Überschrift für Referat?

Ich mache ein Referat über Schlaf und Traum (sollte ca 5 seiten sein)
Hat jemand eine Idee für eine gute Überschrift? Schlaf und Traum klingt langweilig…
und vielleicht hätte jemand eine idee was ich da alles mit rein packen kann (zb. schlafphasen,warum wir träumen usw)
Oder hat jemand schon mal über das geschrieben? vielen dank! :heart::heart:

hallo Ravel,

da Du hier neu bist, ein paar Hinweise, bei Bildungsfragen.

Bildung ist Ländersache, d.h. die Angabe des Bundeslandes ist wichtig. Weiter ist der Grund Deines Referates wichtig, vermtl. für die Schule, welche? Also Schulart, Jahrgangsstufe, Fach und alles was wichtig sein könnte. Freiwillig, als Ersatzleistung, Arbeitsgemeinschaft oder …

Das alles hilft um Dir eine passende Antwort zu geben, so ist fast alles Rätselraten.

Mir fällt, bei den spärlichen Infos nur ein:

Schlafen, Träumen, Wirklichkeit

Gruß Volker

ja ok ich komme aus italien, wislyz, für die matura, keine ahnung was ihr damit anfangen wollt grins .
Sie haben meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden, ich schreibe eine Arbeit über schlaf und traum, suche passenden titel, wie zb. Das phänomen des traums o.ä.

„Die zweite Wirklichkeit“

Eine Verwirrung ich bei dir spüre -

ich habe keine Ahnung, was für ein Referat du schreiben sollst- für welches Fach, welche Schulart und vor allem, WAS du in deinem Referat schreiben willst oder sollst.

Aber ich habe dennoch einen Tipp. Geh zu der Suchmaschine deiner Wahl und gib „Zitat Traum Schaf“ ein (in der Sprache, in der du das Referat schreiben willst) und guck mal, was dabei rauskommst. Entweder du klickst dich zu einem Zitate-Portal durch oder du gehst auf die Bildersuche und schaust da mal. Vielleicht findest du was, was mit deinem Referat zu tun hat. Falls das Zitat einer bestimmten Person zugeschrieben wird, musst du das natürlich anmerken. Entweder unter dem Titel oder in deiner Bibliographie. Ich habe da schon einiges Gutes gefunden. Den Anfang dieses Posts habe ich mit „zitat meme fragen schule“ gefunden, in Yoda-Sprache, und ich konnte es so verändern, dass ich nicht mehr angeben muss, von wem und wo es her ist (was bei einem Meme auch schwer wäre)

Grüße
Siboniwe

Na gut. Dass die von Dir benutzte Abkürzung nicht allgemein gebräuchlich ist, ist Dir offensichtlich klar. Umso unfreundlicher ist es gegenüber den Lesern sie zu benutzen, ohne eine Angabe der Bedeutung.

Weiter sollte bei eurer leeren HP bei der Frage, ob man die Nutzung von Cookies akzeptiert nicht „Verstanden“ sondern „Einverstanden“ stehen.

TITEL:

REM - nicht nur eine Musikband (=Schlafphase Rapid Eye Movement)

Träume: tatsächlich nur Schäume?

25 Jahre Schlaf (… auf die Schlafdauer des gesamten Lebens bezogen)… ODER 25Jahre verschlafen…
(die statistischen Jahre musste dir suchen. ich glaube 1/3 des Lebens schläft man? irgendsowas…)

Träume: Mysterium oder Wissenschaft?

Warum uns Träume auch Tagsüber verfolgen

Träume in den Schlaf hinein (oder schlafe in den Traum hinein…)

Träume: warum die Nacht voller Mysterien ist

zu diesem Thema lassen sich Bücher schreiben, nicht nur 5 Seiten :wink:
Ich würde für die schulischen Zwecke überwiegend die wissenschaftlichen Fakten reinschreiben (die unterschiedlichen Schlafphasen bis hin zu empfohlene Schlafdauer - abhängig vom Alter der Person usw… inkl. das „richtige aufwachen“…)
und als kleines „i-Tipferl“ kannst noch die Thematik mit den Klarträumen bringen. (musst googlen wennst noch nie was davon gehört hast)

www.gidf.de

gibts millionen Einträge zum Thema Traum :wink:

Gruß,

Baumi

1 Like

wissenschaftliches lyzeum

Also, ich mache die Matura (in italien), das ist so wie bei euch das abi (glaube ich). bei der matura muss man einen 10 minütigen vortrag halten, thema egal! man muss den vortraf verschriftlichen und eine Facharbeit bzw schwerpunktthema schreiben

Danke Dir.

Ja, aber jetzt hast du doch ein Thema ausgewählt und dich auf bestimmte Inhalte festgelegt, also ist die Überschrift ja dann nicht egal. Das Thema „Schlaf und Traum“ ist so allgemein, dass wirst du nicht in Gänze abgearbeitet haben, sondern dich auf Aspekte beschränkt haben.
Aber anscheinend willst du uns nicht sagen, worum es in deinem Referat konkret geht, also überleg ich auch nicht weiter, wie ich dir helfen kann.

Du suchst nach einem Titel für ein wichtiges Referat über „Schlaf und Traum“. Der genaue Inhalt ist uns hier unbekannt. Vielleicht muss die Überschrift dann Unbekanntes beinhalten. Und darf ruhig etwas länger sein. Ich denke an sowas wie „Mit Schlaf endet der Tag. Traum bringt uns den Tag danach.“
Klingt noch störrisch. Aber vielleicht hilft die Idee.
LG
Amokoma1

Über das hab ich mir noch nit genau gedanken gemacht