Ich bräuchte mal einen Tipp, was ich gegen eine offenbar überhöhte Werkstatt-Rechnung unternehmen kann. Vor einigen Tagen fuhr meine Frau mit ihrem Golf 5 TDI (Bj. 2007) in eine freie Werkstatt in der Nähe, weil die Bremse hinten Geräusche machte. Nach einer Sichtprüfung sagte man ihr, die Bremse sitze fest und müsse komplett neu (Bremssattel, Scheiben, Beläge). Nach dem Preis dafür hat sie dummerweise nicht gefragt.
Gestern dann die böse Überraschung, als sie die Rechnung über 1000 Euro erhielt. Der Werkstattleiter war nicht da, ein Mitarbeiter sagte, das sei nun mal so teuer. Sie hat dann unter Vorbehalt gezahlt, vermerkt wurde das auf der Rechnung aber nicht. Aufgefallen sind mir die hohen Ersatzteilpreise (alles ohne Mwst): 400 Euro für Bremssättel, 113 Euro für Scheiben, 62 Euro für Bremsleitungen. Die Marke der jeweiligen Teile wird auf der Rechnung nicht genannt, allerdings sind Markenprodukte von Bosch, ATE etc. online erheblich günstiger.
Meine Frage: Macht es Sinn, die Rechnung zu reklamieren? Es gibt ja eine Schlichtungsstelle der Kfz-Innungen, hat jemand Erfahrungen, ob sich eine Meldung dort lohnt?
Ich freue mich über einen Rat.