Überlebenschancen Frontal - Autounfall: Knautschzonen nutzen oder ausweichen ?

Wie sind bei einem Frontal - Autounfall von 2 PKw die Überlebenschancen der beiden Fahrer besser:

  • volle Breitseite und damit volle Nutzung der Knautschzonen oder

  • seitlich soweit möglich ausweichen und nur die Fahrerseiten kollidieren, aber Energie schonender abbauen (weil die KFz aneinader „vorbeischleudern“ können).

Grüße! Timsy

Hallo,

ich würde mal sagen, das hängt nicht unmassgeblich von der Aufprallgeschwindigkeiten. Neben anderen Dingen wie Fahrzeugtyp, Fahre sind angeschnallt oder nicht…

Barbara

Moin, Timsy,

seitlich soweit möglich ausweichen und nur die Fahrerseiten
kollidieren, aber Energie schonender abbauen (weil die KFz
aneinader „vorbeischleudern“ können).

dann ist es kein Frontalzusammenstoß mehr. Ales andere lässt sich in Crashtests prüfen, aber nie vorhersagen, weil zu viele Veränderliche mitspielen.

Ich meine, es wäre müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Unfälle passieren innerhalb von Zehntelsekunden, da hat niemand mehrr Zeit zum angemessenen Reagieren. Was immer hilft: Bremsen mit aller Gewalt.

Gruß Ralf:

Hi Timsys

mal „ideale“ Bedingungen voraussetzend, beide Fahrzeuge gleich schwer usw.

Wie sind bei einem Frontal - Autounfall von 2 PKw die
Überlebenschancen der beiden Fahrer besser:

In beiden Fällen wird die Linear-Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf Null gebremst. Beim seitlichen Aufprall wird allerdings ein Teil der Linealbewegung in eine Drehbewegung umgewandelt, jedes Auto wird auch nach außen geschleudert. Aber vom Gefühl her würde ich diese Minderung im unteren einstelligen Prozentbereich ansiedeln.

Im Zweifel würde ich mich also fragen, ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt, und wie wichtig er/sie dir ist. Die Verzögerung ist für beide gleich, dich und deinen Beifahrer, bis auf die wenigen Prozent. Aber die Front des Autos wird entweder bis vor dich eingeknautscht, oder heftig in dich, oder deinen Beifahrer.

Gruß, Zoelomat

Hi,

ich ignoriere jetzt mal die Fahrzeuge und konzentriere mich auf den Fahrer. Der Fahrer hat eine bestimmte Menge Energie mit der er sich auch noch nach dem Zusammenstoß entsprechend der Massenträgheit fort zu bewegen versucht.
Der Fahrer wird erst vom Gurt und schließlich vom Airbag abgebremst und zurück auf die Kopfstütze geschleudert.
Wenn jetzt noch die Drehbewegung hinzukommt wird es passieren, dass der Kopf entsprechende seitliche Bewegungen durchführt wo kein Airbag vorhanden ist.

Das Verletzungsrisiko bei einem Frontalcrash würde ich deswegen als geringer einschätzen.

MFG

Hallo Timsy,

wenn beide Auto mit jeweils ab 40 km/h aufeinander direkt frontal prallen, haben die Menschen keine Überlebenschance mehr.
Der Motor bricht komplett die Beine, Gurte brechen Brustkorb und zerstören die Lungen. Airbags (eigentlich immer, wenn sie aufgehen) brechen sehr oft Kiefer und immer Nasen.

Viele Grüße
Alex

Hallo…,

Hallo,

wenn beide Auto mit jeweils ab 40 km/h aufeinander direkt
frontal prallen, haben die Menschen keine Überlebenschance

vlt. theoretisch…
Praktisch haben ich aber schon viele, einen solchen Frontalcrash mit > 4okm/h, überleben sehen…!

Die Zeiten letalen Ausgangs sind, dank entspr. Techniken, heute Gott sei dank vorbei.

Viele Grüße
Alex

Gruß
rolli

1 Like

Hallo Timsy,

wenn beide Auto mit jeweils ab 40 km/h aufeinander direkt
frontal prallen, haben die Menschen keine Überlebenschance
mehr.

Über welche Sorte Auto redest du denn da?

Der Motor bricht komplett die Beine,

Ach ne.

Gurte brechen Brustkorb
und zerstören die Lungen.

Oh neee!

