgekehrt braucht man zum Telefonieren vom Laptop wie schon gesagt bloß eine geeignete Software und Internetzugang (das schafft letztlich jeder normale Router). Es gibt Anbieter wie Sipgate bei denen man sich für VoIP registrieren kann. Im Übrigen verbraucht VoIP-Telefonie auch deutlich weniger Bandbreite als z.B. Fernsehen übers Internet. Im Prinzip wäre bereits schon ein 2000 kbit/s-Anschluss ausreichend (oder sogar noch langsamer)…

[MOD X_Strom: Offensichtlicher Tipfehler bei der Bandbreite von Mbit auf kbit/s geändert]

naja, was quatsch ist und was nicht, hängt bekanntlich vom verwendungsverhalten ab… wenn ich wach bin läuft man schlepptop 24/7 und wenn ich nicht wach bin fon ich nicht… da ich ne flat für festnetz hab, ist mein anliegen also ganz einfach:

suche einfach nen günstigen router, mit dem ich das festnetzfon quasi gegen den schleppi tauschen kann… jemand ne idee?

Hallo,

bitte reiche noch folgende Informationen nach:

1. Anschlussart, am besten Anbieter und VOLLE Tarifbezeichnung („Call & Surf Comfort“ reicht nicht, es gibt da z.B. gleich fünf komplett unterschiedliche Varianten!)

2. Kostenrahmen

3. Welche Geräte sollen im Netzwerk betrieben werden (hier reicht die Kurzbezeichnung und Art der Anbindung, etwa „NAS über LAN-Kabel“)

Ich finde trotzdem, dass es keinen Sinn macht, was Du vorhast! Und einen besonderen Router, geschweige denn Bandbreite brauchst Du für Dein Vorhaben ohnehin nicht…

Was die Festnetztelefonie angeht: die Telekom stellt mittelfristig sämtliche Anschlüsse auf VoIP um. Dem könntest Du ggf. einfach vorgreifen, falls nicht schon geschehen. Andere Anbieter wie 1&1 machen das bereits jetzt schon. Einfacher als über den Laptop ginge es allerdings im Falle der Fritz!Box mit einer App fürs Smartphone oder Tablet. Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas auch für den Laptop gibt. Aber unmöglich wäre es nicht…

Bitte schön:

So eine „APP“ gibt es meines WIssens zur Zeit von AVM nicht für Windows (aber für Android), aber einige FritzBoxen (ich möchte nicht „alle“ sagen, denn ich weiß es nicht) unterstützen SIP-Clients.
Man kann da also jede SIP-konforme Software oder jedes SIP-konforme Telefon an solchen FritzBoxen anmelden.

Wie bereits mehrfach gesagt:
Bei einem VoIP Anschluss geht das an jedem Router.
Sonst nur, wenn der Router einen analogen oder ISDN AMtszugang unterstützt und einen SIP-Registrar eingebaut hat.

Aber wir werden sicher mehr erfahren, da ich den UP ja ein paar einfache Fragen gestellt habe.

An einem IP-basierten Telefonanschluss benötigt man dazu lediglich eine VoIP Software auf dem Rechner. Diese Art Software wird oft „Soft Phone“ genannt.

Wenn man tatsächlich noch einen analogen oder einen ISDN Anschluss hat, dann muss es einen Übersetzer geben von analog/ISDN auf VoIP.

Das können viele VoIP-fähige Router. Für Privatnutzer empfehle ich eins der AVM Produkte. Ob das jeweilige Gerät als SIP Registrar betrieben werden kann, also intern SIP-Clients bedienen kann (wie z.B. ein VoIP Softphone oder ein IP-Telefon), sollte man vorher abklären. Ich weiß nicht, ob wirklich alle aktuellen Geräte das können.

erstmal an euch beide ganz herzlichen dank, das ihr euch so engagiert… :thumbsup:

zu den fragen:
1.) bin bei o2… hab durch verhandlung mit o2 bei vertragsauslauf nen so gesehen nicht standardisierten tarif ausgehandelt: flat für festnetz und www mit ca. 9000er leitung

2.) ich zahl dafür 12,75 pro monat

3.) über wlan nur nur laptop (ideal: quasi auch als fest-fon) und drucker (envy 5530 - geht aber vom schleppi aus denk ich)

merci… die site kannte ich schon, kam so auch auf meine ausgangsfrage… ich find nur die fritzbox 7390 ziemlich teuer…

mißverständnis bei frage 2: möchte für den router möglichst nicht mehr als 20-25 euronen ausgeben… ggf. auch gebraucht bei ebay…

hab gerade mal bei o2 nachgefragt: ich hab einen internet-telefonanschluß…

Gut,
du benötigst also keinen neuen Router. Damit können wir den Kostenrahmen auch einhalten.

Du musst also lediglich die Software besorgen, etwa X-Lite oder PhonerLite.
Und du musst die VoIP Zugangsdaten vom Anbieter bekommen.

Und da ist das Problem:
O2 gibt VoIP-Zugangsdaten nach meiner Recherche (1 Minute gegoogelt) NICHT heraus.
Vor einem Jahr weigerte sich O2 auch, die Internetzugangsdaten einem meiner Kunden zu geben, es herrschte also praktisch ein Zwang, den mitgelieferten Router zu nutzen!

Bitte kläre das ab.

Sonst:
Doch ein Router mit SIP Registrar.
Für die FritzBox 7390 ist das hier gut erklärt:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Welche anderen / älteren / preiswerteren Gerät das können, erfährst du wohl bei AVM.

Da du intern im WLAN keine nennenswerten Datenvolumina transportieren musst (es geht einmal um Laptop<->Internet, das ja nur 9Mbit/s hat und einmal um Laptop<->Drucker, was vollkommen zeitunkritisch ist) ist die WLAN Geschwindigkeit kein zutreffendes Auswahlkriterium, sondern im Wesentlichen egal, sofern sie über 9MBit/s liegt.

oki doki - o2 scheint seine infopolitik geändert zu haben… hab mir gerade die voip-zugangsdaten geben lassen… die dame meinte, würde aber nur bei o2-brands (scheinbar so ne art simlock) und bei freien geräten gehen… guck mich jetzt nach nem AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 o2-edition um…

ganz herzlichen dank nochmal für deinen support - hast mir echt geholfen… :thumbsup:

Vielen Dank für deine Rückmeldung,

insbesondere ist es erfreulich, wenn O2 nun keine Kunden mehr vergrault.