Überbetriebliche Ausbildung Fahrkosten/Verpflegungsgeld ?

Hallo Leute , mein Sohn macht eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker. Nun musste er zum ersten mal zur Überbetrieblichen Ausbildung für eine Woche. Seine Firma zahlt aber nur die Unterkunft dort. Fahrkosten sowie Verpflegungsgeld muss er selbst bzw. wir zahlen. Ist das rechtens ? hat jemand ne idee wo darüber was geschrieben steht? Er muss ja innerhalb seiner Lehrzeit öfters an ner ÜBA teilnehmen , muss er dann jedes mal selbst Fahr- und Verpflegungskosten zahlen ?? vielen dank im vorraus

Überbetriebliche Unterweisung:

Die Lehrgänge der ÜLU sind für den Azubi Pflichttermine. Die Kosten für die Lehrgänge, das Material, die Fahrtkosten und ggf. die Unterbringung zahlt der Betrieb. Wenn für den Unterricht oder die Prüfung Materialien verlangt werden, die nicht in der ÜLU vorhanden sind, muss der Betrieb diese ebenfalls zur Verfügung stellen.

Verpflegungskosten fallen doch auch sonst zuhause an, deshalb sind die nicht zu übernehmen.

in Tarifverträgen oder Ausbildungsverträgen kann dazu noch mehr stehen, etwa Fahrkosten bei Eigenanreise mit eigenem Fahrzeug.

MfG
duck313

Aber nicht unbedingt in der Höhe.
Kostenneutral wird es erst dann, wenn am Unterbringungsort vergleichbare Einkaufsmöglichkeiten, Lagermöglichkeiten und Zubereitungsmöglichkeiten bestehen.

Ich kenne es nur so, dass der Ausbildungsbetrieb sämtliche Kosten der üblichen internatsmässigen Unterbringung der Azubis anlässlich der überbetrieblichen Ausbildung übernimmt.
Dazu natürlich auch die Reise- Material- und Werkzeugkosten.

3 Like

Hallo,

Grundsätzlich mag das stimmen.
Hier geht es um einen Teil der Ausbildung der als „überbetriebliche Ausbildung“ bezeichnet wird. Erstmal wäre klarzustellen, ob es sich wirklich um eine Pflichtveranstaltung handelt oder nicht. (Es gibt das Sachen, die die Ausbildung sehr gut ergänzen, aber keine Pflichtveranstaltungen sind.)
Wenn unklar ist, ob es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt, wäre ein Blick in den Ausbildungsvertrag oder ein Anruf bei der Kammer sinnvoll.

Gruß
Jörg Zabel