Airbags (eigentlich immer, wenn sie
aufgehen) brechen sehr oft Kiefer und immer Nasen.

Schmarrn.

Einen satten Crash mit Totalschaden, Airbagauslösung und Gurtstrafferaktivierung habe ich hinter mir. Ein Gurthämatom und Nackenschmerzen waren die Folge.

Der Airbag war nicht nett. Kuschelweich ist anders…
(Stell dir einfach vor, dir würde jemand mit einer übergroßen Hand ins Gesicht schlagen.)

1 Like

Hallo Rollifern,

Im Studium der Professor im Fach „Strukturenentwurf“ meinte mal: idealer Frontalstoß mit einer idealen festen Wand hat der Fahrer ab 80 km/h keine Chancen mehr.

Viele Grüße,
Alex

P.S.: natürlich ist die Technik immer weiter verbessert worden, daher kann es gut möglich sein, dass es heutzutage nicht mehr gilt.

Hörensagen und Logik
Hallo Alexander

Das ist der klassische Dummschnack

Im Studium der Professor im Fach „Strukturenentwurf“ meinte mal:
idealer Frontalstoß mit einer idealen festen Wand hat der Fahrer ab 80 km/h
keine Chancen mehr.

Von dem scheußlichen Deutsch wollen wir mal absehen, aber hier ist die Rede von 80 km/h, nicht von 40 km/h.
Hat da der Alex einfach die Geschwindigkeiten addiert?
Such mal im Physik Archiv, da ging es vor nicht allzulanger Zeit um dieses Thema.
Kurzform für Halb Physiker: Es ist egal, ob eine Fahrzeug mit 40km/h gegen eine starre Wand oder ein entgegenkommendes Fahrzeug, ebenfalls mit
40 km/h fahrend, prallt.
Achtung: Das sind ideale Annahmen, in Wirklichkeit gibt es diesen genauen Aufprall nicht.

Gruß
R.

bleibt unklar: Knautschzonen nutzen oder ausweichen ?
Danke für eure Beiträge. Viele Dinge sind klar (Aufprall vermeiden, Vollbremsung etc.).

Nach einen schweren Unfall überlege ich beim Fahren auf Landstrassen manchmal, was wäre wenn mein Gegenverkehr jetzt überholt wird und es für mich eng wird …
Nach rechts ziehen bis zur Leitplanke? Draufhalten?

Es geht nur um den Fall, wo man als Fahrer Einfluss (Zeit) hat.
Ich weiß immer noch nicht, was besser wäre.

Timsy

Hallo Timsy,

Nach einen schweren Unfall überlege ich beim Fahren auf
Landstrassen manchmal, was wäre wenn mein Gegenverkehr jetzt
überholt wird und es für mich eng wird …
Nach rechts ziehen bis zur Leitplanke? Draufhalten?

* ausweichen bis zur Leitplanke, wenn es irgend geht
* mit Licht fahren, immer
* LKWs meiden, von Vorne und von Hinten! Schwere LKWs (gut, sieht man ihnen nicht an) mit 80km/h sind gefährlicher als der sie überholdene SUV oder Smart. Im Zweifel lieber Vollbremsung zum Baum als unter einen fahrenden LKW.

Allzeit gute Fahrt

Ich weiß immer noch nicht, was besser wäre.

Am besten ist der Zusammenstoß, bei dem du am Ende die höchste Restgeschwindigkeit hättest. Also eher ein vorbeischrammen.

Zu vermeiden ist jeder Einschlag von „Außenecke“ Gegenverkehr auf Fahrertür. Wenn deine Frau neben dir sitzt: Beifahrertür vermeiden, selber opfern.

Ganz übel sind Einschläge in Bäume oder andere schmale, zähe Gegner. Die Knautschzone wird punktuell maximal strapaziert, dass haut voll rein.

Bei „Angthase“ (zwei direkt frontal aufeinander zufahrende Autos) dürfte es am besten sein, wenn beide kurz vor dem Aufprall voll nach links lenken, dann trifft es die rechten Seiten (wo dann keiner sitzt -in dieser Annahme. Siehe Ehefrau weiter oben).

Wobei der Gegner eher nach rechts auf seine Spur ziehen wird.
Bei ausreichendem Fahrwinkel treffen sich dann aber deine rechte Ecke und seine linke Ecke. Das wäre auch nicht schlecht, da dann auch die Autos herumwirbeln könnten und so der Weg der Energievernichtung länger wird, also geringere Kräfte wirken.

