Hi Delia!
Ich bin noch immer nicht sicher, ob deine Frage ernst gemeint ist, aber sei’s drum, kann ja trotzdem ernsthaft antworten.
Also: Solange hier keiner etwas über deine Haare und ihren jetzigen Zustand (sprich Naturhaarfarbe, wieviel Restfarbe welcher Art, Pflegezustand und Porosität der Haare) weiß, kann man schonmal überhaupt gar keine vernünftige Empfehlung geben.
Dann möchte ich folgende Punkte zu bedenken geben:
-
Ombré ist so ziemlich das Schwierigste, was ein Friseur färben kann. Oft genug sieht man selbst vom Friseur gemachtes Ombré, das einfach nur ne Katastrophe ist. Der Friseur muss sich sehr gut mit der Chemie aus kennen.
-
Ombré mit grün ist noch schwieriger, weil die durch die Blondierung geschädigten Spitzen oft das Grün gar nicht mehr richtig anlagern können. Da, wo es dann dunkler sein sollte, ist es am hellsten und umgekehrt.
-
Wenn schon Friseure Schwierigkeiten mit Ombré haben, was genau ermutigt dich dann, es lieber selbst zu machen?
-
Farbveränderungen, die einem nicht gefallen, kann man nicht einfach so rückgängig machen. Bei dem was du planst, kann soviel schief gehen, das willst du gar nicht wissen. Und dann kann selbst ein erfahrener Friseur nur noch begrenzt etwas tun, um es zu retten. Willst du also wirklich an diesem Ende sparen? Es könnte das falsche Ende sein.
Wenn deine Haarstruktur völlig intakt ist und die Spitzen bei dir nicht geschädigt sind, dann könntest du es auf einen Versuch draufankommen lassen.
Bedenke dabei aber, dass du die Haare nicht erst im Ganzen schwarz färben kannst, denn danach ist es nicht mehr möglich, die schwarzen Spitzen ausreichend aufzuhellen, um sie grün zu färben. Auch würden die Spitzen dabei so porös werden, dass sie - selbst wenn sie hell genug würden - nicht mehr die grünen Farbstoffe anlagern könnten. Das Ergebnis wäre ein scheckiges Blassgrün.
Wenn du deine Haare bislang gefärbt hast, wird es umso schwieriger. Alte Haarfarbe hat bereits die Haarstruktur geschädigt und kann nicht problemlos aufgehellt werden. Es wäre dann so geschädigt, dass weitere Färbungen oder Tönungen nicht mehr angenommen werden.
Also alles Higher Education und gehört deshalb in die Hände eines sehr guten Friseurs. Und ist dann auch dementsprechend teuer.
Gruß, DropDeadDiva