Hallo!
Für gewöhnlich steht dir gar nichts zu, das ist mehr oder weniger eine freiwillige Leistung deines Arbeitgebers. Wenn der will, darf er dir dieses Geld natürlich gerne die nächsten 10 Jahre täglich zahlen.
Und das ist natürlich zu versteuerndes Einkommen, welches aber durch die geltenden Steuergesetze gegengerechnet wird. Dir stehen bestimmte Beträge zu, für nationale Reisen in Deutschland z.B. diese 24€/24h, und wenn dein Arbeitgeber dir exakt diese auszahlt, sind die eben steuerfrei. Bekommst du mehr, mußt du Steuern zahlen. Bekommst du weniger, kannst du die Differenz absetzen.
Allerdings gibt es da durchaus die 3Monats-Regelung, und mit der Übernachtungspauschale ist es auch nicht mehr so einfach.
Kurzum: Wenn du als Ingenieur ins Ausland geschickt wirst, wirst du vermutlich mehr als die steuerlichen Pauschalen bekommen, und mußt demnach an irgendeiner Stelle Steuern zahlen, erst recht, wenn es für länger ist. Dein Vorhaben wird dadurch weniger lukrativ, als du denkst. Denk auch dran, daß die Lebenshaltungskosten in manchen Ländern höher sind, und unter’m Strich gerne nicht wirklich was von den Pauschalen übrig bleibt.
Ansonsten, wie soll man deine Frage nach den Jobs beantworten? Kann ein Bauingenieur denn auch als Softwareingenieur arbeiten? Zumal, es gibt einschlägig bekannte Seiten für die Jobsuche, wo man auch etwas spezieller suchen kann.