Über Ombre bunt drüberfärben für Farbverlauf, funktioniert das?

Ich hätte gerne eine neue Haarfarbe und habe mich für schwarz mit grell-grünen Spitzen entschieden.

Jedenfalls, da ich nicht nur grüne Spitzen sondern irgendwie einen Farbverlauf von schwarz zu haben möchte, hatte ich die Idee, mir erst mal beim Friseur die Haare im Ombre Look aufzuhellen und dann alleine das ganze mit einer grünen Tönung zu färben.

Ich weiß, eigentlich sollte ich das lieber den Friseur machen lassen oder bei ihm nachfragen, ob das möglich ist, aber das alles zusammen wäre wahrscheinlich viel zu teuer und der Friseur wird mir auch nur sagen, dass ich das bei ihm machen lassen sollte.

Da die Farbe je nach Farbton nach dem Färben anders aussieht, könnte das doch mit dem Farbverlauf klappen, oder?

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie teuer dürfte so eine „Ombre-Behandlung“ beim Friseur denn sein?

Dankeschön schon mal!

Hi,

ich bin kein Friseur und kann dir keine Tips zur Schädlichkeit deines Vorhabens geben. Wohl kann ich dir aber Tips zur grünen Farbe geben. Ich hatte die Haare das letzte halbe Jahr grün, bin aber wieder davon ab, da ich sie nicht jede Woche nachtönen möchte. Ist dir das bewusst? Mein Blau ist da schon haltbarer.

Damit die Farben richtig schön leuchten, braucht es übrigens eine Blondierung, das ist also bei längeren Haaren nicht mal eben so gemacht, auch würde ich davon abraten einfach zu probieren.

Kurzum: such bitte einen Friseur auf (glaub mir, es gibt auch Punks die das genau so machen).

Zusätzlich empfehle ich noch eine ordentliche Portion dickes Fell. Nach inzwischen mehr als eine Dekade mit bunten Haaren (und zusätzlich einigen Piercings in den Ohren) kann ich sagen: Kinder finden das häufig toll, die Eltern meist nicht. Du bekommst häufig blöde Kommentare in der Art ‚asozial‘ zu hören, leider meist hinter dem Rücken.

Gruss,
Little.
Blaue Haare, 8 Ohr- und 3 Nackenpiercings. Mit festem Job und ohne Vorstrafen. Mag laute Musik aber keinen Alkohol.

Hi Delia!

Ich bin noch immer nicht sicher, ob deine Frage ernst gemeint ist, aber sei’s drum, kann ja trotzdem ernsthaft antworten.

Also: Solange hier keiner etwas über deine Haare und ihren jetzigen Zustand (sprich Naturhaarfarbe, wieviel Restfarbe welcher Art, Pflegezustand und Porosität der Haare) weiß, kann man schonmal überhaupt gar keine vernünftige Empfehlung geben.

Dann möchte ich folgende Punkte zu bedenken geben:

1. Ombré ist so ziemlich das Schwierigste, was ein Friseur färben kann. Oft genug sieht man selbst vom Friseur gemachtes Ombré, das einfach nur ne Katastrophe ist. Der Friseur muss sich sehr gut mit der Chemie aus kennen.

2. Ombré mit grün ist noch schwieriger, weil die durch die Blondierung geschädigten Spitzen oft das Grün gar nicht mehr richtig anlagern können. Da, wo es dann dunkler sein sollte, ist es am hellsten und umgekehrt.

3. Wenn schon Friseure Schwierigkeiten mit Ombré haben, was genau ermutigt dich dann, es lieber selbst zu machen?

4. Farbveränderungen, die einem nicht gefallen, kann man nicht einfach so rückgängig machen. Bei dem was du planst, kann soviel schief gehen, das willst du gar nicht wissen. Und dann kann selbst ein erfahrener Friseur nur noch begrenzt etwas tun, um es zu retten. Willst du also wirklich an diesem Ende sparen? Es könnte das falsche Ende sein.

Wenn deine Haarstruktur völlig intakt ist und die Spitzen bei dir nicht geschädigt sind, dann könntest du es auf einen Versuch draufankommen lassen.
Bedenke dabei aber, dass du die Haare nicht erst im Ganzen schwarz färben kannst, denn danach ist es nicht mehr möglich, die schwarzen Spitzen ausreichend aufzuhellen, um sie grün zu färben. Auch würden die Spitzen dabei so porös werden, dass sie - selbst wenn sie hell genug würden - nicht mehr die grünen Farbstoffe anlagern könnten. Das Ergebnis wäre ein scheckiges Blassgrün.

Wenn du deine Haare bislang gefärbt hast, wird es umso schwieriger. Alte Haarfarbe hat bereits die Haarstruktur geschädigt und kann nicht problemlos aufgehellt werden. Es wäre dann so geschädigt, dass weitere Färbungen oder Tönungen nicht mehr angenommen werden.

Also alles Higher Education und gehört deshalb in die Hände eines sehr guten Friseurs. Und ist dann auch dementsprechend teuer.

Gruß, DropDeadDiva