Überarbeitete Bewerbung als Fliesenleger - Verbesserungsvorschläge?

Hallo :smiley:

Hab meine Bewerbung etwas überarbeitet und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fliesen-. Platten- und Mosaikleger

Sehr geehrter Herr XY,

Ich bin XY Jahre alt, besuche zur Zeit das XY Berufskolleg in Xy und erfülle bis Juni 2016 meine Berufsschulpflicht.

Ich habe im Oktober bis November 2014 ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Steinmetzbetrieb absolviert und war auf dem Bau tätig. Auf dem Bau assistierte ein Fliesenlegermeister und konnte mir so einen guten Einblick in die Arbeitstechniken sowie die Arbeit mit verschiedenen Materialen ermöglichen. Dies hat mir sehr gefallen.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich durch mein Praktikum schon Einblicke sammeln konnte und auch mal selber ran durfte. Außerdem schätze ich die abwechslungsreiche Arbeit.

Zu mir möchte ich erwähnen, dass ich sehr belastbar bin. Dies habe ich mein Bundesfreiwilligendienst unter Beweis gestellt. Zu dem bin ich sorgfältig, selbstständig, kann mich flexibel auf neue Arbeitssituationen einstellen und bringe die nötig körperliche Fitness mit.

Ich habe mich für die Ausbildung in Ihrem Betrieb entschieden, weil Ihr Betrieb bekannt ist für Kompetenz und vorbildliche Qualität in Beratung und Ausführung. Daher sehe ich dort die Chance für eine optimale Ausbildung.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Anlagen
-tabellarischer Lebenslauf
-letzten beiden Schulzeugnisse
-Arbeitszeugnis

Würde mich wie gesagt über eine Korrektur freuen. :smiley:

Der Link ist etwas doof, ich wollte eigentlich auf meine eigene Antwort unterhalb der zitierten Antwort verweisen.

Eigentlich schreibt man nur noch „Anlagen“, ohne die einzeln aufzuführen.

Es sind aber noch andere Fehler drin. „Auf dem Bau“ ist umgangsprachlich und hat meiner Meinung nach in einer Bewerbung nichts zu suchen. Genau wie „ran durfte“.

Gruß
Christa

Ei Hallo,

die Aufzählung der Anlagen wurde wie gesagt vor ungefähr 30 Jahren aufgegeben.

In dem Text schilderst Du zwar, dass Du mal mit einem Fliesenleger zu tun hattest, aber was Du dabei vom Fliesenlegen mitgekriegt hast, sieht man an dem Text nicht. Das wäre wichtiger als Dinge zu wiederholen, die sowieso in Deinem CV stehen. Bisher schreibst Du bloß was von Belastbarkeit - belastbar muss man wohl in jedem Beruf sein, wenn man rangenommen wird. Aber Du schreibst nicht, warum der Meister auf den ersten Blick sehen muss, dass Du der geborene Fliesenleger bist.

Ich kenne dieses Handwerk nicht, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das auf dem Weg vom Rohbau zum fertigen Haus das erste Gewerk ist, in dem nicht übern Daumen gepeil, sondern in Millimetern gemessen wird und die Wasserwaage immer bei der Hand ist. Trotzdem geht es natürlich nicht um Origami, sondern es ist richtig Material im Spiel - wohl eher nix für Leute, die pienzen, wenn sie beim Händewaschen ein wenig schrubben müssen.

Wie auch immer: Stell Dir den Fliesenleger vor, den Du bei der Arbeit gesehen hast, und beschreibe Dich selber in der Bewerbung als den geborenen Fliesenleger, der bereits ab der vierten Woche Ausbildung die Lösung für alle Probleme des Meisters sein wird. Reiß aber die Gosch dabei nicht weiter auf, als es der Meister verträgt (den Du mindestens vom Telefon kennen solltest).

Schöne Grüße

MM

Hi
Was könnte ich denn sonst so schreiben außer diese Wörter?:smiley:

Dann überarbeite ich das noch einen ticken ^^

Das mit dem Leseverständnis klappt bei dir gerade nicht so, obwohl ich gar nicht so viel geschrieben habe. Hmm …

verschlaubessert: -> „ohne diese einzeln aufzuführen“ :smile:
mehrzahl - die anlagen und nicht der anlage.

alles andere wäre wieder „umgangssprachlich“ lool