Die wirken dann aber seitlich. Das kann der Halswirbelsäule einen Knacks mitgeben. Vorteil: Du leidest nicht lange.

Da es so viel vom Zufall abhängt und man sicher nicht logisch denken wird, sollte ein:

„Hau auf die Bremse bis das Pedal bricht und zieh die Karre weg vom entgegenkommenden Ziel“ das Beste sein. Wenn man nicht dann auf die 100jährige Eiche donnert.
Bei Autos ohne ABS könnte man sich einprägen, kurz vor dem Aufprall das Wegziehen bei gelöster Bremse zu machen. Ein stehendes Rad lenkt nicht!

Hallo RentierBV

Von dem scheußlichen Deutsch wollen wir mal absehen

Es tut mir Leid. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wenn ein Deutscher Russisch so gut sprechen, wie ich Deutsch sprechen kann, dann mache ich ihn darüber nicht lächerlich oder dumm von der Seite an, wie du es gerade mit mir gemacht hast, sondern freue mich, dass der Mensch eine weitere Sprache kann und versucht, diese zu lernen und zu sprechen.

Hat da der Alex einfach die Geschwindigkeiten addiert?

Habe gerade überschlagen :smile: Und gebe dir Recht. Ein Fahrzeug, das mit 80 km/h ideal frontal eine ideale, starre Wand trifft, besitzt mehr Energie als die 2 Fahrzeuge, die jeweils frontal crashen und beide jeweils 40 km/h an Geschwindigkeit besitzen.

Viele Grüße,
Alex

Ergänzung
Hallo Alex,

das einfachste Gedankenexperiment, warum der Aufprall auf ein Wand mit 40 fast genauso wirkt wie auf ein gleiches Auto mit ebenfalls 40 ist folgender:

  1. Stell Dir eine 1m dicke Wand vor, auf die von beiden Seiten gleichzeitig ein Auto kracht.
    –> das gleiche, als würde nur 1 Auto dagegen fahren.
  2. Nun mache die Wand dünner. Die Gleichzeitigkeit sorgt dafür, dass keines die Wand durchbricht
  3. Am Ende ist die Wand nur ein Papier… und kann entfallen.

Gruß
achim

Hallo Alexander!

Es tut mir Leid. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wenn
ein Deutscher Russisch so gut sprechen, wie ich Deutsch
sprechen kann, dann mache ich ihn darüber nicht lächerlich
oder dumm von der Seite an, wie du es gerade mit mir gemacht
hast, sondern freue mich, dass der Mensch eine weitere Sprache
kann und versucht, diese zu lernen und zu sprechen.

Ich glaube mal, hier für die Allgemeinheit zu sprechen. Wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat, und wir dies erkennen, haben wir alle genau den gleichen Respekt. Und weisen nicht auf Fehler hin.

Aber so viele hier geben sich nicht die geringste Mühe, haben mehr Fehler als Worte pro Zeile, und sind mutmaßlich Deutsche. Du schreibst also zu gut deutsch, und deinen Akzent können wir nicht hören. So haben wir dich nicht als Fremdsprachler erkannt.

Denn bei allem Zank hier, der auch mal unter die Gürtellinie geht, und da will ich mich auch gar nicht rausreden, hab ich hier noch nie was ausländerfeindliches gelesen. Die Deutschen haben ihre Lektion gelernt. Und hier würde es schnell gelöscht.

я немно́го (чуть чуть) говорю́ по-ру́сски
извини́те, пожа́луйста!

споко́йной но́чи & Пока, Zoelomat

Hallo Zoelomat,

я немно́го (чуть чуть) говорю́ по-ру́сски
извини́те, пожа́луйста!

споко́йной но́чи & Пока, Zoelomat

Ich nehme das ganze locker. Mir ist es bewusst, dass auch RentierBW es nicht beleidigend meinte.

Ich habe mich mit meinem ersten Beitrag geirrt. Und habe auch Kritik angenommen und sogar meinen Fehler nachvollzogen können.

Das ist das wichtigste

Viele Grüße,
Alex

1 Like

Hi,

Meine Überlebenschance betrug 0,2% bei einem Frontal Crash.
Bin mit 200 km/hgegen einen Baum geprallt. Hier die ganze Geschichte in Videoformat: https://youtu.be/TfxlLjg3tVo