Über meine Domain/meine eMail-Adresse wird Spam verschickt. Was kann ich tun

Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Dein Rechner wurde tatsächlich verseucht, bspw. durch ein trojanisches Pferd oder einen Virus, und verschickt Spam-Mails über Deinen eMail-Account.

Es empfiehlt sich, den Rechner sorgfältig auf Virenbefall zu prüfen [FAQ:125] und im Falle eines Fundes komplett neu zu installieren.

• Die wesentlich häufigere Möglichkeit ist, dass ein Spammer Deine eMail-Adresse, die er irgendwo her hat, missbraucht, um Spam zu verschicken. eMail ist leider ein Medium, das zulässt, Absenderadressen zu fälschen.

Das ist nicht zu verhindern, und man kann sich kaum dagegen wehren. Die einzige Handlungsmöglichkeit besteht darin, sich bei den Providern, über deren Server diese Mails verschickt wurden, zu beschweren (dabei hilft einem bspw. SpamCop nach einer kostenfreien und anonymen Registrierung). Üblicherweise hören diese Spam-Wellen aber auch nach einer Weile von allein auf.

Hallo, bei mir läuft das ähnlich, und zwar in Italien. Jemand benutzt meine E-Mail-Adresse und verschickt haufenweise Mails von einem Schuhversandhaus an eine Vielzahl von Empfängern, die aber anscheinend schon eine Sperre dagegen erwirkt haben. Ergebnis: Die Spam-Mails landen sämtlich als unzustellbar bei mir. Ist garnicht lustig! Irgendwo beim Durchklicken der Website des Schuhversandhauses (Scarpe Hogan) entdeckte ich mal einen Hinweis, daß die Site gehackt wurde. Einen Sinn oder Zweck kann ich in dem Ganzen nicht erkennen, bin aber auch kein IT-Experte.