Nein, Teneriffa spielt in diesem Fall keine Rolle. Zum einen erwarte ich hier von niemandem, dass er spanische Verhältnisse kennt. Zum anderen haben wir diesmal nur Neubauten besichtigt. Da ist alles up to date.
In Altbauten, dazu zähle ich alles, was 20 Jahre oder älter ist, gibt es nie Internet in jedem Zimmer. Da gibt es in einem Raum einen Telefonanschluss, das ist alles. Die Hauselektrik, nur mit Zweidrahtkabeln, ist so schwach ausgelegt, dass alle paar Tage alle Sicherungen rausfliegen, aber einen Grund dafür findet man nicht. Nach dem Einschalten geht es erst mal wieder für einige Zeit. Bei Steckdosen gibt es vier verschiedene Normen. Bei der meist verbreiteten Art ist das Wandeinbauteil quadratisch - man konnte also zur Installation nicht einfach ein Loch in die Wand bohren, man musst es ausstemmen. Inzwischen setzt sich aber das deutsche Schuko-System durch, obwohl es nicht optimal, weil nicht verpolungssicher ist.
Weil oben jemand meinte, ein Makler müsste meine Frage beantworten können, Folgendes: Im Vergleich zu den hiesigen Maklern sind die deutschen höchst aktive Akquisitionsgenies, perfekt organisiert und halbe Bauigenieure. Ich habe mehr als einem Dutzend per Mail eine genaue Beschreibung dessen geschickt, was wir suchen. Kaum einer hat geantwortet, und wenn ich anrufe, finden sie oft nicht einmal meine Mail. Einer erklärte mir lautstark und voll überzeugt, ein Objekt wie wir es suchen, gäbe es überhaupt nicht, dabei hatte er unter seinen nur neun Objekten eins, das hundert Prozent auf unsere Beschreibung zutraf. Dass wir es nicht genommen haben, lag daran, dass wir es kannten und uns die Lage nicht zusagte.
Einmal habe ich eine Maklerin (es sind hier fast alles Frauen) gefragt, ob das Haus Satellitenempfang hätte was für uns wichtig sei, weil wir auch deutsches und japanisches Fernsehen empfangen wollen. Sie wusste es nicht und fragte einen Handwerker, an dem wir zufällig vorbeikamen und der so etwas wie ein Hausmeister sein musste. Er antwortete, es gäbe hier Glasfaser; als ich ihm sagte, Glasfaser sei fürs Internet, Satellitenempfang fürs Fernsehen, wusste auch er keine Antwort.