Ich habe ohne nach zu denken 3 Ibuprofen 400 auf einmal genommen.
Sollte ich jetzt zum Arzt gehen ? oder einfach warten und beobachten?
Ich sag’s mal vorsichtig.
Die übliche Tagesdosis von Ibuprofen liegt bei 1.200 mg, teilweise werden bis zu 2.400 mg am Tag verschrieben.
Nebenwirkungen betreffen vorrangig den Magen.
Auskunft zu Überdosierungen können u.A. Ärzte und der Giftnotruf erteilen.
Typische Beipackzettel besagen, daß du immer nur eine Tablette auf einmal nehmen sollst, und täglich max. drei Stück.
Bei Überdosierung droht
Als Symptome einer Überdosierung können zentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Bewusstlosigkeit (bei Kindern auch Krampfanfälle) sowie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Des Weiteren sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt und Funktionsstörungen von Leber und Nieren möglich. Ferner kann es zu Blutdruckabfall, verminderter Atmung (Atemdepression) und zur blauroten Färbung von Haut und Schleimhäuten (Zyanose) kommen.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel (Antidot).
Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit IBU-ratiopharm® 400 mg benachrichtigen Sie bitte Ihren Arzt. Dieser kann entsprechend der Schwere einer Vergiftung über die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen entscheiden.
Vieles davon ist harmlos, manches aber auch kritisch.
Niemand weiß, was das bei dir für Auswirkungen hat, das hängt ganz nebenbei ja auch z.B. vom Körpergewicht ab.
Dir jetzt zu sagen, daß alles OK ist und du nicht zum Arzt solltest, wäre ziemlich fahrlässig.
Kommt halt auch drauf an wie alt du bist, aber mir hat eine Ärztin mal gesagt das Ibuprofen auch bei größeren Kindern nicht ganz so dramatisch sei wie bspw. Aspirin…aber ohne Gewähr!! Für Erwachsene wären die 1200 die Tagesdosis, als Kind wäre das zu viel des Guten. Gibt doch glaub ich so eine Gift-Hotline, vielleicht kann man da mal anrufen und fragen.
Mit einem Magenschutz sollte dir nicht viel passieren.
Allerdings bei Novalgin, Novalminsulfad, etc. bist du auf der sicheren Seite. Novalgin ist total magenfreundlich.
Ibuprofen ist allerdings stark für die Magenschleimhaut.
Morphin ist auch total magenfreundlich, trotzdem ist man da auch nicht unbedingt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Solange keine Details bekannt sind und nichteinmal die Indikation zur Einnahme erwähnt wurde, ist es ziemlich daneben, Alternativen zu empfehlen.
Ja, auch Novalgin hat Nebenwirkungen und war vor nicht allzu langer Zeit wegen dieser ziemlich in Verruf geraten.
Sebastian
Meine Frau ist Apothekerin und nimmt immer 2 Ibu 800 wenn irgendwas weh tut. Du musst ganz ganz sicher wegen so einem Schwachsinn nicht zum Arzt oder dir auch nur 5 Sekunden Gedanken machen.
Ich schließe mich den anderen an.
Solltest du ein Kind sein oder eine Person von 50 kg vorsichtshalber Arzt oder Gifthotline anrufen.
Solltest du Erwachsen sein und etwas Körpermasse haben, ist es nicht weiter bedenkenswert.
Kein Auto fahren oder andere Dinge mit Unfallgefahr (z.B. Duschen oder Sport).
Leg dich lieber aufs Sofa.
Ansonsten brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich hab bei einem Arbeitsunfall vom Arzt auch schon mal gesagt bekommen ich soll mir 3-4 Tabletten geben mit 400 mg. Ich bin aber auch etwas größer und 100 KG schwer…
Alles gute
Falls Du ohne Störung diese ganzen Antworten lesen kannst,
würde ich mal tippen, dass Du kein Problem hast.
Dürfen sich Apotheker wirklich mit allem selbst bedienen? Für diese Tabletten benötigt man doch ein Rezept vom Arzt…