Hallo zusammen.
in verbindung mit dem schönen Wetter beginnt auch wieder die Motorradsaison .
Und ich bin innerhalb von wenigen Tagen rund 10 mal Zeuge von beinahe Unfällen mit Motorrädern geworden , so das ich mich frage wer denn da jetzt recht hat .
Folgender Fall :
ein Pkw fährt recht gemütlich über die Landstrasse , zuckelt so vor sich hin , geniesst die Landschaft …naja …
Ein weiterer Pkw fährt am Limit der Geschwindigkeitsbegrenzung und holt diesen Zuckler ein, vergewissert sich über die freie Fahrt für einen Überholvorgang , setzt den Blinker und leitet den Überholvorgang ein .
In dem moment zieht sehr zügig ein Motorrad an beiden Fahrzeugen vorbei , der Pkw der überholen wollte steigt mächtig auf die Bremse und zieht wieder im letzten moment hinter das langsame Fahrzeug rein und kann eben noch eine kollision mit dem Motorrad und mit dem vorfahrenden langsamen Fahrzeug verhindern.
Da es sich bei einigen überholenden Fahrzeugen um Kleintransporter wie Fiat Ducato , VW Bus u.ä. handelt , kann der Fahrzeugführer die Motorräder gar nicht gesehen haben.
Da ich das jetzt in wenigen Tagen sehr oft erlebt habe , frage ich mich ob ich da eine Verkehrsregel nicht kenne , oder ob das alles halbe Kamikazen sind die da auf Ihren Öfen sitzen.
gruss
Toni