Überdachung von Terrasse

Hallo Experten,

Mein Vater hat eine Terrasse mit folgenden Maßen: 4,64m x 3,68m

Er möchte diese Terrasse gerne überdachen. Hierbei geht es ihm in erster Linie um Schutz gegen Regen. Am liebsten wäre ihm deshalb eine Markise, um diese dann bei Sonne und trockenem Wetter „einrollen“ zu können.
Das Problem bei der Sache ist, dass eine Markise nur an der 4,64m-breiten Seite in einer maximalen Höhe von 2,42m angebracht werden kann.

Wie stark ist das Gefälle bei einer Markise, wenn sie dann also auf 3,68m ausgerollt ist? Sie sollte am Ende natürlich nicht so tief hängen, dass man sich den Kopf stößt…

Oder hat jemand andere Ideen um diese Terrasse vernünftig bei Regen zu überdachen?
Bedingung wäre natürlich, dass man dieses Dach schnell und einfach entfernen kann…

Danke im Voraus & viele Grüße,

Gerold

Das Problem bei der Sache ist, dass eine Markise nur an der
4,64m-breiten Seite in einer maximalen Höhe von 2,42m
angebracht werden kann.

Wie stark ist das Gefälle bei einer Markise, wenn sie dann
also auf 3,68m ausgerollt ist? Sie sollte am Ende natürlich
nicht so tief hängen, dass man sich den Kopf stößt…

Hi Gerold,
anscheinend gibt es Markisen wo man den Neigunhgwinkel verändern kann:

http://www.markisen-spezi.de/index.php?config=1&fxl_…

Ergo wirds auch andere Markisen mit dieser Option geben und es muß ja auch nicht stufenlos sein, es langt ja wenn man bei der Montage einen bestimmen Neigungswinkel einstellen kann.

Welcher Winkel das dann ist, hängt ja davon ab wie „tief“ die markise ausgefahren hängen soll, 1,80, 1,90, 2,00 m.
Der Rest ist banale Geometrieberechnung.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

4,64m-breiten Seite in einer maximalen Höhe von 2,42m
angebracht werden kann.

Ich hatte kürzlich das gleich Problem, mit nur 2,30 m wandseitiger Montagehöhe, und 4,00 m Ausladung.

Mir wurde eine minimale Kopfhöhe am tiefsten Punkt von >= 2,00m angeboten.

Ich glaube bei einer soliden Markisenkonstruktion düfte das kein größeres Problem sein.

Hi Gerold,
vielleicht sollte man sich für ein Terrassenüberdachung dann doch lieber einen Expertentipp einholen.
Ich empfehle dir dich da echt an Profis zu wenden und nachzufragen.
Link entfernt - www Team